Backups herstellen

  • Womit kann ich von den Mails aller Konten Backup Dateien erstellen.
    Wie kann ich diese dann falls es mal erforderlich sei wieder herstellen ?
    In welcher Datei speichert Thunderbird die Daten ?
    Danke f Hilfe
    Pflorry

  • Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, na ja, -abend!
    Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, da steht alles zu den Dateien im Profil und wo man das findet.
    Du verschweigst ja leider die im gelben Hinweiskasten beim Posten erfragten Infos.
    Wenn du einfach eine Kopie der Profilverzeichnisses oder einzelner Profilordner (wenn du mehrere hast) auf eine andere Platte, einen Stick, CD o.ä. machst, hast du alle Mails/Einstellungen/Erweiterungen etc gesichert.
    Nur die Mails kannst du sichern, wenn du sie mit ImportExportTools (Mboximport) einfach exportierst.
    Stöbere mal in der Anleitung, aber auch hier im Forum, da wird das Ganze zig mal beschrieben.

  • Danke ersteinmal, werde mich damit befassen
    Tschüss bis zum nächsten mal
    Noch eine schöne Adventszeit
    pflorry

  • rum, ich habe nun mal die Anleitung gelesen, etwas kompliziert.
    Aber ich fand :


    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\8eu5xvrp.default
    In diesem Ordner sind nun folgende gespeichert :


    Welche dieser Dateien sollte ich sichern ?
    Was beinhalten die mab Dateien
    Danke f Hilfe
    Pflorry

  • Hallo Pflorry,


    wenn du alles gesichert haben willst, dann kopiere den gesamten Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird durch Rechtsklick auf Thunderbird>kopieren und dann am Zielort Rechtsklick>Einfügen
    Thunderbird ist dein Profilverzeichnis
    Es beinhaltet die Datei profiles.ini (=> da steht der Pfad zum Profilordner drin) und den Ordner Profiles, in dem dann die eigentlichen Profilordner, z.B. 8eu5xvrp.default, sind (bei den meisten ja nur eins)


    Wenn du das gesichert hast, hast du alle Daten, Mails, Einstellungen, Erweiterungen gesichert und kannst TB in wenigen Minuten wieder herstellen. Ich mache das Sichern automatisch jeden Abend beim Runterfahren des PCs. Privat langt evtl 1-2 mal /Woche.


    Die *.mab Dateien sind die Adressbücher und das impab-x zeigt, dass das importierte Adressen sind, da hast du wohl mal etwas probiert.. :rolleyes:


    Aber deine Frage passt nicht zu

    Zitat von "Pflorry"

    Danke erst einmal, werde mich damit befassen

    deiner Antwort auf mein

    Zitat von "rum"

    Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, da steht alles zu den Dateien im Profil und wo man das findet.

  • rum ,


    leider hat der Backup....C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird durch Rechtsklick auf Thunderbird>kopieren und dann am Zielort Rechtsklick>Einfügen
    Thunderbird ist dein Profilverzeichnis


    und das einfügen bei mir leider nicht funktioniert. Ich muß leider mein PC neuinstallieren da ich einen Virus hatte. Mußte so auch all meine Programme wieder neuinstallieren, so auch TB.
    Ich weiß auch nicht wo der Fehler liegen soll?
    Könnte es sein, da ich das Programm installiert habe und dann auch noch ein Benutzerkonto (von Hand so zu sagen). Und dann "erst" TB vom USB Stick in den Ordner unter C reinkopiert habe?
    Nach dem kopieren habe ich TB gestartet um zu sehen ob alle meine alten Einstellungen und Konten nun wieder da waren...
    Leider nicht die Einstellungen sind immer noch auf dem Stick und nicht im Rechner so habe ich dann das noch fehlende Konto noch erstellt.


    Soweit habe ich auch kein Problem mit der Kontenestellung aber die Daten von den Stick wieder einzubinden habe ich nicht hinbekommen :gruebel:

  • Hallo,

    Zitat

    Könnte es sein, da ich das Programm installiert habe und dann auch noch ein Benutzerkonto (von Hand so zu sagen). Und dann "erst" TB vom USB Stick in den Ordner unter C reinkopiert habe?
    Nach dem kopieren habe ich TB gestartet um zu sehen ob alle meine alten Einstellungen und Konten nun wieder da waren...


    U.U. kann das der Fall sein. Es kommt darauf an, was und wohin du kopiert hast.
    Nur durch Einkopieren eines Profils, kannst du dieses nicht in TB einbinden.
    Kopierst du dagegen den gesamten Profilordner "Thunderbird" über den vorhandenen, müsste das anschließend ganz anders aussehen. Dann nämlich wäre dein altes Profil in TB eingebunden, aber nicht dein neues.
    TB sollte bei Aktion im Profilordner geschlossen sein.


    Im Ordner Profiles sind jetzt wie viele Profile vorhanden?
    Darunter ist auch das alte Profil, mit dem du gern weiter arbeiten möchtest?
    Poste mal den Namen dieses Profils und den Inhalt der Datei profiles.ini


    Noch mal zur Definition:
    Profil ist ein Ordner mit z.B. folgendem Namen: 2akflnme.default
    Profilordner ist der Ordner Thunderbird samt dem Ordner Profiles mit darin befindlichen Profilen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo und guten Abend Wolfgang,


    Zitat von "Wolfgang (Palto268)"


    Könnte es sein, da ich das Programm installiert habe und dann auch noch ein Benutzerkonto (von Hand so zu sagen).

    ok, das heißt aber, du hast vernünftiger Weise ein Benutzerkonto angelegt und damit muss im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird Administrator mit deinem Benutzernamen ersetzt werden, also C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird, weil TB ja sonst im Anwendungspfad gar kein Profil steht und TB eines erstellt.
    Also: kopiere das ganze noch mal in den richtigen Pfad für den Benutzer ;)


    Edit: mrb habe zu lange gebraucht. Aber Wolfgang hat den gesamten Ordner Thunderbird kopiert und da wäre die profiles.ini ja drin, deshalb denke ich, liegt es am Benutzerkontenpfad der Anwendungsdaten.

  • Guten Morgen Wolfgang,


    Zitat


    Wo finde ich das mit den Pfadeinstellungen?

    auf alle Fälle nicht in C:\Programme, denn dort ist nur der Programmordner. Die Profile sind im Profilverzeichnis und wie man erfährt wo das ist, habe ich bereits ganz oben im ersten Beitrag geschrieben.
    Die linke Bildhälfte sieht ja ganz gut aus. Achtung: der Anwendungsordner ist ein "versteckter" Ordner, aber das steht ja in der Anleitung beschrieben.
    Frage: hast du ein Windows-Benutzerkonto oder arbeitest du als Administrator?

  • Hallo [color=#00FF40]rum[color=#000000],


    O.K. danke das du so schnell geantwortest hast. Ich habe ein Benutzerkonto als Admi.Dann habe ich ja bestimmt schon den Fehler den ich gemacht habe, jedenfalls einem von den Fehlern. :gruebel:


    ich habe, oder besser gesagt hatte es unter C:\Programme rein kopiert
    Könnte es auch noch sein, das ich es auch aus den "falschen" Ordner auf meinem USB Stick kopiert habe? C:\ Programme ...TB
    Nutzt mir dann das überhaupt etwas?


    Sieh mal hier das Bild, müßen sie in diesem Ordner?

  • Hallo,
    du hast leider meine Definitionen nicht gelesen.
    Das, auf was der rote Pfeil deutet, ist ein Profil.
    Der Profilordner heißt Thunderbird bzw. Profiles.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb ,


    Der mit dem rotem Pfeil makierte Ordner ist jetzt in TB bei mir.........
    O.K. ich sehe mal nach auf dem USB Stick. Ob ich den Profil Ordner und profiles.ini dort finde.
    Wie ja schon geschrieben habe ich den aus C:\Programme..... auf mein USB Stick kopiert.


    Und nicht wie im Bild dargestellt und ja auch richtig sein sollte aus..
    C:\Dokumente und Anwendungen\Wolfgang\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles


    Wie schon oben gefragt nutzt mir dann mein(e) Ordner /Datei auf dem USB Stick überhaupt etwas?

  • Hi Wolfgang,


    Zitat


    Wie schon oben gefragt nutzt mir dann mein(e) Ordner /Datei auf dem USB Stick überhaupt etwas?

    nun, setz dich mal hin, atme tief durch und überlege, ob die Mails wirklich so wichtig waren... :cry:



    Hast du wirklich nur das gesichert? Dann hast du keine Chance, es sei denn, du hast irgendwo ein relativ aktuelles Backup.

  • rum ,



    nee ein aktuelles Backup habe ich leider nicht.
    Gut die Mails die ich brauchte, habe ich mir vorher ausgedruckt.
    Aber leider sind ja meine ganzen Adressdaten weg.....das ist schon schlimmer.


    Habe auch schon gesehen das es nichts genutzt hat, habe das was bei mir auf dem USB Stick
    war in den Profilordner reinkopiert nichts war es.
    Na ja es gibt eben Tag da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen



    Also das nächste mal über..........
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird durch Rechtsklick auf Thunderbird>kopieren und dann am Zielort Rechtsklick>Einfügen


    Ich jetzt habe ich mir auch dieses Add....ImportExportTools (Mboximport) ...installiert.
    Aber wenn ich den ganzen Profilordner wie ja oben beschrieben das nächste mal kopiere / sichere brauche ich das ja nicht.

  • Nun, Wolfgang,

    Zitat


    Na ja es gibt eben Tag da verliert man ...

    das trifft ja nur bedingt, denn du hast ja gemäß deinem Posting was dazu gelernt, also doch auch irgendwie gewonnen ;)

  • Nun rum,


    ich hoffe, das ich es das nächstemal besser machen werde :zustimm:
    Aber wie ich mich kenne.................
    Somit ist das Thema jetzt durch.
    Danke noch mal für euere Bemühungen.