Eine Rothaut, die zu doof ist zum Suchen :-(

  • Liebe Thunderbird-forums- und Websiteexperten!
    Ich weiß, peinlicher gehts schon fast nicht mehr :-(
    Ich schaffs einfach nicht,mit der Suche auf Gleich zu kommen. Ich habejetzt die Hilfe zur Suche gelesen, aber ich steh mit beiden Beinen wohl total fest auf der Leitung. Immer wenn ich auf der Hauptseite einen Suchbegriff eingebe, dann sagt mir das Ergebnis, dass keine Seite mit dem entsprechenden Begriff vorhanden wäre.
    Ich mach da irgendwas verkehrt, wie gesagt, die Hilfe bringt mich auf keinen grünen zweig, ich las da was von diabolischer Suche öhm *duck* heißt doch bestimmt anders :-)das Problem liegt sicher nicht im Hilfetext o der Seitengestaltung, sondern sitzt vor meiner Tastatur, aber bittehelft mir, es zu lösen.Konkret gehts mir darum, dass mich eine Freundin grad gefragt hat, wie sie per Tastenkombi einen Thread löschen kann, ich weiß, es gibt im Wicki ein Kurztastenverzeichnis, aber ich finds einfach nicht :-(
    Ich hab bei der Suche Kurztasten eingegeben, und kriegte die oben beschriebene Negativmeldung. Tastenkombinationen war das gleiche Ergebnis :-(
    Sollte ich hier noch einen Ruf gehabthaben, ist der jetzt bestimmt weg, aber bitte, bitte helft mir trotzdem!

  • Hallo Fritz!
    Vielen Dank für diesen Hinweis, das hat geklappt, öhm, aber draufgekommen wär ich ehrlich gesagt nicht *g*.Ja, u
    nd ich hatte leider recht, es gibt da keine Tastenkombi für thread löschen, die meine, die ich kenne ist wohl doch Screenreader spezivisch.
    Mir ist nur wieder aufgefallen, dass in der Übersicht f8fürs Vorschaufenster- ein-Ausschalten fehlt.
    Vielen Dank nochmal

  • Hallo Wolf!
    Öhm, ja, siehst Du, Tastenkombinationen, Kurztasten, Shortcuts Hotkeys habe ich versucht, die von Dir und Fritz vorgeschlagenen Begriffe haben meine 2 grauen Zellen nicht ausgespruckt. :-(
    Aber mir fällt oft beim Suchen auf, dass die Meldung kommt: Keine Seite dieses Namens gefunden. Bedutet das wirklich, dass ich nur nach dem titel einer Seite suchen kann ich meine, ich weiß, dass ich + usw. einsetzen kann, das ist ja auch super beschrieben, aber irgendwas mach ich bei der Suche im Wicki falsch, im Forum gehts, da find ich meistens was, aber im Wicki find ich oft Dinge nicht, von denen ich auch weiß, dass sie da sind, irgendwas übersehe ich da wohl bzw. mach Denkfehler :-(

  • Der international vereinbarte Begriff für das, was Ihr meint ist:
    Keyboard shortcuts
    Die offizielle Deutsche Übersetzung in Mozilla-Land ist:
    Tastaturkürzel


    Im Wiki ist das nicht korrekt angelegt, aber durch die Hinterlegung zahlreicher Schüsselworte ist diese Seite
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle
    doch meistens auffindbar, auch wenn man nicht mit dem exakten Begriff sucht.

  • Schönen Sonntag Morgen miteinander!
    Zunächst mal vielen Dank für Eure Tips. Jaja, gebt mirs nur :-)
    Ich weiß ja, dass es an meiner Phantasie, die richtigen Schlüsselworte zu finden, hapert. Wenn ich jetzt auch noch berücksichtige, dass z. B.mein Screenreader zwischen Shortcuts und Hotkeys unterscheidet, ist doch die Verwirrung perfekt :-)
    Aber es geht mir jetzt gar nicht mal so um dieses spezielle Problem, das hat sich ja grad angeboten, sondern darum, dass ich mit der Suche nicht richtig umgehen kann. Und mir auch klar ist, dass das nicht an der Gestaltung der Suche liegt, sondern irgendwo habe ich da irgendwas noch nicht kapiert :-(