Thunderbird und Googlemail synchronisieren

  • Liebe Thunderbird-Kenner!


    Wegen der ständigen Verfügbarkeit und der Möglichkeit der schnelle Suche bin ich gerade dabei meine E-Mail Abwicklung komplett auf Googlemail umzustellen. Ich möchte gern Googlemail (IMAP) zur Synchronisierung aller meiner Mails über verschiedene Konten nutzen. 5 meiner 8 E-Mail Konten werden direkt per POP von Googlemail abgerufen. Die restlichen drei rufe ich im Thunderbird ab.
    Da ich 90% der Zeit Thunderbird und nicht das Googlemail Webinterface nutze möchte ich gern in Thunderbird via Google-IMAP genauso komfortabel arbeiten wie in Thunderbird über seperate Konten. An ein paar Stellen hakt es bei mir noch etwas. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    - Ich hätte gern nur die IMAP-Ordner. Abgerufene Mails sollten automatisch im IMAP-Posteingang landen (bislang läuft das bei mir über Filter, das scheint mir etwas umständlich). Die lokalen Ordner sollten bestenfalls gelöscht werden.
    - Gesendete E-Mails sollten automatisch in den entsprechenden IMAP-Ordner für gesendete Mails
    - und ganz wichtig: Wenn ich eine E-Mail aus dem Google-IMAP beantworte wählt er als Absenderadresse immer die @googlemail.com (logisch, kommt ja auch über das Konto). Ich möchte aber die E-Mail automatisch über den richtigen SMTP beantworten, gibt es dafür ein Plugin oder Ähnliches?


    Viele Grüße


    Morris

  • Hallo, willkommen im Forum :)
    Hier gibt es eine Zusammenstellung über die Konfiguration von TB/Googlemail
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Google_Mail_verwenden


    besonderer Hinweis gilt den weblinks am Ende der Seite,
    insbesondere "Turn Thunderbird into the Ultimate Google Mail IMAP Client"
    Dies alles sollte Deine Fragen beantworten.

    "morris_o" schrieb:


    - und ganz wichtig: Wenn ich eine E-Mail aus dem Google-IMAP beantworte wählt er als Absenderadresse immer die @googlemail.com (logisch, kommt ja auch über das Konto). Ich möchte aber die E-Mail automatisch über den richtigen SMTP beantworten, gibt es dafür ein Plugin oder Ähnliches?


    Dazu musst Du die entsprechenden Konten auch in Thunderbrd einrichten, auch wenn die mails über googlemail-POPabruf in Deinem Googlemail Konto landen.


    Viel erfolg!

  • Hallo und vielen Dank für den Link!


    "Amsterdammer" schrieb:


    Dazu musst Du die entsprechenden Konten auch in Thunderbrd einrichten, auch wenn die mails über googlemail-POPabruf in Deinem Googlemail Konto landen.


    Das Konto ist nach wie vor als POP eingerichtet. Über die Antwortfunktion aus dem IMAP Posteingang wird jedoch weiterhin standardmäßig die Google-Adresse angewählt.

  • Du hast doch, wenn Du auf "Antworten" drückst, ganz rechts neben dem Feld "Von" einen drop-down button, der Dir eine Liste mit allen mailaddys Deines Thunderbird anbietet...

  • "Amsterdammer" schrieb:

    Du hast doch, wenn Du auf "Antworten" drückst, ganz rechts neben dem Feld "Von" einen drop-down button, der Dir eine Liste mit allen mailaddys Deines Thunderbird anbietet...


    Ja, den habe ich natürlich, ich wollte nur darauf verzichten die korrekte Adresse jedes mal manuell zu wählen. Habe aber mittlerweile die Einstellung Konten > weitere Identitäten gefunden. Darauf hat wahrscheinlich auch Amsterdammer abgezielt.

  • Hallo,
    ich habe da noch eine weitergehende Frage. Da ich meinen Blackberry Storm abgeben muss, weil dieser nicht mit mit meinen Tomtom Go eine Datenverbindung aufbauen kann, bekomme ich nun am 01.12.2009 mein Sony Ericson C 902.
    Nun weiß ich aber nicht ob ich mit diesem Handy ebenfalls meinen Kalender (Lghtning), mein Google Adressbuch synchronisieren kann. Bei dem Handy selbst steht Synchronisation mit Outlook möglich.
    Kann mir da jemand weiterführende Tipps geben?


    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.23 und Windows 7 - 32 Bit


    Besten Dank
    Andy

  • Okay, vielen Dank, dann warte ich mal gespannt auf mein neues Handy. Dann melde ich mich wieder und werde berichten inwieweit das funktioniert.