Vorlagen speichern in Thunderbird

  • Hallo, Ihr Lieben,
    ich möchte Email-Vorlagen unter Vorlagen speichern, was mir aber nicht gelingt. Ich bin für einen Hinweis dankbar.


    Bis denne
    Horst

  • Hallo Horst


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Ich bin für einen Hinweis dankbar

    wir auch, aber leider beachtest du unseren gelben Hinweiskasten vor dem Posten nicht.. ;)


    "das Forum" schrieb:


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Wie gehst du denn vor? ich schreibe die Vorlage wie eine Mail im Verfassen-Fenster, dann Datei>Speichern als>Vorlage

  • Hi Horst, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Im Verfassenfenster speichert "Datei > Speichern als > Vorlage" in einen (Vorlagen)ordner. Welcher das ist, ist unter "Extras > Konten... > Kopien & Ordner" festgelegt. Wenn man für ein Konto in den Servereinstellungen "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" gewählt hat, darf man als Speicherort natürlich nicht den Vorlagenordner des Kontos wählen, denn das Konto mit seinen separaten Ordnern ist ja in diesem Fall in der Ordnerleiste nicht sichtbar.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Horst und willkommen im thunderbirdforum!


    1. Wieso gelingt es Dir nicht, was geschieht, wenn Du es versuchst? Erscheint eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
    2. Nicht umsonst wird oben auf der Seite gebeten, bei Anfragen das Betriebssystem bzw. Thunderbirdversion mitzuteilen.


    Denn ich fürchte, die Forumskristallkugel ist bereits beim Weihnachtsservice :-)


    Tststs Sünndogskind und rum, Ihr wart einfach zu schnell für mich, trotzdem mag ich meine Kristallkugel jetzt nicht zerbrechen :-)

  • Moin moin Rothaut!

    "Rothaut" schrieb:

    Tststs Sünndogskind und rum, Ihr wart einfach zu schnell für mich, trotzdem mag ich meine Kristallkugel jetzt nicht zerbrechen :-)


    Hier wird es überdeutlich: Die Übung macht den Meister! ;)


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Wenn man für ein Konto in den Servereinstellungen "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" gewählt hat, darf man als Speicherort natürlich nicht den Vorlagenordner des Kontos wählen, denn das Konto mit seinen separaten Ordnern ist ja in diesem Fall in der Ordnerleiste nicht sichtbar.


    Ich habe eingerichtet:
    Vorlagen speichern unter
    -Ordner Vorlagen
    - und es ist der Ordner, wo ich meine Email abschicken möchte. Ist dies falsch?


    Bis denne
    Horst

  • Ich nutze
    Thunderbird Version 2.0.0.18


    Windows XP Professional


    *******************************
    Wenn ich die Email schreibe und Datei->Speichern als->Vorlage, dann macht es einmal "schwupp" - doch aufrufen kann ich die Vorlage dann nicht. Mitunter kommt die Meldung, dass keine Verbindung zum IMAP-Server hergestellt werden konnte...


    Bis denne
    Horst

  • Thunderbird 17.0
    IMAP
    Win7 Starter


    Da ich den gleichen Effekt hatte wie cbs297 und ich auch nach einer Lösung gesucht habe und es mir scheint, dass es hier noch keine abschließende Antwort gibt.


    Nach dem Erstellen der ersten Vorlage hatte ich wie gesagt den gleichen Effekt wie cbs297.
    Zusätzlich wurde im IMAP-Postfach ein Ordner "Vorlagen" eingerichtet und dieser automatisch abonniert. Dieser Ordner bliebt aber trotz erneuter Versuche mit Vorlagen leer.


    Ich habe dann TB geschlossen und neu geöffnet. Danach war kurzzeitig ein lokaler Ordner "Templates" zu sehen. Und - als ich dann eine neue Vorlage erstellt hatte, wurde diese in einem neuen lokalen Ordner "Vorlagen" abgelegt.


    Also - Es ging nicht gleich "vollautomatisch" - aber es geht :-)


    Gruß SpontiSucher