Optionen Mischmasch

  • Hallo zusammen,


    zu erst mal frohe Weihnachten ;-)


    Also, ich wollte einen Filter erstellen und automatisch eine Antwort erstellen lassen.
    Nur kann ich nix machen. Der Pfeil zeigt mein Problem.
    Kann mir da einer bei helfen, ob man das in einer der Dateien ändern kann.



    Gruß Oli

  • Hallo,
    übersehen?:


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Starte TB im safe-mode und überprüfe dort das Verhalten.
    Ändert das nichts, erstelle testweise mit dem Profilmanager ein neues Profil und test es von dort.

    Zitat

    zu erst mal frohe Weihnachten


    Das wünsche ich dir auch.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, auch im Safe-Mode ist das verhalten so.


    Oder sollte ich mal alle Add-Ons deaktivieren, ohne jetzt ein neues Profil zu erstellen.


    gruss

  • Hi!


    Zitat von "Summi"

    Ja, auch im Safe-Mode ist das verhalten so.


    Oder sollte ich mal alle Add-Ons deaktivieren ...


    Nichts anderes macht der Safe-Mode.


    Hm, diese Macke habe ich in all meinen Profilen (1 Arbeits- und 3 Testprofile) im Auswahlfeld "Extras > Einstellungen... > Verfassen > Rechtschreibung > Sprache". Unter Filterbearbeitung tritt sie bei mir nicht auf.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ist auch nur bei "Anworten auf Vorlage."


    Alle anderen Punkte sind normal, wie gewollt.


    :(

  • :lol:


    Na, dann bin ich ja nicht der einzige.... ;-)


    tja, aber irgendwie ist das jetzt doof, denn ich wollte einen Filter einstellen.
    Dann muß ich wohl warten, bis ein Update das behebt...

  • Hallo,
    du hattest noch einen Tipp übersehen.
    Wenn die Add-ons/themes nicht die Schuld daran haben, muss das Profil defekt sein.
    Also bitte wie oben geschrieben, testweise ein neues Profil anlegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sünndogskind_2 ,
    oh sorry,
    ja, sind genug. Du hattest sicher TB auch schon neu installiert?


    Ansonsten schätze ich, dass der Fehler weitgehend unbekannt ist.
    Wenn er nicht im Profil steckt, kann er ja nur im Programmordner sitzen.


    Gruß und ein frohes Fest.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi @ all,


    kann mich anschliessen. Hab den Fehler in dieser Filter-Variante auch. Also doch (wahrscheinlich) eher ein Fehler von TB.


    Gruss Chris

  • Hallo,
    also muss mich entschuldigen. Ich konnte den Fehler kurzzeitig (!) auch nachvollziehen.
    Ich nahm dazu ein neues Profil mit 2 Konten (separate Konten), keinen Theme und nur einem Add-on.
    Weiterhin nahm ich in dem Konto unter Kopien&Ordner die Einstellungen vor, dass alle Vorlagen in dem Ordner Vorlagen des separaten Kontos abgelegt werden sollen.
    Darauf hin erstellte ich eine neue Vorlage.
    Dort gab ich in das An-Feld nichts ein.
    Aber das Betreff-Feld füllte ich aus (wichtig!), und schrieb auch eine Kleinigkeit in den Nachrichtentext.
    Anschließend erstellte ich den Filter nach der Vorgabe von Summi.
    Ergebnis:



    Der Filter sucht bei "Antwort mit Vorlage" nach dem Betreff der Vorlage. Und zeigt alle Vorlagen mit einem Betreff in einem Falldownmenü zur Auswahl an.
    Ist keine Vorlage mit Betreff da, zeigt er auch nichts an und der Filter kann nicht ausgeführt werden.


    Bevor man einen Fehler von TB vermutet, sollte man doch vorher lieber ausführliche Tests machen.
    Das ganze hat mich etwa 15 Minuten Zeit gekostet.
    Warum ich so sicher war, dass es kein Fehler ist?
    Weil ich aufgrund eines Threads, in dem es um automatisches Antworten ging, diesen Filter selbst getestet hatte. Und das klappte damals. Vermutlich hatte ich mindestens eine Vorlage mit Betreff vorliegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb, du Tüftler! :)


    Das war mal wieder eine Glanzleistung von dir. Ich konnte sie gut nachvollziehen. Das Entscheidende ist die Eingabe im Betrefffeld einer Vorlage. Wenn dieses nicht leer ist, wird das Auswahlfeld in der Filterbearbeitung korrekt dargestellt.


    Analoges konnte ich für die Darstellung unter ""... > Rechtschreibung > Sprache" erreichen, indem ich ein Wörterbuch installiert habe. Das hatte ich vorher nicht getan, da ich das deutsche Mozilla-Wörterbuch nicht so toll finde und weil ich - da der deutschen Sprache inzwischen einigermaßen mächtig - auch kein Wörterbuch mehr benutzen muss - zumindest nicht für weniger offizielle Sachen.


    Die verkrüppelte Darstellung der Auswahlfelder empfinde ich im Gegensatz zu dir als fehlerhaft. Entweder richtig (und ggf. ausgegraut) oder gar nicht.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Sünndogskind_2,

    Zitat

    Die verkrüppelte Darstellung der Auswahlfelder empfinde ich im Gegensatz zu dir als fehlerhaft. Entweder richtig (und ggf. ausgegraut) oder gar nicht.


    Zweifellos. Das ist ein Bug. Darum hatte ich ja auch an einen Fehler in der pref.js gedacht.
    So weit hatte man bei der Programmierung wohl nicht gedacht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also,


    Ich habe alle Hinweise soweit beherzigt, aber!


    Es ändert sich nix.
    Auch ist es so, das ich schon mehrere Vorlagen (Verschieben, Kennzeichnen, Schlagwort) anwende und erfolgreich Einsetze


    Vielleicht soll ich keine Vorlage davon erstellen. :(

  • Hallo,
    hast du es mal mit einer neuen Vorlage versucht?
    In welchem Ordner befinden sich denn die Vorlagen?
    Du hast separate oder globale Konten?



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ha, habe es mit neuesn vorlagen benutzt.
    ich benutze TB, um 3 IMAP und 3 POP3 Accounts abzurufen.


    Bei den anderen tritt das auch auf, das ich keine antwort erstellen kann.
    Und was hat das mit einer Vorlage auf sich.
    Auch damit funktioniert das nicht.


    Habt ihr denn alle die TB 2.0.0.18 !!

  • Okay.


    kleines Erfolgserlebnis. Ich kann, wenn ich eine Vorlage im Safe-Mode erstellte, damit dann im Normalen Modus arbeiten.


    Komisch ist das aber schon. Oder?

  • Hallo,
    nein, der safe-mode dient ja dazu, alle Add-ons und das Theme auszuschalten.
    Wenn es dort geht, ist die Ursache ein Add-on oder das Theme (letzteres ist aber selten).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw