Bachkup von IMAP-Account (ca. 1GB) herstellen

  • Hallo,


    ich möchte ein Backup von meinem IMAP-Account bei GMX herstellen (ca. 1 GB Mails in mehreren Ordnern/Unterordnern) und dieses Backup später z.B. bei Google-Mail per IMAP wieder aufspielen.


    Ich habe bereits von mehreren Programmen gelesen, die IMAP Backups / Restores anbieten: MozBackup, TBBackup, etc


    Welches Programm würdet ihr mir am ehesten empfehlen für meinen Zweck?


    VG
    Eli

  • Hallo, ich würde keines empfehlen.


    Du kannst stattdessen dies versuchen:


    - Alle Nachrichten per Rechtsklick auf GMX-Ordner > Eigenschaften heunterladen zum "Offline-Lesen" (das müsstest du ja auch bei den Programmen tun). Nun würde ich mal alle Anhänge enfernen, die sollten da eh nicht gelagert werden. Sollten es viele sein, hilft die Erweiterung "Attachment Extractor" enorm


    - Danach per Maus die Mails in Googlemail-Ordner verschieben.
    Achtung: Nicht zuviele auf einmal, teste erst stückweise, manchmal ist Googlemail anders als andere ;).


    Viel Erfolg

  • also die anhänge würde ich eigentlich gerne behalten. warum würdest du die löschen?


    und warum ist keines der programme empfehlenswert??

  • okay, schade


    also zum offline lesen müsste ich defintiv erstmal alle 1 GB mails machen...


    kann ich bevor ich sie dann zu gmail verschiebe, irgendwie auf cd sichern, dass falls bei gmail was schief gehen sollte ich zumindest selbstn backuo habe? zuverlässig...