Entwürfe beim Öffnen anders als beim Abspeichern [erledigt]

  • Hallo und guten Abend
    Ich verwende TB 2.0.0.14 und Win XP
    Wenn ich Texte, die als Entwürfe gespeichert wurden, zum Weiter(be)arbeiten wieder aufrufe, sehen sie anders aus, als ich sie zuvor erstellt habe.
    a) Schriftart ist anders (eher nüchtern und wie mit schlechter Amts-Schreibmaschine geschrieben)
    b) Zeilenbreiten sind nur ca halb so breit wie vorher (Mail natürlich doppelt so lang, außerdem haut es mir dadurch Zeilenumbrüche und Absätze durcheinander)
    c) Fettgedrucktes ist nicht mehr fett und hat stattdessen vor und nach dem zuvor fetten Text ein Sternchen
    d) die Symbolleiste "Formatierung" fehlt


    Da gibt es doch sicher wieder irgendwo etwas einzustellen. Jetzt müsste mir nur jemand sagen was und wo. Ich hab's leider nicht gefunden.
    Ich bin gespannt.
    Gruß Thundau

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Im Hauptfenster steht unter Ansicht, Nachrichtentext, was?
    Änderst du gelegentlich die Absendermailadresse vor dem Versenden?
    Alle deine Konten haben in den Kontoeinstellungen, Verfassen und Adressieren, "Nachrichten in HTML-Format verfassen" angehakt?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Sendeoptionen, ist im oberen Falldownmenü, was aktiviert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb


    Im Hauptfenster steht unter Ansicht, Nachrichtentext, was? >>>>
    Da steht "Original HTML", wobei ich keine Ahnung habe, was HTML ist (nur so zu meiner Einstufung)


    Änderst du gelegentlich die Absendermailadresse vor dem Versenden?
    >>>> Äußerst selten, in diesem beanstandeten Fall nicht.


    Alle deine Konten haben in den Kontoeinstellungen, Verfassen und Adressieren, "Nachrichten in HTML-Format verfassen" angehakt?
    >>>> Ja


    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Sendeoptionen, ist im oberen Falldownmenü, was aktiviert?
    >>>> Da steht "Fragen, wie gesendet werden soll". Aber das fragt er ja erst ganz zum Schluss. Den (verwurschtelten) Mailtext hole ich ja bereits vorher aus den Entwürfen.


    Vielleicht eine Frage, die hier natürlich nicht hingehört: Wo finde ich eigentlich etwas über das "Forumshandwerk", Zitieren, BBCode, List, flash, usw.?


    Gruß Thundau

  • Hallo,
    diese Entwürfe/Vorlagen hattest du aber in TB selbst erstellt ohne zur Hilfenahme anderer Programme (etwa durch Einkopieren)?
    Du hast im safe-mode das gleiche Problem?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb


    Alle Entwürfe waren in TB zusammengetextet worden, keine fremden Beimischungen.


    So, und jetzt kommts. Ich wollte, bevor ich das jetzt im Safe-Modus probiere, es zum Vergleich vorher normal praktizieren. Es funktioniert ohne Beanstandung!! Habe also den Save-Modus garnicht mehr probiert.
    Ich weiß nur nicht, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht.
    Ich weiß sicher, dass ich mindestens bei den letzten 10 Mails die wiedergeöffneten Entwürfe neu editieren musste. Und ich bin sicher, dass ich seit meinem ersten Beitrag hier im Forum keinen einzigen TB-Parameter geändert habe (weil ich die Bedeutung der meisten sowieso nicht einschätzen kann).
    Das einzige: Ich habe die Einstellungen überprüft, nach denen du gefragt hattest, aber wie gesagt nicht verändert.
    Ich habe jetzt unterschiedliche Randbedingungen probiert: Von Hand in die Entwürfe schieben; warten bis von selbst als Entwurf gespeichert wird; Rechner zwischendurch runterfahren oder auch nicht. Fehlt vielleicht noch Standby-Modus zwischendurch.
    In jedem Fall hat sich das Problem im Moment wohl erledigt. Hab trotzdem vielen Dank.


    2 organisatorische Fragen zum Schluss: Angenommen das Problem tritt in ein paar Tagen wieder auf (ich trau der Sache nicht). Wo schrei ich dann wieder um Hilfe, damit es jemand merkt (wieder unter dem von mir begonnenen Thema?), und gibt es eine Möglichkeit, dass auch du davon etwas mitbekommst (du warst der einzige Helfer)?
     
    Freundliche Grüße Thundau

  • Hallo,

    "Thundau" schrieb:


    2 organisatorische Fragen zum Schluss: Angenommen das Problem tritt in ein paar Tagen wieder auf (ich trau der Sache nicht). Wo schrei ich dann wieder um Hilfe, damit es jemand merkt (wieder unter dem von mir begonnenen Thema?), und gibt es eine Möglichkeit, dass auch du davon etwas mitbekommst (du warst der einzige Helfer)?


    selbst wenn der Thread jetzt mit [erledigt] gekennzeichnet wird, kannst du einen neuen Beitrag ergänzen und damit den Thread hochpushen. mrb ist ein sehr eifriger Helfer und wird deinen "Hilfeschrei" ;) sicher nicht übersehen.

  • Richtig und bei jeder neuen Antwort bekomme ich auch eine Mail.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw