Visitenkarte nur dienstlich aus dem Konto?

  • Hi,
    bin seit ca. 4 Wochen TB Nutzer und bin begeistert :)
    Ich habe aber folgendes Problem. Unter Extras\Konten kann ich wenn ich die Visitenkarte anhängen möchte, diese auch dort bearbeiten. Leider zeigt TB mir aber unter Adresse immer nur "Dienstlich" an :gruebel: Das ist bei allen 5 Konten die ich habe so :nixweiss: Ich möchte gerne auch die Privaten Daten eingeben.
    cu
    RickiKing

  • Hallo RickiKing


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich erinnere mich daran, dass das schon mal angefragt wurde, es aber afair keine Lösung gab.


    Gib doch mal links in die Suche die Stichworte Visitenkarte dienstlich bzw. Visitenkarte privat ein

  • Hallo,
    das muss ja dann wohl ein Bug sein.
    Umgehen könntest du ihn, indem du mit (5) Vorlagen arbeitest und in den Vorlagen eine angepasste *.vcf anhängst.
    Allerdings kann man eine Adresskarte nur dann als *.vcf exportieren, wenn man das Add-on MoreFunctions ForAddressBook installiert hat.
    hat. Die exportierte Datei fügt man dann als Anhang hinzu. Eine Vorlage kann immer wieder verwendet werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    das muss ja dann wohl ein Bug sein.


    wie kann man so was melden? Beim Googlen hatte ich gesehen das nicht nur ich das Problem habe. Der Bereich schient ziemlich Buggy zu sein. Wenn man dann mal eine Visitenkarte erhält sind die Informationen darin auch korrupt. Die Privat Daten stehen dann bei den Dienstlichen. :flop:


    "mrb" schrieb:


    wenn man das Add-on MoreFunctions ForAddressBook installiert hat.


    Danke für den Hinweis. Genauso helfe ich mir im Moment. Ist ein wenig umständlicher aber es geht.

  • Hi, die Antwort dazu

    "RickiKing" schrieb:


    wie kann man so was melden?

    hat dir graba ja gegeben, aber da in der TB 3er Version ein neues Adressbuch Handling kommt und diese bereits kräftig in der Mache ist, befürchte ich, die Meldung ist vergebliche Mühe.. :rolleyes:

  • In der Version TB 3 hat sich auch nichts geändert. Gibt auch bloß den Reiter Dienstlich bei der Visitenkarte.

  • Hi,


    habe gerade im Thema Visitenkart Privatanschrift den entsprechenden Link zum Bugreport gefunden. Nur leider scheint nicht daran gearbeitet werden... :(


    "RickiKing" schrieb:

    Der Bereich schient ziemlich Buggy zu sein. Wenn man dann mal eine Visitenkarte erhält sind die Informationen darin auch korrupt. Die Privat Daten stehen dann bei den Dienstlichen.


    Ja, das musste ich auch gerade feststellen. :(
    Und ganz nett wird es mit verschiedenen Zeichensätzen, oder bei quoted-printable - wobei da der Fehler wohl mehr bei MoreFunctions ForAddressBook liegt, glaube ich mittlerweile (nach einigem rumprobieren...)
    edit: Nein, es liegt an Thunderbird...


    Man kann nur hoffen, der Empfänger hat kein Thunderbird ;-) oder TB mit MoreFunctions ForAddressBook und weiß, dass er eine eingebundene Visitenkarte eben nicht mit Doppelklick öffnen sollte, sondern abspeichern und dann ins Adressbuch importieren...

    Einmal editiert, zuletzt von J-K ()

  • Hallo,

    "J-K" schrieb:


    habe gerade im Thema Visitenkart Privatanschrift den entsprechenden Link zum Bugreport gefunden. Nur leider scheint nicht daran gearbeitet werden... :(


    bei dieser Bedeutung

    Code
    1. Importance: -- normal with 7 votes (vote)


    könntest du ja mal dort voten und anmerken, dass das Problem auch in der aktuellen Version von TB vorhanden ist.