Adresse aus Adressbuch übernehmen [erledigt]

  • Wie kann ich aus meinem allgemeinen Adressbuch eine Adresse direkt in eine zu sendende email übernehmen. Aus meinem persönlichen Adressbuch funktioniert das durch einfaches Anklicken, aus dem allgemeinen Adressbuch klappt es nicht.

  • Hallo Camilla und willkommen im thunderbirdforum!
    Wenn ich eine Adresse aus dem Adressbuch in eine zu verfassende mail übernehmen will, egal aus welchem adressbuch, stelle ich mich mit dem Cursor auf diese Adresse und drücke STRG m und die Mailist offen und die Adresse im An-Feld

  • Hallo Rothaut,es funktioniert nicht! Ich gehe mit dem cursor auf den Namen im Adressbuch und drücke strg aber es tut sich nichts.Hab ich da was falsch verstanden?

  • Hallo camilla,


    ja, da hast du was falsch verstanden! Du schreibst du hast STRG gedrückt... Richtig ist "STRG + M". Also beide Tasten gleichzeitig drücken. Dann klappt es...


    Gruss Chris

  • guten Morgen, Camilla, Chris & all!


    Ich will das letzte Wort haben *fg*.
    Du kannst auch STRG drücken, festhalten und dann das m dazu, und ich schrieb schon oben STRG m, denn von schlechtem Gewissen geplagt, habe ich mir meinen Beitrag noch mal dorchgelesen :-)

  • ....oder rechte Maustaste und "Verfassen" anklicken, finde ich noch komfortabler...


    martino

  • Hallo Martino!
    Um was wettest Du mit mir, dass ich mit STRG m schneller bin als Du mit der rechten Maustaste auf verfassen klicken. :-)


    *duck und weg*.

  • [ot] Meinungsumfrage ist nicht fair, alle Bleichgesichter mit Mäusen bewaffnet gegen eine einzige Rothaut mit Tastatur als Tomahawk, mit einem Gegner nehme ichs ja auf, aber nicht mit allen und schon gar nicht gleichzeitig. Außer wir verschärfen die Kampfbedingungen für die
    Mäusefans :-) und meinen nächsten Beitrag schreibe ich wieder Themenbezogen, versprochenn[/ot]

  • Zitat von "martino"

    ....wir können ja ne Meinungsumfrage hier im Forum starten :rofl:


    Finde ich gar nicht mal so schlecht.
    Es gibt bestimmt viele User, die erkannt haben, dass man mit den Händen auf den Tasten bleibend viiiel schneller ist, als wenn man ständig zwischen Hackbrett und Maus wechseln muss.
    Einziger "Nachteil": Man muss am Anfang das Universalprogramm "Brain-01" etwas mehr beanspruchen, als allgemein üblich ... . (Es soll selbigem aber nicht schaden, garantiert!)


    Gruß!
    radix

  • Zitat von "camilla"

    ... mein Problem ist gelöst.


    Hallo Camilla,


    setze doch ein "[gelöst]" ans Ende Deiner *Betreffzeile* im ersten Beitrag, so daß aus


    Adresse aus Adressbuch übernehmen eben


    Adresse aus Adressbuch übernehmen [gelöst] wird.


    So können später andere gleich sehen, daß da ein Problem gelöst wurde!
    (Ohne extra den Thread vorher durchlesen zu müssen!)


    Vielen Dank!


    MfG ... Vic


    Edit: Nach dem endlich erfolgten Feedback habe ich den Thread "erledigt" ;) Mod. graba