1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb [erledigt]

  • PGerken
  • 7. Januar 2009 um 10:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PGerken
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Jan. 2009
    • 7. Januar 2009 um 10:23
    • #1

    Guten Tag,

    ich verwende Windows XP und Thunderbird 2.0.0.1.9.
    Seid gestern, dem 1.6.09 habe ich erhebliche Probleme mit dem Programm. Der Papierkorb lässt sich nicht mehr benutzen. Wenn ich etwas löschen will bekomme ich die Meldung: Der Papierkorb ist voll und ich soll komprimieren. Wenn ich dieses tue passiert nichts. Zugleich zeigt er mir an, das 8 Dateien im Papierkorb sind. In der Ansicht ist allerdings nichts zu sehen. Wenn ich in Eigenschaften nachschaue, dann zeigt er mir allerdings null Dateien an.
    Das Problem ist, das ich keine Dateien mehr löschen kann. Zugleich ist das Programm derart mit sich selber beschäftigt, das es mir den ganzen Rechner lahmlegt. Z.B. mit der Erstellung einer Zusammenfassungsdatei etc.
    Ich habe bereits versucht das Programm neu zu installieren, hat aber nicht gebracht.
    Kann mir jemand helfen und einen Rat geben, was ich tun kann?


    Gruß

    P. Gerken

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 7. Januar 2009 um 10:29
    • #2

    Guten Morgen PGerken und willkommen im Thunderbirdforum!

    Versuche einmal bei geschlossenem Thunderbirdim Windows-Explorer die trash.msf in Deinem Profilverzeichnis zu löschen. Dann den Vogel wieder öffnen und den Papierkorb komprimieren, bzw. mit Kontextmenü p ihn zu leeren. Das könnte hoffentlich helfen.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Januar 2009 um 10:38
    • #3

    Hallo P. Gerken

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Rothaut war schneller, aber:
    Wenn von Rothaut beschriebene Weg noch nicht ausreicht, lösche auch die Datei trash in ..\mail\local folders und ..\mail\pop*

    Zitat von "PGerken"


    Das Problem ist, das ich keine Dateien mehr löschen kann. Zugleich ist das Programm derart mit sich selber beschäftigt, das es mir den ganzen Rechner lahmlegt. Z.B. mit der Erstellung einer Zusammenfassungsdatei etc.

    hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen?
    Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Neuinstallation bringt selten was, weil die Fehler meist im Profilverzeichnis sind und beim De-/Installieren ja nur das Programmverzeichnis betroffen ist.
    Lies dazu Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • RubyH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jan. 2009
    • 9. Januar 2009 um 12:07
    • #4

    Dasselbe Problem seit heute (9.1.2009) unter Vista...jedoch habe ich als hauptsächliche Anwenderin leider deutlich zu wenig Knowhow, um die beiden Lösungsvorschläge problemlos umsetzen zu können: es mangelt an Verständnis :nixweiss:

    Könntet ihr das evtl noch etwas blonder beschreiben? Profilverzeichnis = wo?
    In den Browsereinstellungen...? Löschen...? Hab ich dort schon (erfolglos) - und verstehe auch nicht, was denn der IE mit meinem Thunderbird zu tun haben sollte :gruebel:

    Und wo finde ich trash.msf?
    Die Vista-Suche findet's auch nicht für mich :pale:

    Pls :help:

    Einmal editiert, zuletzt von RubyH (10. Januar 2009 um 10:41)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Januar 2009 um 12:20
    • #5

    Hallo pls, [So viel Zeit sollte sein!]

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "RubyH"

    Profilverzeichnis = wo?


    --> Profil-Verzeichnis

    Zitat

    Und wo finde ich trash.msf?
    Die Vista-Suche findet's auch nicht für mich


    Zum Finden folgende Einstellungen vornehmen:
    http://www.supportnet.de/faqsthread/947

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • RubyH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jan. 2009
    • 10. Januar 2009 um 12:10
    • #6

    :top: also ich kann in TB jetzt wieder löschen...und habe mein F-Secure vorsorglich gemäß der Empfehlungen mit entsprechender Ausnahme versehen, um möglichst unbehelligt von weiteren Mucken und Lahmheitsattacken zu bleiben.

    Allerdings reichte das Löschen der trash.msf in meinem Fall nicht aus. Auch der Trash selbst mußte weg!
    Dann komprimiert... (wozu ist das eigentlich nötig?) ...voilà!

    Ein fettes DANKESCHÖN an dieser Stelle meinerseits
    für alle Links und hilfreichen Hinweise.

    Und an die Kenner des TB-Innenlebens noch die Frage: wann (user-Aktivität) legt das Programm sich eine msf an? Und wozu wird diese benötigt?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2009 um 13:47
    • #7

    Hallo,
    da du ja noch nicht so viel von TB weißt, hier etwas zum Lesen:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 10. Januar 2009 um 18:01
    • #8

    Hallo RubyH!
    Die von MRB angegebenen Seiten würde ich auf jeden Fall mal lesen, aber kurz zur Orientierung:
    Komprimieren ist deshalb nötig, weil wenn Du in TB eine Mail löscht, sie nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum Löschen markiert wird, sodass sie so lange wiederhergestellt werdenkann, solange der Ordner nicht komprimiert wurde, in demsie sich befindet.
    Und erst beim Komprimieren wird wirklich alles entsorgt und der ordner verkleinert, die Mails, die nicht gelöscht wurden, bleiben selbstverständlich erhalten.
    Die MSF-Dateien sind die Indexdateien des Vogels.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™