[SPAM] im Betrefffeld

  • seit einiger Zeit bekomme ich hin und wieder Antwort-Emails (zum Teil auf Antwort-Emails von mir) die im Betrefffeld dIe Bezeichnung [SPAM] vor Re:Ihre Anfrage blablabla123 (nur ein Beispiel!) gestellt haben. Die Betreffzeile sieht dann so aus:


    [SPAM]Re:Ihre Anfrageblablabla123


    Ist dass ein neues Feature von Thunderbird oder komm das von externen Antispamprogrammen der Empfänger?


    Ich benutze TB in der Version 2.0.0.19 (20081209)

  • Hallo und guten Tag big_surfer, <so viel Zeit habe ich dann doch


    das ist kein

    Zitat

    neues Feature von Thunderbird

    sondern das kommt

    Zitat

    von externen Antispamprogrammen der Empfänger?

    oder deines Providers oder von deinem Schutzprogramm


    Die Version mit [SPAM] wird z.B. von F-Secure verwendet.

  • Hallo Big_surfer!


    Diese Zusätze sind keine Vogeleier, die der Thunderbird legt, sondern das besorgen die Antivirenprogramme, wie Norton, usw.
    Aber eine ganz tolle Sache, um diesen Zusatz nicht weiterzuschleppen, bietet die Erweiterung,
    Clean Subject

  • Danke für den Hinweis. Ich setze außer dem Junkmailfilter von TB kein weiteres "Schutzprogramm" gegen SPAM ein. Dann werde ich mich wohl an die Absender wenden müssen.


    Im übrigen lässt sich TB nicht von diesem Wort SPAM irritieren, ich erhalte die Mails ganz normal in der Inbox.

  • Zitat


    Im übrigen lässt sich TB nicht von diesem Wort SPAM irritieren, ich erhalte die Mails ganz normal in der Inbox.

    warum sollte es auch anders sein?
    Der Junkfilter in TB prüft auf spezielle Verdachtsmomente und dazu gehört nicht das Wort SPAM an sich, es sei denn, du trainierst es dem Filter an ;) 
    Allerdings kann man natürlich Filter einsetzen, die bei einem Erscheinen eines solchen Schlüsselwortes dann reagieren und löschen, verschieben oder sonst was tun.