Mail-Benachrichtigung (andere Farbe) [Gelöst]

  • Hallo,


    nachdem mir bisher immer so toll geholfen wurde, versuch ich's gleich mit der nächsten Frage.


    Die Hintergrundfarbe der Desktop-Benachrichtigung bei Eingang von neuen Nachrichten ist wohl vom Theme abhängig. Und da ich das Vista Mail-Theme hab, ist es leider schwarz. Lieber hätte ich es in knalligem Rot, damit es besser auffällt. Geht das und wenn ja wie? Und die Dauer der Anzeige würde ich auch gerne verlängern.


    Viele Grüße
    Angeloona

    Einmal editiert, zuletzt von Angeloona ()

  • Hallo Angeloona,


    Zitat von "Angeloona"

    Lieber hätte ich es in knalligem Rot, damit es besser auffällt. Geht das und wenn ja wie?


    Wenn du es dir so vorstellst...



    ... dann geht es (auch mit deinem Theme getestet). Und zwar mit dem Add-On "Blinking Alert". Gefunden hab ich es hier...
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/5602
    und hier...
    http://kzmizzz.googlepages.com/tbxen
    Es ist zwar noch als "Experimentell" eingestuft, aber bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Du hast über die Einstellungen die Möglichkeit die Farbe zu ändern. Ausserdem kann der Intervall des Blinkens angepasst werden. Wenn du die Zeit grösser einstellst, als die Dauer der Anzeige der Box, dann blinkt es nicht.
    Wie du die Dauer der Anzeige einstellst, hat graba ja schon erklärt.


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort! Hört sich ja gut an... nur:


    Hab das Blinking Alert installiert, nur leider erscheint nach wie vor die herkömmliche Nachrichten-Anzeige. Hab ich was übersehen in den Einstellungen? Oder kann das mit der installierten Erweiterung Mailbox Alert zusammenhängen, die aber nicht aktiviert ist?


    Gruß
    Angeloona

  • Hallo Angeloona,


    bei mir tut sich auch nichts, wenn ich die Zeit auf 0 stelle, so wie es offensichtlich vorgegeben ist. Ich habe die Zeit einfach grösser eingestellt. Dann klappte es.
    Mit Mailbox Alert sollte es keine Probleme geben. Das habe ich auch installiert.


    Gruss Chris

  • Ja, danke, jetzt klappt's.


    Hmmm... gewöhnungsbedürftig das Blinken, mal sehen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Angeloona

  • Hallo Angeloona,


    Zitat von "Angeloona"

    ... gewöhnungsbedürftig das Blinken, mal sehen.


    Wenn du unter "alerts.totalOpenTime" z.B. "3000" als Wert eingetragen hast, dann trage im Add-On mal "4000" als Wert ein. Dann sollte es nicht mehr blinken, sondern durchgehend in Rot (oder welcher Farbe auch immer) erscheinen.


    Gruss Chris

  • Hallo Angeloona, hallo @all,


    eigentlich ist dieses Problem ja schon gelöst, aber da ich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Add-On "Mailbox Alert" rumgespielt habe, hätte ich vielleicht noch eine andere Lösung, als den Umweg über "Blinking Alert".
    Ausserdem sollte diese Möglichkeit besser zu Angeloona's Lieblingstheme "Vista Mail" passen. (Natürlich anpassbar an jedes andere Theme)


    Das Mailbox-Alert Benachrichtigungsfenster sieht eigentlich so aus...



    Ein wenig langweilig... ;) Also hab ich für Angeloona und alle die das gleiche Theme nutzen, das ganze mal ein wenig angepasst. Das Ergebnis sieht dann so aus:



    Um das Ganze so aussehen zu lassen, sollte zuerst einmal die folgende Grafik per Rechtsklick "Grafik speichern unter..." im Ordner "Chrome" gespeichert werden.



    Danach muss die Datei "userChrome.css" angepasst werden. Einfach den folgenden Code einfügen b.z.w. anhängen und den Vogel neu starten...



    Sollte die Hintergrundgrafik an einem anderen Ort gespeichert sein, dann einfach den Pfad entsprechend anpassen, z.B.


    Code
    1. ("file://c:/Dokumente und Einstellungen/terminredaktion/Eigene Bilder/m_a_back.png")


    Das Add-On bietet ausserdem diverse andere Einstellungen (wie viele hier bereits schon wissen werden) Es kann z.B. auch Angeloona's Wunsch nach der Anzeigedauer regeln.
    Um z.B. die Anzeige wie in den Screenshots zu bekommen, also "Neue Mail von..." etc muss der Eintrag in den Einstellungen unter "Nachricht anzeigen" so aussehen:


    Code
    1. Neue eMail von %sender%enter Betr.:%subject %enter Es liegen insgesamt %countall ungelesene eMails vor!%enter


    Weitere Variablen und gleichzeitig der Download-Link zu "Mailbox Alert" findet man hier!


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,


    erst einmal ganz lieben Dank dafür, dass du uns hier noch einmal so ausführlich einen anderen (besseren?) Weg beschrieben hast. Leider funktioniert das bei mir nicht so recht, was aber überhaupt nicht weiter schlimm ist. Nachdem ich das Blinken herausgenommen hab und mir eine schöne Hintergrundfarbe gesetzt hab, gefällt mir die neue Nachrichtenanzeige mit dem Blinking Alert ganz gut.


    Trotzdem noch einmal vielen Dank, auch für die Möglichkeiten, die du uns über Mailbox Alert aufgezeigt hast. Man kann ja doch eine ganze Menge damit machen.


    Lg
    Angeloona