wo/wie installiere ich Add_Ons Typ XPI ? [Erledigt]

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ararat! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Das steht unter Punkt 7 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Möchte gerne die Konten nach einer logischen Reihenfolge sortieren.
    Ich fand ein ADD-ON 'Folderpane', dessen Installation aber von Mozilla mit entsprechender Meldung abgelehnt wird.
    Somit bleibt die Frage: wie sortiere ich meine Konten?

  • Hallo ararat!


    Welche Tunderbirdversion und Betriebssystem sind bei Dir im Einsatz?
    Von wo hast Du Folder Pane installiert?


    Welche Fehlermeldung erhältst Du genau?
    Bei mir läuft das Add-On unter TB-Version 2.0.0.19 sowohl mit Windows Vista wie auch XP Pro problemlos.
    Ich habs von da:
    Folderpane Tools
    Und auf http://www.erweiterungen.de findet sich dazu folgender Hinweis:


    Ordnen Sie die Reihenfolge der Konten links in der Konten-/Ordner-Liste (Folderpane)
    nach Ihren eigenen Wünschen.
    Hinweis:
    Die interne GUID der Vorgängerversionen wurde beim Update auf die Version 0.0.5.1
    geändert. Dies ist eine interne eindeutige Nummern-/Buchstabenkombination zur Identifikation
    von Erweiterungen. Daher müssen Sie alle Versionen bis einschließlich 0.0.5 zuerst
    deinstallieren und Thunderbird neu starten, bevor Sie eine neuere Version installieren
    können.

  • Hallo,


    ich habe deinen letzten Beitrag dem ursprünglichen Thread zugeführt, da die eigentliche Thematik sich nicht verändert hat.


    Mod. rum hat dich schon darauf hingewiesen, wo du die Informationen zur Installation einer Erweiterung erhältst. Hier noch einmal "mundgerecht": Der Add-ons-Manager


    Wenn du dich an diesen Anleitungen orientierst, kannst du auch ohne Probleme Folderpane Tools installieren.

  • Hallo Graba und Rum!


    Ihr verwirrt das arme Rothauthirn gaz schön :-( Ich habe auf den Beitrag, Konten Sortieren oder so antworten wollen, und bekam als Rückmeldung, "Thema existiert nicht". Dann habe ich auf Zitat antworten gedrückt und konnte antworten und schon verzweifelt meine 2 grauen Zellen hin- und hergeschoben, wieso das so ist, dabei war ein Mod so fleißig und hat inzwischen verschoben.

  • Zitat von "ararat"

    ... dessen Installation aber von Mozilla mit entsprechender Meldung abgelehnt wird.


    Nun,


    entweder klappt es nicht nur mit der Grußformel nicht, sondern auch mit der *rechten Maustaste*! ;)


    Das sagt die betreffende Homepage:



    Es geht also schon. Und so kann's ausschauen, wenn man den Klempnertrick kennt: :D



    MfG ... Vic [ falls Höflichkeiten gnädigerweise erwünscht sind :hallo: ]

  • Hallo Rothaut,
    [OT]

    Zitat von "Rothaut"

    Hallo Graba und Rum!
    Ihr verwirrt das arme Rothauthirn gaz schön :-( Ich habe auf den Beitrag, Konten Sortieren oder so antworten wollen, und bekam als Rückmeldung, "Thema existiert nicht". Dann habe ich auf Zitat antworten gedrückt und konnte antworten und schon verzweifelt meine 2 grauen Zellen hin- und hergeschoben, wieso das so ist, dabei war ein Mod so fleißig und hat inzwischen verschoben.


    rum trifft ausnahmsweise mal keine Schuld. :mrgreen: Solche Überschneidungen kommen manchmal vor - aber du weißt dir ja zu helfen. :D [/OT]

  • Also,
    ich hatte ursprünglich 'Folderpane Tools 0.0.5.1' herunter geladen. Das war der Ausgang meiner Frage.
    Dann, aufgrund der Forumsbeiträge, fand ich hier eine Möglichkeit der Direktinstallation, mit dem Ergebnis dass ich eine TB-Meldung bekam, dies Programm sei nicht installierbar, wegen fehlender Updates und Signierung.
    Schließlich aber war ich jetzt DOCH erfolgreich, indem ich EXTRAS/Add-Ons öffnete und ohne irgendein 'add-on' zu markieren links unten "installieren" anklickte. Daraufhin öfnnete sich mein Explorer, ich markierte das vorher heruntergeladene Folderpane-Programm, und.........es klappte.
    Kontosortierung erfolgt.
    Danke!

  • [OT on]
    Guten Tag ihr zwei $&"§$%?

    Zitat von "Rothaut"

    Hallo Graba und Rum!
    Ihr verwirrt das arme Rothauthirn gaz schön :-( ..

    Mich..

    Zitat von "graba"

    rum trifft ausnahmsweise mal keine Schuld. :mrgreen:

    trifft nie eine Schuld!



    *das ist ja, pffffh, "ausnahmsweise", sowas aber auch* :mrgreen:
    [OT off]

  • Hallo nochmal!


    *Auf den Knien rutsch und rum um Verzeihung anwinsel*
    Und was ist das $&"§$%? wieder für ein Geheimzeichen?
    fragt die neugierigste aller Rothäute!