Senden von Mails

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird 2.0.0.19 un Windows XP SP2 und seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Verseden von Mails.
    Empfangen und Internet geht alles ohne Probleme, aber Senden geht über keinen meiner beiden Provider (nur wenn ich mich auf deren Inernetseite einlogge).
    Es erscheint die Meldung: "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Remote server connection error!" Wo kann ich die Begrüßung einstellen und wie muss sie aussehen??


    Übrigens meine Tochter, die mit ihrem PC über WLAN am selben Router angeschlossen ist, kann ganz normal über Thunderbird versenden.


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Hallo Holger,
    hast du deinen Thunderbird so konfiguriert, wie dein Provider es dir mitgeteilt hat?
    Falls deine Tochter beim gleichen Provider ist, sollten die Konteneinstellungen ja übereinstimmen, abgesehen vom Namen, E-Mail-Adresse usw...?
    Gruß, muzel

  • Hallo,
    und der Postausgangsserver ist dem richtigen Konto zugeordnet und nicht das Standardkonto?
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Ganzu unten auf der Seite.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, aber leider ist das nicht das Problem.
    Ursprünglich ging es ja - Thunderbird war so konfiguriert wie vorgeschrieben und ich konnte über beide Provider (Web.de und 1und1.de) senden und empfangen. Es sind die selben Einstellungen wie bei meiner Tochter.
    Ich hab' dann zwar mal das Passwort geändert, aber das kann auch nicht die Ursache sein, da ich weiterhin empfangen kann und nur das Senden nicht klappt. Und zwar unabhängig welches Providerkonto als Standart eingerichtet.


    Meine Frau hat ihren E-Mail-Acount auch beim selben Provider auf meinem Computer und sie hat die selben Probleme wie ich (Empfangen : ja; senden nein, bzw. nur über Internet)


    Zu der Zeit zu der die Probleme erstmals auftraten (Dezember) habe ich auch Thunderbird upgedatet - könnte das die Ursache sein.

  • Zitat

    Zu der Zeit zu der die Probleme erstmals auftraten (Dezember) habe ich auch Thunderbird upgedatet - könnte das die Ursache sein.


    Kaum, da derartige Probleme nicht im Programmordner entstehen und der Anwendungsordner nicht vom Update betroffen ist.
    Daher würde ich an deiner Stelle ein neues TB -Profil erstellen, die beiden Konten einzurichten und von dort das ganze zu testen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Zu der Zeit zu der die Probleme erstmals auftraten (Dezember) habe ich auch Thunderbird upgedatet - könnte das die Ursache sein.


    Natürlich, wenn man eine Firewall hat, die nach dem Update das Programm (Thunderbird) nicht mehr erkennt.
    Gruß, muzel

  • Danke Muzel,
    das hatte ich in der Tat übersehen. Wer so ein Ding hat, sollte aber auch wissen, welche Auswirkungen es hat.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi, guten Abend @all,


    eine blockende Firewall würde aber den Kontakt zum Server unterbinden und somit gäbe es keine Fehlermeldung, oder?
    Ich lese aber gerade

    "kern.holger" schrieb:


    Ich hab' dann zwar mal das Passwort geändert, aber das kann auch nicht die Ursache sein, da ich weiterhin empfangen kann und nur das Senden nicht klappt

    sorry, Irrtun, denn wenn du das Passwort beim Provider geändert hast, muss das Thunderbird sowohl für das Abholen, als auch für das Senden mitgeteilt werden. Beides sind verschiedene Server und für beides benötigt man Passwörter.
    In Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter mal die Passwörter für die SMTP-Server löschen und dann muss beim Senden die Frage danach kommen, sonst stimmt was nicht.