gesicherte Konten werden nicht erkannt

  • Hallo - klingt natürlich erstmal so als wenn ich zu faul wäre zum suchen im Forum - aber hat kein Ergebnis gebracht - Problem ist das meine E-Mail Konten beim starten von Thunderbird nicht erkannt werden - habe schon folgendes versucht: - aus dem alten Thunderbird Profile Ordner habe ich die Ordner "chrome" + "extensions" + "Mail" rauskopiert und gesichert - dann Thunderbird deinstalliert - Thunderbird Ordner in der C:\Dokumente und Einstellungen\+++++ gelöscht - Thunderbird neu installiert - die gesicherten Ordner "chrome" + "extensions" + "Mail" in den Ordner Thunderbird\Profiles\egal.default eingefügt - Thunderbird gestartet - Thunderbird erkennt aber die Konten wieder nicht - die Kalendereinträge die mit einkopiert wurden scheint er aber zu erkennen - gut dacht ich - legst du mal testweise ein Konto "test" an - der Kontoordner "test" wurde auch ordnungsgemäß neben meinen anderen alten gesicherten Kontoordnern im Thunderbird\Profiles\egal.default angelegt - nur meine alten Konten will er einfach nicht erkennen - hat jemand eine Problemlösung?

  • Schönen guten Abend!


    Hast du Dein altes Profil noch?
    Ich denke , es wäre gut, wenn du in Deinem neuen thunderbird den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination, einmal leermachst, also, das, was drin ist, irgendwohin verschiebst,löschen empfehle ich deshalb nicht, weil man kann nie wissen ... Dann nimmst du den gleichen ordner, also den mit der langen Zahlenbuchstabenkombination des alten Profils, öffnest ihn undkopierst den gesamtenInhalt, nicht nur die 3 von Dir erwähnten Ordner in den jetzt leer gemachten neuen.
    Das alles natürlich bei geschlossenem thunderbird. Dann startest Du den vogel, und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass er Deine Konten wieder erkennt.

  • Danke erstmal - leider habe ich mir nur die beschriebenen Ordner gesichert - danach habe ich Thunderbird wie beschrieben deinstalliert - anschliessend wie beschrieben den alten Thunderbirdordner in den Anwendungsdaten entfernt und thunderbird neu installiert --- wenn man nun im forum hier sich einiges durchliest wird dort immer beschrieben nur die Ordner "chrome" + "extensions" + "Mail" ersetzen soll - ist das etwa falsch - und wie kann es sein das er wenn ich ein Konto Test anlege er dieses in dem Profil anlegt aber meine alten vollkommen ignoriert

  • Hallo uwes75

    Zitat


    wenn man nun im forum hier sich einiges durchliest wird dort immer beschrieben nur die Ordner "chrome" + "extensions" + "Mail" ersetzen soll - ist das etwa falsch

    quatsch, sorry, aber zeige mir mal einen Beitrag, wo das steht :eek:


    Wie dem auch sei. wenn du nur die genannten Ordner hast, fehlen TB die Informationen und Einstellungen aus der prefs.js, die Adressbücher und so manches, aber die Mails sind da, im Ordner mail.
    Lege die Konten neu an und dann installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport) und dann importiere die Mails aus dem alten Ordner mail.
    Die Mails befinden sich in den Dateien ohne Endung, z.B. onbox, drafts, trash etc.
    Siehe dazu Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und auch interessant Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?


    Edit: onbox ist natürlich inbox :redface:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo und schönen guten Abend Rum!


    "rum" schrieb:


    Die Mails befinden sich in den Dateien ohne Endung, z.B. onbox, drafts, trash etc.


    Ich habe in meinen ganzen 7 Vögeln keinen ordner mit Namen Onbox, außer ich lege ihn selber an :-)
    *duck und mich hinter dem größten Schneehaufen versteck, dass Du michnicht findest*.