Installation TB Vista unterschiedliche Arbeitsplatzkonten

  • Hallo


    Meine Frau und ich teilen uns einen PC. Wir haben 3 Arbeitsplätze (Konten), darunter 1 x Admin.
    Irgendwie habe ich jetzt ein Durcheinander: Ich möchte gerne den TB für jeden Arbeitsplatz haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich TB zweimal installieren muss, oder? Ich muss wohl ein Profil pro Konto anlegen, welches beim Starten abgerufen wird. Oder kann ich jedem Profil ein Konto zuweisen, dass die Abfrage nicht notwendig ist?


    Ich habe noch nie mit unterschiedlichen Profilen gearbeitet und komme daher mit der Anleitung nicht so ganz klar.


    Vielen Dank für einen Tipp.


    Peter

  • Hallo Peter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Wir haben 3 Arbeitsplätze (Konten), darunter 1 x Admin.

    fein, also jeder hat sein eigenes Benutzerkonto, so soll es sein.
    Du kannst jetzt als Admin TB installieren, aber einfach nach dem Starten die Konteneinrichtung abbrechen.
    Dann in die Benutzerkonten wechseln und dort jeweils TB aufrufen und wie gewünscht einrichten, so hat jeder seinen "eigenen" Thunderbird. Das Programm TB ist in c:\Programme und TB legt die Profile dann für jeden Nutzer in dessen Anwendungsdatenordner ab (Profil)
    Lies dazu in der Anleitung alles unter Punkt 11 und wenn fragen sind: gerne!

  • Sehr schön, danke für den Hinweis.


    Auf Ihrem alten PC habe ich den Profilordner gemäss Forumsanleitung gesichert. Ich kann jetzt also auf dem neuen PC unter dem neuen Profil einfach den Ordner ersetzen, und habe somit ihre alten E-Mails und Adressen wieder importiert oder mache ich das als Admin?


    Danke vielmals.

  • Man kann den Ordner einfach ersetzen, sollte auch als Benutzer gehen. Besserausgedrückt: entweder den Inhalt des Ordners an sich (der mit den krypt Namen wie hdg43zu2.default) ersetzen oder den ganzen Ordner und dann den Namen anpassen. Sonst weiß TB ja nicht, das dies der neue Ordner ist.


    Mit Start>Ausführen und dann Eingabe von %appdata%\thunderbird ist man schnell am richtigen Ort. ;)

  • Vielen Dank für Deine Hilfe. Das reicht, ich glaube, jetzt komme ich klar.


    Weisst Du, welcher Thread für Synchronisationsprobleme der richtige ist?

  • Zitat


    Weisst Du, welcher Thread für Synchronisationsprobleme der richtige ist?

    was genau meinst du denn damit?
    Also wen oder was willst du synchen?

  • Hallo rum,

    Zitat von "rum"

    was genau meinst du denn damit?


    ich vermute, der TE meint die Bereiche "Allgemeines Arbeiten", "Konten einrichten" etc.

    Zitat von "rum"


    Also wen oder was willst du synchen?


    Um einen Tipp geben zu können, wäre die Beantwortung dieser Frage erforderlich.

  • Hi Wolf,


    meine Frage zielte auch mer darauf, was synchronisiert werden soll. Deshalb das erläuternde

    Zitat


    Also wen oder was willst du synchen?

  • Entschuldigt, Verwirrung, hatte mich nicht klar genug ausgedrückt.


    Eigentlich wollte ich Hilfe beim Synchronisieren eines Windows Mobile Handys mit dem TB-Adressbuch und Kalenders (Erweiterung). Aber ich habe mich durch das halbe Internet :lol: gelesen und auch schon einiges ausprobiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich kein geübter Anwender bin. Die einzige Synchronisation, welche ich ohne Problem hingekriegt habe, ist die mit Outlook. Bei meiner Frau spielt das keine Rolle, die benötigt das nicht. Aber wenn ich meine Geschäftstermine mit nach Hause nehmen will, muss in irgendeiner Form einen Synch machen - kann der TB mit Google?

  • ok, nun ist das ja geklärt.
    Ich kann dir dabei nicht helfen, sorry. Aber gib doch mal zum B. synchronisieren links in dei Suche (Forensuche) ein, da kommt ja einiges.

  • Zitat von "seterra"

    kann der TB mit Google?


    Ja, kann er.


    Ich benutze das Add-On Provider für Google-Kalender. Ob dir allerdings dein Arbeitgeber das syncronisieren mit Google erlaubt, ist eine andere Geschichte.


    Gruss ivb