Merkwürdige Kontoauflistung [erledigt]

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird 2.0 und WinXP.


    Beim Schreiben einer Mail kann ich das gewünschte Konto auswählen. In einem Dropdown werden mir dort die Konten angezeigt (siehe Screenshot).


    Leider wird mir bei den ersten Konten der Liste nicht in eckiger Klammer die Mail-Adresse angezeigt (siehe blaue Markierung). Das erfolgt nur bei den unteren Konten (rote Markierung).


    [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/screenshot2yq7k5dh9.gif]


    Wünscheswert wäre es, wenn sämtliche Konten in der folgenden Form aufgelistet werden würden:


    Absendervor- und Nachname <mail@dresse.de>


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    diese < > tauchen nur dann auf, wenn auf der Kontakt-Karte im Adressbuch ein "Anzeigename" eingetragen ist, der dann der E-Mail-Adresse vorangesetzt wird. Ohne "Anzeigename" ist die reine E-Mail-Adresse ohne < > zu sehen.


    Edit: Ich bin leider von der Adressatenliste ausgegangen. Insofern sind in diesem Fall meine obigen Zeilen nicht relevant.

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    diese < > tauchen nur dann auf, wenn auf der Kontakt-Karte im Adressbuch ein "Anzeigename" eingetragen ist, der dann der E-Mail-Adresse vorangesetzt wird. Ohne "Anzeigename" ist die reine E-Mail-Adresse ohne < > zu sehen.


    Das trifft bei mir nicht zu.

  • Guten Tag Tompa,


    vor der Absender Mail-Adresse steht das, was du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen unter "Ihr Name" stehen hast

  • "rum" schrieb:

    Guten Tag Tompa,


    vor der Absender Mail-Adresse steht das, was du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen unter "Ihr Name" stehen hast


    Guten Tag! :)


    Das vor der Mail-Adresse ist schon okay. Mich wundert es nur, dass bei der Hälfte der Konten keine Mailadresse (in eckigen Klammern) angezeigt wird. - Siehe Screenshot im ersten Post :)

  • Hast Du evtl. bei Extras-Einstellungen-Erweitert-Allgemein bei [Adressen aus dem Adressbuch nur den Namen zeigen] das Häkchen gesetzt?
    Dann wird bei bekannten Adressen nur der Name angezeigt.

  • "oldmen" schrieb:

    Hast Du evtl. bei Extras-Einstellungen-Erweitert-Allgemein bei [Adressen aus dem Adressbuch nur den Namen zeigen] das Häkchen gesetzt?
    Dann wird bei bekannten Adressen nur der Name angezeigt.


    Habe das Häkchen gesetzt und auch mal testweise deaktiviert. Hilft nicht.

  • Das sollte ja auch völlig egal sein, es geht ja um dich als Absender, nicht um die anderen Leute aus deinem Adressbuch.


    Beachte den Beitrag von rum und kontrolliere!


    Normalerweise sieht jede Zeile so aus und besteht aus 3 Teilen:


    Dein Name <Adresse> - Kontoname in grau

  • Problem gelöst!


    Extras - Einstellungen - Erweitert - Konfiguration bearbeiten:
    Hier war für die ersten fünf Identitäten (die, die falsch angezeigt werden) ein Wert bei "identityname" eingetragen. Diese Felder habe ich zurückgesetzt und seither werden die Absender ordentlich und wie gewünscht angezeigt!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    "Tompa" schrieb:


    Extras - Einstellungen - Erweitert - Konfiguration bearbeiten:
    Hier war für die ersten fünf Identitäten (die, die falsch angezeigt werden) ein Wert bei "identityname" eingetragen. Diese Felder habe ich zurückgesetzt und seither werden die Absender ordentlich und wie gewünscht angezeigt!


    es wäre interessant zu erfahren, woher überhaupt der Eintrag "identityname" stammt.
    Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldung!

  • "graba" schrieb:

    es wäre interessant zu erfahren, woher überhaupt der Eintrag "identityname" stammt.
    Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldung!


    Sowas darfst du mich nicht fragen. Ich habe keine Ahnung ... vielleicht durch eine Erweiterung?