Standard Adressbuch für "zu Adressbuch hinzufügen" ändern?

  • Hallo,
    ich synce eines meiner Adressbücher mit Googlemail und hätte gerne beim rechtsklick auf eine EMail-adresse die Möglichkeit diese direkt in einen neuen Kontakt in einer Verteiler-Liste in diesem Adressbuch hizuzufügen.
    Ist das irgendwie möglich oder gibt es ein Addon was diese Möglichkeit hinzufügt :gruebel: ?
    Bis jetzt kann ich nur "zum Adressbuch hinzufügen" auswählen und dann landen die Kontakte immer im "Persönlichen Adressbuch" :nixweiss:


    MfG Moesfeld

  • Hi Moesfeld,


    und willkommen im Forum.
    Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber ich habe eine Frage: Sind wirklich alle deine Mailpartner einverstanden, dass du deren Adressen ausgerechnet bei G****e speicherst?
    Also ich würde jemand, der dies macht von meiner Freundesliste streichen und diese Mailadresse verwerfen.
    (Ich weiß, dass diese Antwort nicht die ist, die du erwartest ... .)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Moesfeld


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zum einen unterschreibe ich die (unerwartete) Antwort von Peter_L, ich wäre da auch stinkig.


    Deinen Wunsch kannst du mit dem Add-on AddressContext erfüllen.
    Rechtsklick auf eine Mail in der Liste zeigt dir die Optionen für die Empfänger (!) und Absenderadressen an.

    Zitat


    Bis jetzt kann ich nur "zum Adressbuch hinzufügen" auswählen und dann landen die Kontakte immer im "Persönlichen Adressbuch"

    hmm, aber auch da kann man oben zumindest das Adressbuch auswählen..

  • Hallo,


    die Datenschutzproblematik mit G....ail ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber man sollte doch
    auch bedenken, dass die Weiterentwicklung von TB zumindest teilweise von "Goo..Gnaden" ääh pardon "Gottes Gnaden" abhängig ist oder nicht?


    martino

  • Hi,
    [OT on]
    das mag so sein, aber trotzdem würde ich nicht die Daten Dritter ohne deren Wissen irgendwo im Web speichern.
    Bei mir gibt es auch kein Adressbuch auf dem Mailserver in meinem Mailkonto von T-O oder 1&1 oder wie auch immer.
    Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da etwas paranoid bin :mrgreen: 
    [OT off]

  • So pauschal würde ich das Speichern von Adressdaten im Internet nicht verurteilen. Es muss natürlich die Übertragung verschlüsselt sein, der Speicherplatz muss geschützt sein.


    Ich denke, auf einigen PCs wir gehen User lokal viel sorgloser mit Adressdaten um als andere, die dies im Web verwalten.

  • Nochmal zur ursprünglichen Frage...


    ...Ist es möglich, wenn man auf eine E-Mail Adresse rechtsklickt (oder so), auswählen zu können, ob man einen neuen Kontakt erstellen möchte und wo, oder ob man die Adresse einem bereits vorhandenen Kontakt hinzufügen möchte?!


    Ich hab das Problem, dass ich alle Kontakte vom Handy in einem Adressbuch habe, (GoogleContacts :-S)
    und die EMail Adressen aus dem Postfach gerne zuordnen würde.


    Wenn das nicht geht, wäre es meiner Meinung nach auch eine gute Idee für neuere Versionen TB.


    Grüße an alle,
    Joi


    (TB 3.0.4 / Vista )