"alle Konten abrufen" Funktioniert nicht, aber einzeln schon

  • Hallo liebe Thunderbird Gemeinde!


    Ich bin neu hier und versuche mein Glück nun hier um mein Problem zu lösen.


    Ich habe seit einigen Monaten das Problem das, wenn ich "alle Konten abrufen" will ich nur die Fehlermeldung bekomme: "Ein Fehler mit dem POP3 Mail-Server ist aufgetreten. Der Mail-Server mail.somain.com antwortet:". Aus das wars.
    Wenn ich die Konten einzeln abrufe funktionieren alle einwandfrei, nur alle auf einmal geht einfach nicht.


    Da ich über 15 Konten abfrage, ist es schon praktisch wenn bei Thunderbird Start alle auf einmal abgerufen werden.


    Was wiederum funktioniert ist die automatische abfrage alle xx Minuten. Also wenn ich Thunderbird starte und kein Konto einzeln abfrage, trudeln nach und nach von allen Konten die Emails ein. Aber eben gerade beim Start währe es Sinnvoll das alle auf einmal, einmal abzurufen währen.


    Thunderbird Version 2.0.0.19 (geht aber sicherlich schon nicht mehr seit 4-6 Monaten (ich weis net genau ab welche Version))
    Betriebssystem: Vista oder XP (geht auf beiden nicht).
    Addon: AdressContext; Automatic Export; Folderpane Tools; Wortliste von http://tkltrans.sf.net


    Das wars auch schon.


    So, vielleicht hatte ja auch jemand genau das gleiche Problem und hat auch eine Lösung dazu.
    Danke mal im voraus!

  • Guten Morgen dumdum und willkommen im thunderbirdforum!


    Eine Lösung habe ich leider nicht, fürchte ich. Aber um herauszufinden, ob eine Erweiterung schuld ist, empfiehlt es sich, Thunderbird im Safemode zu starten. Tritt dann das Problem auch auf, liegt der Fehler nicht bei einer Erweiterung. Tritt es nicht auf, dann musst Du leider eine Erweiterung nach der andern deaktivieren, um herauszufinden, welche der Verursacher der Störung sein könnte.

  • Hallo!


    Nein, auch im Safe Mode das gleiche :aerger: .
    Ich muss jeden Ordner anklicken und mit "F5" lädt er dann die Emails runter, oder halt einfach warten bis die Automatische Wiederholung der Abfrage kommt.


    Gibt es sowas wie about:config auch für Thunderbird?

  • "graba" schrieb:


    > Extras > Einstellungen > Erweitert > Konfiguration bearbeiten...


    Jo, habe ich auch schon mal reingeschaut.


    Aber vorsicht dumdum: Da muss man schon wissen was man tut.


    Gruß und .....

  • Hi!


    Also habe in die Konfigurationsdatei reingeschaut, aber das wars dann auch schon. Wenn ich nicht genau weis welchen Schalter ich umlegen muss, lass ich mal lieber die Finger von.


    und "STRG + Umsch + T" der gleiche Schmarrn.


    Werde wohl damit leben müssen. Was mich nur wurmt das das Problem wohl ein Einzelfall ist, und es in meinen Thunderbird System hackt.
    Wahrscheinlich würde es wieder funktionieren wenn ich einfach neu Installiere und NICHT die alten Ordner wieder rüber kopiere, denn so nehme ich immer von einer Neuinstallation in die nächste alles mit. Aber es ist halt praktisch so :mrgreen:


    Trotzdem Danke mal an alle.
    Vielleicht kommt ja noch die Lösung noch ^^

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, dumdum!


    Neu Installieren wird vermutlich nicht helfen, ein neues Profil schon eher. Das kannst du ja peu a peu parallel zu dem vorhandenen erstellen und testen, ob es dann geht.
    Und wenn ja, ist es die Arbeit des Neuaufbaues wert, denn dann stimmt ja was nicht und welche dir bisher unbekannten Auswirkungen das hat..?
    Die Mails kannst du nach dem Anlegen der Konten und Add-ons dann entweder einfach im Dateimanager umkopieren oder mit ImportExportTools (Mboximport) importieren, die Adressen im ersten Profil exportieren und dann halt auch importieren.

  • Danke für die vielen Ratschläge.


    Ich habe mir schon mal ein neues Profil angelegt. Also der 1. Schritt ist getan.
    Nun muss ich noch alle 15 Accounts neu erstellen :wall:
    Und dann auch die Emails selber exportieren / importieren.


    Naja ich hoffe das es dann funktioniert!