1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Auf der Suche nach TB Support

• dzemisch
  • 23. Februar 2009 um 09:44
  • Erledigt
  • dzemisch
    Mitglied
    • 23. Februar 2009 um 09:44

Moin!

Ha! werden jetzt einige denken - hat erdoch schon gefunden, schließlich ist er ja hier registriert. Stimmt insoweit, dass hier im Forum so ziemlich jede Frage kompetent und schnell beantwortet wird (zumindest scheint es mir so), das Problem (für mich!) ist jedoch, dass es sich um ein Forum handelt. Was ich eigentlich suche, wäre eine Mailingliste.
    Warum? Der Hauptgrund ist der Wunsch, Nachrichten offline zu lesen, denn ich bin häufig unterwegs und auch wenn das mit UMTS und Netzverbindung unterwegs immer besser wird - es ist noch weit bis zu einer kompletten Netzabdeckung. Gerade im Zug springt mir ein Forum öfter mal beiseite und ich darf normalerweise von vorn anfangen. Das betrifft nicht nur geschriebene Beiträge, sondern auch z.B. Lesemarkierungen.
    Jetzt bin ich ja durchaus in der Lage Tante Google und auch andere Suchmaschinen zu bedienen - leider ohne Erfolg. Sollte es zu TB, einem tausendfach genutzten Mailer wirklich keinen Support in der von ihm bevorzugten Kommunikationsform geben? Oder bin ich einfach nur von gestern und Mailinglisten sind am aussterben?
    Ich würde mich echt freuen, wenn mir irgendjemand das Brett vor der Stirn entfernen könnte (vorsichtig wäre angenehm ;) )

Falls ich das falsche Forum für die Frage gewählt haben sollte, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung und Verschiebung des Beitrags an eine passerndere Stelle. Danke.

• Solaris
    Gast
    • 23. Februar 2009 um 14:22

Hallo dzemisch,

auf news.mozilla.org gibt/gab es u.a. mozilla.support.thunderbird. In deutscher Sprache sind mir nur entsprechende newsgroups bei T-Online bekannt. Deren Bezeichnung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, außerdem sind diese newsgroups meines Wissens nur bei Einwahl über T-Online erreichbar.

hth

Nachtrag: Die ng bei T-Online: de.comm.software.mozilla.mailnews (ebenso de.comm.software.mozilla.browser und de.comm.software.mozilla.misc)

2 Mal editiert, zuletzt von Solaris (23. Februar 2009 um 19:09)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Februar 2009 um 15:28

Hallo Dirk,

schau dir mal diese Gruppe an: http://groups.google.de/group/de.comm.…mailnews/topics

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 23. Februar 2009 um 23:05
    Zitat von "Solaris"

auf news.mozilla.org gibt/gab es u.a. mozilla.support.thunderbird. ...

+graba's link via web:
    de.comm.software.mozilla.mailnews ist deutschsprachiger Newsgroup Thunderbird Support und unabhängig von T-Online, kriege ich hier in A'dam als news in meinen Thunderbird abboniert, Zum Offline lesen Servereinstelungen: Offline & Speicherplatz :)

• dzemisch
    Mitglied
    • 25. Februar 2009 um 07:27

Moin!

Vielen Dank für die Anregungen, aber sie bestätigen eigentlich, was ich schon befürchtet hatte: Für normale User gibt es keine Möglichkeit, Support via Mail zu besorgen. Nichts gegen das UseNet (naja, vielleicht ein bisschen), auch Foren haben natürlich ihre Berechtigung, aber ich bin irgendwie mit Listen 'groß geworden' - ich hab sie wirklich lieb gewonnen.

Stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt außer mir jemand diese Art der Rederei über den genutzen Mailer mag. Aber das ist schon ein ganz neues Thema.

Vielen Dank erstmal, jetzt muss ich nachdenken gehen. ;)

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 25. Februar 2009 um 10:19

Guten Morgen Dirk!
    Du schriebst:

Zitat

Stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt außer mir jemand diese Art der Rederei
    über den genutzen Mailer mag. Aber das ist schon ein ganz neues Thema.

Also ganz ehrlich: Hättest Du mich das im Oktober 2007 gefragt oder früher, hätte ich Dir begeistert zugestimmt, und ich kann Deine Argumente, die für eine Mailingliste sprechen, durchaus verstehen und nachvollziehen, aber ich würde heute dieses Forum nicht gegen eine Mailingliste eintauschen mögen.
    Ich weiß schon, dass Du das nicht meinst, sondern eine Mailingliste eher als Ergänzung siehst, aber ich hab mich inzwischen schon ans Forum gewöhnt, und vielleicht geht es ja andern ähnlich.

In Memoriam Rothaut

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 25. Februar 2009 um 11:29

Forum oder Newsgroup, beide erfüllen das gleiche Ziel; Support.
    Nur die Form ist anders. Wer offline lesen will und über Mail antworten will, nutzt Newsgroup und lädt die Mails zum offline lesen herunter. Die Oberfläche ist einstellbar, hier z.B. die o.g. Newsgroup in TB2 in Treadansicht.

Externer Inhalt img18.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(zum Vergrößern 2x klicken)

• dzemisch
    Mitglied
    • 25. Februar 2009 um 14:40

Moin!

Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und dem UseNet noch eine Chance geben. Ich erinnere mich aber noch mit Grausen an die letzten derartigen Versuche. Das mag aber unter anderem daran liegen, dass ich damals News nicht mit meinem Mailer lesen konnte, wie das ja im TB möglich ist (naja, bisher für mich eher 'sein soll').

Rothaut: Und natürlich habe ich grundsätzlich den Plan, irgendwann die Weltherrschaft an mich zu reißen und die ersatzlose Streichung aller anderen Supportformen zu TB sollte eigentlich die Generalprobe dazu sein. :mrgreen:

Danke an alle Mitdenker!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™