Alle Filter sind verschwunden

• Moin,
    ich hab meinen Posteingang mit Filtern für Newsletter, Shopping, Social u.s.w. ausgestattet. Das funktionierte seit Jahren auch einwandfrei.
    Problem: Seit einigen Tagen sind jedoch alle Filter mit sämtlichen eingetragenen Bedingungen einfach weg. Nachdem die wieder neu angelegten Filter nach nur einer Filteraktion auch schon wieder gelöscht sind, bin ich auf eure Hilfe angewiesen:

- Filter sind verschwunden, die Filterliste ist leer
    - Alle neu angelegten Filter verschwinden aus der Filterliste sobald eine einzige Filterbedingung durchlaufen wurde
    - Alle Filter funktionieren trotzdem bis zum Neustart von Tb
    - Alle Filter sind nach Neustart von Tb gelöscht
    - Version 2.0.0.19, Windows XP

Ideen? Neuinstallation? Wie kann ich meine Datenstruktur retten?
    Jammer, Zeter, Mordio!
    Grüße aus Kiel
    Lutz

• Guten Morgen Lutz!

Passiert das auch, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest? welche Erweiterungen verwendest Du? Darf in deinem Thunderbirdprofilverzeichnis ein Virenscanner herummalen?

• Hallo, Rothaut,
    danke für die schnelle Reaktion
    nun, da die Filter weg sind hab ichs noch nicht im abgesicherten Modus probiert. Was soll das denn bewirken?
    Erweiterungen:Display Quota, Lightning, Talkback - läuft seit Monaten bestens.
    Keine Themes
    keine Virenscanner hier (die laufen bereits auf einem besonderen Mailserver bevor ich eine Mail zu Gesicht bekomme)

Danke, für Hilfeangebot
    Lutz

• Hallo nochmal!

Der Start im abgesicherten Modus schließt alle äußeren Einflüsse, eben wie Add-ons etc. aus. darum wäre es ein versuch wohl wert, es damit mal zu probieren.

• Moin, moin Rothaut,
    habs probiert: gleiches Resultat. die Filter sind nach einmaliger Benutzung oder Neustart weg. :nixweiss:

• Moin Moin zur Zeit aus Cuxhaven
    ich habe das gleiche Problem seit der Erst-Installation: Habe Thunderbird 2.0.0.19 vor 2 Tagen installiert auf Notebook unter Windows XP. Virenscanner (Norton Internet Security Online) habe ich gemäß Hilfehinweis :verweis: für den Profilordner Thunderbird abgeschaltet, ebenso das Scannen von ein- und ausgehenden Mails. Trotzdem ist der Effekt da wie oben beschrieben :gruebel: . Add ons: Lightning, AttachmentExtractor, Wörterbuch, MinimizetoTray, FG_Printers, Signature Switch.

Danke an alle, die irgendwie Hilfe anbieten,
    Gruß Norbert

• Ralph Hiesl hat mir in der Newsgroup de.comm.software.mozilla.mailnews den entscheidenden Tipp zur Lösung gegeben:
    Im Profil Verzeichnis -vorher Thunderbird beenden- bei jedem Account die Datei msgFilterRules.dat löschen (vorher natürlich vorsichtshalber in einem anderen Verzeichnis sichern). Dann TB neu starten und Filter anlegen. Das Problem war danach gelöst, die Filter blieben dann dauerhaft erhalten.
    Norbert

• Hallo, Norbi54,
    danke für deinen Hinweis, leider scheint es bei mir so zu sein, dass keine neue msgFitlerRules.dat angelegt wird. Die alte wird nicht überschrieben und eine neue wird nicht angelegt, wenn man die bestehende (alte) entfernt.
    Der Hinweis eines amerikanischen Mozilla-Freaks (auf deren Stand am Freitag bei der CeBit): "vielleicht wird das Profil woanders hingeschrieben", bestätigte sich nicht, denn neue Emails wurden in genau dieses Profil lokal gespeichert.

Schade, keine Abhilfe für mich.
    Ich schau mich jetzt mal im englischsprachigen Forum um.

Danke für eure Unterstützung!
    Gruß aus Kiel,
    Lutz

• Guten Abend,
    bei mir stellt sich seit kurzem das selbe Phänomen ein.
    Ein löschen der msgFitlerRules.dat hat mich auch nicht weitergebracht diese wird zwar, beim Anlegen von Regeln, neu erstellt. Allerdings sind alle Regeln nach einem Neustart von Thunderbird wieder verschwunden. Auch ein Versuch das ganze im SafeMode zu probieren hat mich leider nicht weiter gebracht.

Das seltsame an der Sache ist das, das ganze auf dem selben Rechner mit den selben Addons, unter einem anderen Benutzer ohne Probleme funktioniert.
    Vielleicht ist ja wer inzwischen auf die Lösung gestoßen?

//Rafa

• Habe die Lösung nun selber im mozillaZine Forum gefunden.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderem weiter.

//Rafa