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Alle Filter sind verschwunden

  • Protopixel
  • 25. Februar 2009 um 09:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Protopixel
    Mitglied
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    Mitglied seit
    25. Feb. 2009
    • 25. Februar 2009 um 09:56
    • #1

    Moin,
    ich hab meinen Posteingang mit Filtern für Newsletter, Shopping, Social u.s.w. ausgestattet. Das funktionierte seit Jahren auch einwandfrei.
    Problem: Seit einigen Tagen sind jedoch alle Filter mit sämtlichen eingetragenen Bedingungen einfach weg. Nachdem die wieder neu angelegten Filter nach nur einer Filteraktion auch schon wieder gelöscht sind, bin ich auf eure Hilfe angewiesen:

    - Filter sind verschwunden, die Filterliste ist leer
    - Alle neu angelegten Filter verschwinden aus der Filterliste sobald eine einzige Filterbedingung durchlaufen wurde
    - Alle Filter funktionieren trotzdem bis zum Neustart von Tb
    - Alle Filter sind nach Neustart von Tb gelöscht
    - Version 2.0.0.19, Windows XP

    Ideen? Neuinstallation? Wie kann ich meine Datenstruktur retten?
    Jammer, Zeter, Mordio!
    Grüße aus Kiel
    Lutz

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
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    23. Nov. 2007
    • 25. Februar 2009 um 10:09
    • #2

    Guten Morgen Lutz!

    Passiert das auch, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest? welche Erweiterungen verwendest Du? Darf in deinem Thunderbirdprofilverzeichnis ein Virenscanner herummalen?

    In Memoriam Rothaut

  • Protopixel
    Mitglied
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    25. Feb. 2009
    • 25. Februar 2009 um 10:47
    • #3

    Hallo, Rothaut,
    danke für die schnelle Reaktion
    nun, da die Filter weg sind hab ichs noch nicht im abgesicherten Modus probiert. Was soll das denn bewirken?
    Erweiterungen:Display Quota, Lightning, Talkback - läuft seit Monaten bestens.
    Keine Themes
    keine Virenscanner hier (die laufen bereits auf einem besonderen Mailserver bevor ich eine Mail zu Gesicht bekomme)

    Danke, für Hilfeangebot
    Lutz

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
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    23. Nov. 2007
    • 25. Februar 2009 um 11:50
    • #4

    Hallo nochmal!

    Der Start im abgesicherten Modus schließt alle äußeren Einflüsse, eben wie Add-ons etc. aus. darum wäre es ein versuch wohl wert, es damit mal zu probieren.

    In Memoriam Rothaut

  • Protopixel
    Mitglied
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    Mitglied seit
    25. Feb. 2009
    • 25. Februar 2009 um 14:29
    • #5

    Moin, moin Rothaut,
    habs probiert: gleiches Resultat. die Filter sind nach einmaliger Benutzung oder Neustart weg. :nixweiss:

  • Norbi54
    Junior-Mitglied
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    28. Feb. 2009
    • 28. Februar 2009 um 19:32
    • #6

    Moin Moin zur Zeit aus Cuxhaven
    ich habe das gleiche Problem seit der Erst-Installation: Habe Thunderbird 2.0.0.19 vor 2 Tagen installiert auf Notebook unter Windows XP. Virenscanner (Norton Internet Security Online) habe ich gemäß Hilfehinweis :verweis: für den Profilordner Thunderbird abgeschaltet, ebenso das Scannen von ein- und ausgehenden Mails. Trotzdem ist der Effekt da wie oben beschrieben :gruebel: . Add ons: Lightning, AttachmentExtractor, Wörterbuch, MinimizetoTray, FG_Printers, Signature Switch.

    Danke an alle, die irgendwie Hilfe anbieten,
    Gruß Norbert

  • Norbi54
    Junior-Mitglied
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    28. Feb. 2009
    • 7. März 2009 um 20:49
    • #7

    Ralph Hiesl hat mir in der Newsgroup de.comm.software.mozilla.mailnews den entscheidenden Tipp zur Lösung gegeben:
    Im Profil Verzeichnis -vorher Thunderbird beenden- bei jedem Account die Datei msgFilterRules.dat löschen (vorher natürlich vorsichtshalber in einem anderen Verzeichnis sichern). Dann TB neu starten und Filter anlegen. Das Problem war danach gelöst, die Filter blieben dann dauerhaft erhalten.
    Norbert

  • graba
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    • 8. März 2009 um 00:01
    • #8

    Hallo Norbert,

    willkommen im Thunderbird-Forum und zugleich vielen Dank für deine Rückmeldung! :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Protopixel
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    • 9. März 2009 um 11:58
    • #9

    Hallo, Norbi54,
    danke für deinen Hinweis, leider scheint es bei mir so zu sein, dass keine neue msgFitlerRules.dat angelegt wird. Die alte wird nicht überschrieben und eine neue wird nicht angelegt, wenn man die bestehende (alte) entfernt.
    Der Hinweis eines amerikanischen Mozilla-Freaks (auf deren Stand am Freitag bei der CeBit): "vielleicht wird das Profil woanders hingeschrieben", bestätigte sich nicht, denn neue Emails wurden in genau dieses Profil lokal gespeichert.

    Schade, keine Abhilfe für mich.
    Ich schau mich jetzt mal im englischsprachigen Forum um.

    Danke für eure Unterstützung!
    Gruß aus Kiel,
    Lutz

  • Raefael
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    • 31. März 2009 um 21:40
    • #10

    Guten Abend,
    bei mir stellt sich seit kurzem das selbe Phänomen ein.
    Ein löschen der msgFitlerRules.dat hat mich auch nicht weitergebracht diese wird zwar, beim Anlegen von Regeln, neu erstellt. Allerdings sind alle Regeln nach einem Neustart von Thunderbird wieder verschwunden. Auch ein Versuch das ganze im SafeMode zu probieren hat mich leider nicht weiter gebracht.

    Das seltsame an der Sache ist das, das ganze auf dem selben Rechner mit den selben Addons, unter einem anderen Benutzer ohne Probleme funktioniert.
    Vielleicht ist ja wer inzwischen auf die Lösung gestoßen?

    //Rafa

  • Raefael
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    • 2. April 2009 um 02:43
    • #11

    Habe die Lösung nun selber im mozillaZine Forum gefunden.

    Zitat


    It's been reported that the following may solve this problem.

    Exit Thunderbird.
    Go into your profile files and delete any tmprules.dat files.
    Restart Thunderbird.

    Where to find your profile:
    http://kb.mozillazine.org/Profile_folder
    Windows users, be sure to read the last paragraph in the "For Windows Users" note re displaying hidden folders. Also, you may want to turn off "Hide extensions for known file types".


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderem weiter.

    //Rafa

  • graba
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    • 2. April 2009 um 06:40
    • #12

    Hallo Rafa,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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