Nach Import enthalten Nachrichten falsche Zeichen [erledigt]

  • Nach dem Import (über "Import) von Nachrichten aus Outlook, enthalten alle Nachrichten in Thunderbird falsche Zeichen wie diese:


    schön ärgerlich statt schön Ärgerlich
    für statt für
    daß statt daß


    Wie kann ich das korrigieren?


    Nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo allblue,


    vielen Dank für den Link und die Hilfe.


    Ja, sehr schön, die Zeichen lassen über den benannten Menüpunkt korrekt darstellen. Das heißt also, man muß bei eMails mit falschen Zeichen die Zeichenkodierung für jede dieser eMails manuell anpassen. Aber die meisten scheinen ja gottseidank richtig kodiert zu sein...


    Dankesehr nochmals, nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo,

    Zitat

    also, man muß bei eMails mit falschen Zeichen die Zeichenkodierung für jede dieser eMails manuell anpassen


    Ja genau das heißt es, weil bei diesen Mails die Deklarierungen falsch sind. Dafür kann TB nichts.
    Das kommt aber eigentlich sehr selten vor zumindest bei Mails innherhalb Deutschlands.
    Es kann dir aber auch passieren, dass die Mail nicht zu korrigieren ist.
    In deinem Fall kann es aber auch durch den Import bedingt sein , da Outlook (UTF-8) und TB (ANSI) mit anderen Zeichenkodierungen arbeiten. Besonders bei Adressbüchern macht sich das bemerkbar, die man vor dem Import in ANSI konvertieren muss.
    Falls es dich interessiert:
    http://www.pctipp.ch/praxishil…aetze_ascii_und_ansi.html
    http://www.ude.de/internet/ansi-zeichen-in-e-mails.html
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    die Zeichen der eMails, die ich bislang in TB erhalten habe, werden ausnahmslos korrekt angezeigt. Stimmt, einzig welche der von Outlook importierten eMails enthalten falsche Zeichen, sind aber wohl auch nicht so viele.


    Vielen Dank für die Links, habe die Zielseiten gelesen.


    Und danke für die Erklärung, nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows