Nachrichten im Papierkorb nicht mehr zu öffnen [gelöst]

  • Hallo!


    Nachdem ich mehrere nicht mehr benötigte Ordner eines Kontos gelöscht habe (sie wurden in den Papierkorb verschoben), und diese dann auch aus dem Papierkorb gelöscht habe, lassen sich die Nachrichten im Papierkorb dieses Kontos nicht mehr öffnen oder sonst wie bearbeiten.


    Auch im Kontextmenü sind alle Funktionen ausgegraut außer "Nachricht verschieben nach Papierkorb" und "Schlagwörter". Die Schlagwörter werden allerdings auch nicht mehr angezeigt. Steht statt Papierkorb bei "Nachricht verschieben nach ..." ein anderer (letzter) Ordner, wird die Nachricht aber nicht verschoben. Es geht also tatsächlich gar keine Bearbeitung mehr.


    Im Vorschaufenster wird der Nachrichtentext noch angezeigt.


    Das Problem betrifft nur diesen einen Ordner in diesem einen Konto.


    Den Index des Ordners habe ich bereits repariert.


    Wenn ich Tb im Safe-Mode starte, tritt der Fehler nicht auf. Wenn ich alle Add-ons deaktiviere und Tb normal starte, tritt der Fehler weiterhin auf. (Was ist im Safe-Mode noch anders, als dass die Add-ons deaktiviert werden?)


    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von bege ()

  • danke!
    Das konnte ich nicht feststellen, weil ich nur das Standard-Theme habe.
    Ist das alles, was im Safe-Mode anders ist: keine Add-ons und Standard-Theme?
    Da ich nur das Standard-Theme habe und alle Add-ons deaktiviert, wieso tritt der Fehler dann immer noch im Standard-Modus auf, wenn er im Safe-Modus nicht auftritt?


    Irgendeine Ahnung, womit der Fehler grundsätzlich zu tun haben könnte?


    Gruß

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher, ob im SafeMode eine evtl. userprefs.js mitgeladen würde und wie das mit manuellen Änderungen in der Konfig ist, ob da evtl. nur die Standard-Einstellungen verwendet werden?

  • Nachdem nichts geholfen hat, habe ich bei beendetem Tb mal die Index-Datei Trash.msf im Verzeichnis des entsprechenden Kontos gelöscht (genauer gesagt zur Sicherheit erst mal in ein anderes Verzeichnis verschoben).
    Beim Neustart von Tb wurde die Datei neu angelegt- und es geht wieder.
    Warum das mit der Funktion Index wiederherstellen innerhalb des Programms nicht ging, bleibt mir ein Rätsel.

  • Hallo,

    Zitat

    Warum das mit der Funktion Index wiederherstellen innerhalb des Programms nicht ging, bleibt mir ein Rätsel.


    Mir auch, habe ich bei mir auch schon mehrfach beobachtet. Offenbar ist es also nicht dasselbe.
    Muss also Fehler in der Datei geben, denen das Löschen nichts anhaben kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw