1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Profil Switcher, jetzt ist Profilordner beschaedigt [erl.]

  • droller
  • 19. März 2009 um 21:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • droller
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 19. März 2009 um 21:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht ein Add-on names Profile-switcher zu installieren, bin aber leider gescheitert. Das Problem ist, dass ich Thunderbird seitdem nicht mehr mit meinem Profilordner oder mit dem meiner Freundin zum Laufen kriege.

    Es war leider eine ziemlich unuerberlegte und kurzfristige Sache, dieses Add-on zu installieren, was auch daran ersichtlich ist, dass ich mein Profil davor nicht mehr gesichert habe. Ich hab also das Add-on installiert und unsere beiden Ordner in den Ordner "Profile" gezogen. Es kam dann aber nur die Meldung, dass Thunderbird schon laufe und daher nicht gestartet werden koenne. Ich hab versucht, Thunderbird wieder mit nur einem Profilordner zu starten, gleiche Meldung. Eine Datei namens "parent.lock" habe nicht finden koennen, wie bei diesem Problem haeufig als Loesung angegeben ist. Ich habe Thunderbird auch neu installiert und ebenso meinen Ordner auf einem anderen Rechner probiert, fuehrt aber alles zum selben Ergebnis. Es scheint also irgendwas im Ordner selbst nicht mehr zu stimmen. Ich hab auch versucht, Thunderbird im Safe-Modus zu starten, leider ohne Erfolg.

    Ich bin fuer alle Tips dankbar, da ich unbedingt wieder an meine Mails kommen will. Oder gibt es notfalls auch eine Moeglichkeit, die Mails direkt aus dem Ordner in einen neuen Profilordner zu verschieben, ohne dass dabei etwas verloren geht?

    danke, droller

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 20. März 2009 um 09:17
    • #2

    Guten Morgen Droller und willkommen im Thunderbirdforum!

    Ich kenne diese Erweiterung zwar dem Namen nach, habe aber noch niemit ihr gearbeitet. Aber Du hast folgende Möglichkeiten:
    1. Starte Thunderbird mit dem Profiolmanager Das kannst Du unter Startmenü ausführen thunderbird.exe -p
    Dann müsste Dich der Vogel zwischen den beiden Profilen wählen lassen.
    2. Ich glaube auch nicht, dass es den Profilen was antut, wenn Du die Erweiterung Profile Switcher deinstallierst,, würde aber vorher den gesamten Ordner thunderbird sichern.
    3. Funktioniert das alles nicht, erstelle ein neues Profil und hole Dir die Mails aus den andern Profilen mit der Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. März 2009 um 11:21
    • #3

    Hallo droller

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Meinst du den ProfileSwitcher?
    Wenn ja, was hast du denn hier

    Zitat


    unsere beiden Ordner in den Ordner "Profile" gezogen

    genau gemacht, welche beiden Ordner hast du wohin?
    Also:nenne bitte mal den Status vor und nach deiner Aktivität, also welche Ordner waren wo etc..
    In der Datei ..\thunderbird\profiles.ini sollten die Pfade richtig drin stehen, denn sonst kommt die von dir genannte Fehlermeldung auch ohne eine parent.lock.
    Was zeigt dir denn der Profilmanager an Profilen an?
    Falls die Profilordner nicht angezeigt werden, gehe auf "Profil erstellen", dann bel. Namen und bei "Ort wählen" gibst du den Pfad zu deinen Ordnern an und stellst fertig. Nicht Ordner neu erstellen anhaken!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • droller
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2009
    • 20. März 2009 um 15:24
    • #4

    Hallo,

    zunaechst vielen Dank fuer Eure Tips! Es klappt wieder!!

    Es hat tatsaechlich an den Pfaden in der "profile.ini" gelegen, die falsch eingestellt waren. Diese hatte ich nicht gekannt, hab somit also wieder einiges dazugelernt. Ich hatte die Profile glaub ich auch mal unbenannt, und dann hat natuerlich nichts mehr gestimmt.
    Sorry uebrigens fuer die tatsaechlich nicht sehr genaue Beschreibung, was ich wie und wohin kopiert und zusammengezogen hatte. Ich hatte die beiden Profilordner (z.B. vidrgia1.default) in den Ordner "Thunderbird/Profiles" geschoben. Das war ja auch richtig, nur die profiles.ini war nicht angepasst.

    Vielen Dank fuer die Hilfe!
    droller

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. März 2009 um 15:35
    • #5

    Hallo droller,

    schön, dass dein Problem beseitigt ist und danke für deine Rückmeldung.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2009 um 11:54
    • #6

    Hallo,
    das Add-on Profil-Switcher ein unentbehrliches, komfortables Add-on mit der Möglichkeit, 2 Profile gleichzeitig zu öffnen.
    Es funktioniert seit Jahren bei mir 100%ig, nicht nur in TB sondern auch im Firefox.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™