Opera als Standardbrowser einstellen (Zenwalk/Xfce) [erl.]

  • Hi Leute,


    ich würde gerne alle Links, die ich aus Thunderbird heraus öffne, mit Opera öffnen lassen.
    Das Problem ist, dass ich vorher Firefox benutzt habe. Und nun bekomme ich auf Gedeih und Verderb den Firefox da nicht raus!
    general.startup.browser


    In about:config habe ich general.startup.browser auf true gestellt - keine Ahnung, ob das der richtige Schalter war - aber sieht wohl nicht so aus: keine Änderung.


    In Firefox selbst habe ich auch schon alles gelöscht, was ihm irgendwie befiehlt, er sei Standardbrowser - auch die Abfrage, er solle dies prüfen, ist ausgestellt.


    Im System selbst ist Opera als Standardbrowser eingetragen.


    Habe schon mehrfach neu gestartet, aber Thunderbird ist nach wie vor aus irgendeinem Grund mit Firefox verheiratet. Vielleicht habt ihr noch Tipps.


    Gruss
    Mic



    -


    Letzte Aktualisierung: Mon, 23 Mar 2009 22:55:23 GMT
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.9) Gecko/20071114 SUSE/2.0.0.9-8.2 Thunderbird/2.0.0.9 ThunderBrowse/3.2.0.9 Mnenhy/0.7.5.0
    Erweiterungen (aktiviert: 9, deaktiviert: 1):


    * AddressContext [de] 0.8.1
    * Allow HTML Temp 2.0.1
    * Attachment Sizes [de] 0.0.8
    * AttachmentExtractor 1.2.2
    * Change quote and reply format 0.5.0.1
    * ConfigDate 0.6.1
    * Display Mail User Agent 1.6.3 [deaktiviert]
    * InfoLister [de] 0.10
    * MailRedirect [de] 0.7.4
    * Unselect Message [de] 1.3


    Themes (1):


    * Thunderbird (default) 2.0 [ausgewählt]


    Plugins (0):

  • Hallo Miccovin,


    das sollte direkt in Opera einstellbar sein. Du kannst FF nicht sagen, dass er nicht mehr Standardbrowser ist (soweit ich weiß), Du kannst Opera aber sagen, dass er es ist (FF kriegt das dann schon mit ;) ). Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi,


    es sollte wie für den Firefox auch für Opera einstellbar sein, und zwar im Thunderbird.
    Über Einstellungen, Erweitert, Allgemein, Konfiguration bearbeiten. Dann den Schlüssel
    network.protocol-handler.app.http einfügen oder bearbeiten und opera (ggfs. mit Pfad) als Wert angeben.
    Das gleiche bei Bedarf für https u. andere Protokolle.


    Gruß, muzel

  • Geht bei allen Linuxen, die ich kenne - bei Windows, fürchte ich, nicht...
    Kann ja mal jemand ausprobieren ;)


    Gruß, muzel

  • "muzel" schrieb:

    Hi,


    es sollte wie für den Firefox auch für Opera einstellbar sein, und zwar im Thunderbird.
    Über Einstellungen, Erweitert, Allgemein, Konfiguration bearbeiten. Dann den Schlüssel
    network.protocol-handler.app.http einfügen oder bearbeiten und opera (ggfs. mit Pfad) als Wert angeben.
    Das gleiche bei Bedarf für https u. andere Protokolle.


    Gruß, muzel


    geht doch ganz einfach wenn man das hier


    [IMG:http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=206897.jpg]


    mit beachtet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt bzw. korrigiert

  • "muzel" schrieb:

    Schnelle Reaktion, Respekt! :lol:
    m.


    Ist doch egal ;-) jetzt kann ich nicht mehr löschen was ich ausprobieren wollte, weil Du schneller warst als der Schall! Wollte wissen wie das geht "Bild in voller Größe hier reinsetzen"

  • Und wer braucht das, 4 Jahre nach dem letzten Beitrag in diesem erledigten Thread, in dem es übrigens um Linux ging?
    Selbst für Linux sind die Informationen inzwischen teilweise überholt.
    Gute Nacht,
    muzel