1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails mit pdf-Anhängen werden nicht gespeichert

  • Heinone
  • March 26, 2009 at 7:31 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • March 26, 2009 at 7:31 PM
    • #1

    Ich kann zwar (dem Anschein nach) Mails mit pdf-Anhang versenden, sie werden jedoch nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert. Eine Testmail ohne Anhang wurde problemlos gespeichert. Die TB-Vorversion machte keine Probleme dieser Art.


    TB-Version 2.0.0.21, XP Pro

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 26, 2009 at 10:28 PM
    • #2

    Hallo,
    du hast POP oder IMAP-Konten?
    Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 27, 2009 at 9:52 AM
    • #3

    Guten Morgen,

    Quote from "Heinone"


    Ich kann zwar (dem Anschein nach) Mails mit pdf-Anhang versenden,

    ergänzend zu mrbs Frage: hast du mal eine solche
    Mail an dich selber geschickt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • March 28, 2009 at 8:24 PM
    • #4

    Hallo!

    Ich habe mir gerade selbst eine Mail mit pdf-Anhang geschickt. Ist angekommen.

    Eine weitere Mail (diesmal ohne Anhang) an einen Empfänger (...@t-online.de) ist wahrscheinlich rausgegangen, aber nicht in meinem "Gesendet"-Ordner. Ich habe mir diesmal eine Empfangsbestätigung angefordert, sie ist aber noch nicht da. Nicht jeder liest am Samstagabend seine Mails.

    Ratlosigkeit.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 28, 2009 at 8:42 PM
    • #5

    Hallo,
    ich hatte noch eine wichtige Frage gestellt.
    Gruß

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • March 28, 2009 at 9:01 PM
    • #6

    Sorry, mrb, ist mir durch die Lappen gegangen.

    Ich habe ausschließlich imap-Konten, bei einz+einz.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 28, 2009 at 11:20 PM
    • #7

    Hallo,

    Quote

    Ich habe ausschließlich imap-Konten


    Diese Information hätte ich schon gerne am Anfang gehabt.
    Du hast vermutlich als Ordner für die Kopie von gesendeten Mails einen IMAP-Ordner benutzt. Das kann oft klappen, bei bestimmten Providern aber nicht.
    Gib daher in den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner, einen lokalen Ordner und zwar unter "anderer Ordner an". Dann müsste der Versand reibungslos klappen.
    Das Problem ist, dass bestimmte Mailserver immer die gesendeten Mails von sich aus in den "IMAP-Ordner gesendet (oder sent) kopieren. Wenn das Mailprogramm jetzt dieses ebenfalls tut, kann es tatsächlich Probleme geben.
    Gruß

    Edited once, last by mrb (March 30, 2009 at 10:12 AM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 29, 2009 at 10:11 AM
    • #8

    Hi und guten Morgen,

    meine Erfahrung mit 13 Konten bei 1 und 1 zeigt, dass mit Angabe eines Gesendet Ordner auf dem Server, also wie von mrb beschrieben "Anderer Ordner in.:" und dann den Server Ordner, funktioniert.
    Wichtig zuvor: bei Ordner abonnieren die gewünschten IMAP-Ordner auswählen und dann erst die Einstellungen vornehmen.

    Sende zur Kontrolle mal eine Zeit lang die Mails zusätzlich an dich selber per BCC, kann man in den Konten-Einstellungen anhaken.
    Und wenn du einen Virenscanner hast, verbiete ihm das Scannen des Profilverzeichnisses und ausgehender Mails, letzteres führt oft zu Problemen speziell bei Ablage in IMAP-Gesendet-Ordner, da dies scheinbar erst nach dem eigentlichen Versand erfolgt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • March 29, 2009 at 9:57 PM
    • #9

    Danke für die Hinweise. Ich werde sehen, ob ich damit klarkomme.

    Mein Roblem darüberhinaus ist: Was ist mit dem Thunderbird los? Vor der Installation des letzten Updates klappte (fast) alles. Ich benutze den Thunderbird seit ca. 10 Jahren. Der TB lief früher ultrastabil. Ich wußte das zu schätzen, und ich habe ohne Ende Werbung für den Thunderbird gemacht. Heute ist das nicht mehr uneingeschränkt so. Das Update jedenfalls bringt mir ernsthafte Probleme, wenn ich von Stund an elementare Dinge nicht mehr tun kann.

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • March 30, 2009 at 9:15 AM
    • #10

    Ich sollte natürlich die Kirche im Dorf lassen und mein Rumnörgeln im vorherigen Post relativieren. Wenn das Drumherum immer krauser wird, kann es auch für den TB eng werden. Der hat sich ja das Drumherum nicht aussuchen dürfen. ;)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 30, 2009 at 10:16 AM
    • #11

    Hallo,

    Quote

    Ich benutze den Thunderbird seit ca. 10 Jahren.


    Immer mit dem gleichen Profil? TB ist immer so alt wie das benutzte Profil.
    Du hattest die Änderung des Speicherordners für gesendete Mails durchgeführt?
    Du kopierst die Mails aus IMAP auch in einen lokalen Ordner?
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™