Mails mit pdf-Anhängen werden nicht gespeichert

  • Ich kann zwar (dem Anschein nach) Mails mit pdf-Anhang versenden, sie werden jedoch nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert. Eine Testmail ohne Anhang wurde problemlos gespeichert. Die TB-Vorversion machte keine Probleme dieser Art.




    TB-Version 2.0.0.21, XP Pro

  • Hallo,
    du hast POP oder IMAP-Konten?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen,


    Zitat von "Heinone"


    Ich kann zwar (dem Anschein nach) Mails mit pdf-Anhang versenden,

    ergänzend zu mrbs Frage: hast du mal eine solche
    Mail an dich selber geschickt?

  • Hallo!


    Ich habe mir gerade selbst eine Mail mit pdf-Anhang geschickt. Ist angekommen.


    Eine weitere Mail (diesmal ohne Anhang) an einen Empfänger (...@t-online.de) ist wahrscheinlich rausgegangen, aber nicht in meinem "Gesendet"-Ordner. Ich habe mir diesmal eine Empfangsbestätigung angefordert, sie ist aber noch nicht da. Nicht jeder liest am Samstagabend seine Mails.


    Ratlosigkeit.

  • Hallo,
    ich hatte noch eine wichtige Frage gestellt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, mrb, ist mir durch die Lappen gegangen.


    Ich habe ausschließlich imap-Konten, bei einz+einz.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe ausschließlich imap-Konten


    Diese Information hätte ich schon gerne am Anfang gehabt.
    Du hast vermutlich als Ordner für die Kopie von gesendeten Mails einen IMAP-Ordner benutzt. Das kann oft klappen, bei bestimmten Providern aber nicht.
    Gib daher in den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner, einen lokalen Ordner und zwar unter "anderer Ordner an". Dann müsste der Versand reibungslos klappen.
    Das Problem ist, dass bestimmte Mailserver immer die gesendeten Mails von sich aus in den "IMAP-Ordner gesendet (oder sent) kopieren. Wenn das Mailprogramm jetzt dieses ebenfalls tut, kann es tatsächlich Probleme geben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hi und guten Morgen,


    meine Erfahrung mit 13 Konten bei 1 und 1 zeigt, dass mit Angabe eines Gesendet Ordner auf dem Server, also wie von mrb beschrieben "Anderer Ordner in.:" und dann den Server Ordner, funktioniert.
    Wichtig zuvor: bei Ordner abonnieren die gewünschten IMAP-Ordner auswählen und dann erst die Einstellungen vornehmen.


    Sende zur Kontrolle mal eine Zeit lang die Mails zusätzlich an dich selber per BCC, kann man in den Konten-Einstellungen anhaken.
    Und wenn du einen Virenscanner hast, verbiete ihm das Scannen des Profilverzeichnisses und ausgehender Mails, letzteres führt oft zu Problemen speziell bei Ablage in IMAP-Gesendet-Ordner, da dies scheinbar erst nach dem eigentlichen Versand erfolgt.

  • Danke für die Hinweise. Ich werde sehen, ob ich damit klarkomme.


    Mein Roblem darüberhinaus ist: Was ist mit dem Thunderbird los? Vor der Installation des letzten Updates klappte (fast) alles. Ich benutze den Thunderbird seit ca. 10 Jahren. Der TB lief früher ultrastabil. Ich wußte das zu schätzen, und ich habe ohne Ende Werbung für den Thunderbird gemacht. Heute ist das nicht mehr uneingeschränkt so. Das Update jedenfalls bringt mir ernsthafte Probleme, wenn ich von Stund an elementare Dinge nicht mehr tun kann.

  • Ich sollte natürlich die Kirche im Dorf lassen und mein Rumnörgeln im vorherigen Post relativieren. Wenn das Drumherum immer krauser wird, kann es auch für den TB eng werden. Der hat sich ja das Drumherum nicht aussuchen dürfen. ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Ich benutze den Thunderbird seit ca. 10 Jahren.


    Immer mit dem gleichen Profil? TB ist immer so alt wie das benutzte Profil.
    Du hattest die Änderung des Speicherordners für gesendete Mails durchgeführt?
    Du kopierst die Mails aus IMAP auch in einen lokalen Ordner?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw