1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails mit pdf-Anhängen werden nicht gespeichert

  • Heinone
  • 26. März 2009 um 19:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Heinone
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    19. Dez. 2003
    • 26. März 2009 um 19:31
    • #1

    Ich kann zwar (dem Anschein nach) Mails mit pdf-Anhang versenden, sie werden jedoch nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert. Eine Testmail ohne Anhang wurde problemlos gespeichert. Die TB-Vorversion machte keine Probleme dieser Art.


    TB-Version 2.0.0.21, XP Pro

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2009 um 22:28
    • #2

    Hallo,
    du hast POP oder IMAP-Konten?
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. März 2009 um 09:52
    • #3

    Guten Morgen,

    Zitat von "Heinone"


    Ich kann zwar (dem Anschein nach) Mails mit pdf-Anhang versenden,

    ergänzend zu mrbs Frage: hast du mal eine solche
    Mail an dich selber geschickt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Heinone
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    19. Dez. 2003
    • 28. März 2009 um 20:24
    • #4

    Hallo!

    Ich habe mir gerade selbst eine Mail mit pdf-Anhang geschickt. Ist angekommen.

    Eine weitere Mail (diesmal ohne Anhang) an einen Empfänger (...@t-online.de) ist wahrscheinlich rausgegangen, aber nicht in meinem "Gesendet"-Ordner. Ich habe mir diesmal eine Empfangsbestätigung angefordert, sie ist aber noch nicht da. Nicht jeder liest am Samstagabend seine Mails.

    Ratlosigkeit.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2009 um 20:42
    • #5

    Hallo,
    ich hatte noch eine wichtige Frage gestellt.
    Gruß

  • Heinone
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    19. Dez. 2003
    • 28. März 2009 um 21:01
    • #6

    Sorry, mrb, ist mir durch die Lappen gegangen.

    Ich habe ausschließlich imap-Konten, bei einz+einz.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2009 um 23:20
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Ich habe ausschließlich imap-Konten


    Diese Information hätte ich schon gerne am Anfang gehabt.
    Du hast vermutlich als Ordner für die Kopie von gesendeten Mails einen IMAP-Ordner benutzt. Das kann oft klappen, bei bestimmten Providern aber nicht.
    Gib daher in den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner, einen lokalen Ordner und zwar unter "anderer Ordner an". Dann müsste der Versand reibungslos klappen.
    Das Problem ist, dass bestimmte Mailserver immer die gesendeten Mails von sich aus in den "IMAP-Ordner gesendet (oder sent) kopieren. Wenn das Mailprogramm jetzt dieses ebenfalls tut, kann es tatsächlich Probleme geben.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (30. März 2009 um 10:12)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. März 2009 um 10:11
    • #8

    Hi und guten Morgen,

    meine Erfahrung mit 13 Konten bei 1 und 1 zeigt, dass mit Angabe eines Gesendet Ordner auf dem Server, also wie von mrb beschrieben "Anderer Ordner in.:" und dann den Server Ordner, funktioniert.
    Wichtig zuvor: bei Ordner abonnieren die gewünschten IMAP-Ordner auswählen und dann erst die Einstellungen vornehmen.

    Sende zur Kontrolle mal eine Zeit lang die Mails zusätzlich an dich selber per BCC, kann man in den Konten-Einstellungen anhaken.
    Und wenn du einen Virenscanner hast, verbiete ihm das Scannen des Profilverzeichnisses und ausgehender Mails, letzteres führt oft zu Problemen speziell bei Ablage in IMAP-Gesendet-Ordner, da dies scheinbar erst nach dem eigentlichen Versand erfolgt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Heinone
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    19. Dez. 2003
    • 29. März 2009 um 21:57
    • #9

    Danke für die Hinweise. Ich werde sehen, ob ich damit klarkomme.

    Mein Roblem darüberhinaus ist: Was ist mit dem Thunderbird los? Vor der Installation des letzten Updates klappte (fast) alles. Ich benutze den Thunderbird seit ca. 10 Jahren. Der TB lief früher ultrastabil. Ich wußte das zu schätzen, und ich habe ohne Ende Werbung für den Thunderbird gemacht. Heute ist das nicht mehr uneingeschränkt so. Das Update jedenfalls bringt mir ernsthafte Probleme, wenn ich von Stund an elementare Dinge nicht mehr tun kann.

  • Heinone
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    19. Dez. 2003
    • 30. März 2009 um 09:15
    • #10

    Ich sollte natürlich die Kirche im Dorf lassen und mein Rumnörgeln im vorherigen Post relativieren. Wenn das Drumherum immer krauser wird, kann es auch für den TB eng werden. Der hat sich ja das Drumherum nicht aussuchen dürfen. ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. März 2009 um 10:16
    • #11

    Hallo,

    Zitat

    Ich benutze den Thunderbird seit ca. 10 Jahren.


    Immer mit dem gleichen Profil? TB ist immer so alt wie das benutzte Profil.
    Du hattest die Änderung des Speicherordners für gesendete Mails durchgeführt?
    Du kopierst die Mails aus IMAP auch in einen lokalen Ordner?
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™