Adressbuch AddOn

  • Hallo Leute,
    gibt es ein Alternatives Adressbuch, ich stell mir das wie ein AddOn vor. Das Standard-Adressbuch ist zu klein bzw. zu wenige Nummern kann man eintragen. Ich kann mich dunkel an meine Outlookzeit erinnern. Da waren viel mehr Informationen pro Kontakt möglich.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben? Hattet Ihr das Problem auch und wie habt Ihr es gelöst. Das AddOn MoreFunctionFor... kenn ich. Ist eine nette Sache nur bei weitem nicht was ich benötige. Die Geschichte mit den benutzerdefinierten Feldern ist auch nützlich, aber unhandlich und wenig komfortabel.
    Hoffe auf eure Hilfe.
    Ian

  • Hi, da gibt es leider nichts. Thunderbird ist ein E-Mailprogramm, das nicht mit Outlook verglichen werden kann - erst recht nicht beim Adressbuch.

  • Zitat von "allblue"

    Hi, da gibt es leider nichts. Thunderbird ist ein E-Mailprogramm, das nicht mit Outlook verglichen werden kann - erst recht nicht beim Adressbuch.


    Doh... ernsthaft? Bei TB3 wird gestritten ob Lighning/Sunbird ein Default sein soll und dann entschieden, dass es nicht Default wird um vllt irgendwann Alternativen zu bekommen. ... und beim Adressbuch gibt es nichts?
    Komische Sache.
    :wall: Gruß Ian :wall:

  • Guten Abend,


    Zitat


    Ja, leider steht das Adressbuch (noch) zu wenig im Vordergrund.

    wohl war!
    Da ich viel mit Kunden zu tun habe und da einige hundert Adressen, Telefonnummern, Kurznotizen samt Verweisen zu Partnern oder Familienangehörigen, letzte Kontaktaufnahme etc. verwalten muss, war das Adressbuch von TB allerdings auch nie ein Thema für mich. Schon bei den davor genutzten Mailclients nicht.
    Ich nutze lieber ein spezielles Adressverwaltungsprogramm dafür, so wie ich auch einen speziellen Kalender oder ein Textverarbeitungsprog. nutze, um Features zu haben, die imho nicht in ein Mailprogramm passen. (Noch nicht?)
    So kann ich auch jederzeit mal einen anderen Mailclient testen.
    Ja, und dann tue ich ab und zu einfach nur die Namen und E-Mailadressen exportieren und importiere sie dann in TB.


    *ich mag keine eierlegende Wollmilchsau...* :rolleyes:

  • Zitat von "rum"

    Ich nutze lieber ein spezielles Adressverwaltungsprogramm dafür, so wie ich auch einen speziellen Kalender oder ein Textverarbeitungsprog. nutze, um Features zu haben, die imho nicht in ein Mailprogramm passen. (Noch nicht?)


    Was nutzt du?

    Zitat von "rum"

    *ich mag keine eierlegende Wollmilchsau...* :rolleyes:


    Die liebe ich. ... Nein im ernst, um die Integration von Lightning wird tlw ein riesen Aufriss veranstaltet. Beim Adressbuch ist man aber vollkommen festgelegt. Trotzdem ist TB für mich das einzig wahre.
    Gruß Ian

  • Zitat von "graba"

    hier wäre noch "ein Tropfen auf einen heißen Stein": MoreFunctionsForAddressBook


    hallo graba,
    wenn ich mich selbst zitieren darf

    Zitat von "Ian van Broesel"

    Das AddOn MoreFunctionFor... kenn ich. Ist eine nette Sache nur bei weitem nicht was ich benötige. Die Geschichte mit den benutzerdefinierten Feldern ist auch nützlich, aber unhandlich und wenig komfortabel.

    ;-)
    trotzdem Danke.
    Ian

  • Hi, kannst du die "Zusammenarbeit" näher erläutern? Auf der Website wird mir das nicht so recht klar. Und Export/Import ist ja keine echte Zusammenarbeit.


    Danke.

  • hallo allblue,


    1. man kann alle, bzw. ausgewählte Adressen nach Tb exportieren
    2. gibt es einen Button, wenn man den drückt, wird mit der derzeit aktuelle Adresse das Verfassenfenster geöffnet, die Adresse ist dann schon eingetragen, bei mehreren, die ausgewählet, und die Anrede wird in das Nachrichtenfeld kopiert (z.B. Sehr geehrter Herr Mustermann,)


    Am Besten mal runterladen, und die höchste Version ausprobieren.
    Ist kein aufgeblasenes Programm --- nur das Nötigste für den Privatgebrauch und kleine Betriebe.


    gruß
    sven-my

  • Zitat von "sven-my"

    http://www.hastasoft.de
    arbeitet mit Tb zusammen


    Sven ,
    hat mich nicht ganz so überzeugt. aber danke für den hinweis.


    @all
    welche erfahrung habt ihr mit ldap insbesondere openldap gemacht? stimmt es, dass ich mit tb2 keinen schreibzugriff hätte? wäre das mit tb3 dann möglich?