1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP GMX Konto: neu erstellen

• elminjo
  • 8. April 2009 um 19:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • elminjo
    Mitglied
    • 8. April 2009 um 19:18

Hallo, ich habe im Zuge einer Neustrukturierung meine Konten gelöscht und habe nun versucht diese neu einzurichten. Thunderbird gibt mir nun beim senden und speichern einen Fehler aus. Die Ordner in die er die Nachrichten speichern müsste (Entwürfe und Gesendet) sind schraffiert. Beim senden gibt es die Fehlermeldung raus hat aber dennoch die Nachricht gesendet.

hier die Screenshots:

Externer Inhalt img18.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img262.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img213.imageshack.us
  • elminjo
    Mitglied
    • 8. April 2009 um 20:06

Update: ich wollte das Problem schnell gelöst bekommen und habe nun ein komplett neues Thunderbrid-Profil erstellt, das Problem besteht immer noch :wall:

Es müsste also in irgend einer Form ein GMX Problem sein oder?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. April 2009 um 22:34

Hallo,
    vielleicht wird es besser, wenn du in den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner den alternativen "anderen Ordner" auswählst und den Pfad zu einem lokalen Ordner angibst. Oft wird dann die Mail trotzdem auch im IMAP-Ordner gespeichert, weil dieses der Server so will.
    Ich kann das Verhalten aber nicht vorhersehen,da ich keinen GMX-IMAP-Account habe, weil dieser ja kostenpflichtig ist.
    Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. April 2009 um 11:40

Hallo el minjo,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit sehr ähnlichen Fehlermeldungen bei Web.de und dies hat mir geholfen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Web.de_Fr…n_web.de_nutzen
    Es lag daran, dass TB und Web.de die Ordner unterschiedlich benannt haben. Die Lösung war dann in TB die Ordner in der Konfiguration manuell zu ändern. Hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin - zum Glück gab's besagte Anleitung. Für GMX gibt es die m.W. nicht, aber vielleicht hilft die die prinzipielle Vorgehensweise für das Web.de-Konto und Du kannst das auf GMX adaptieren (wenn's da genauso ist und es wirklich daran liegt).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. April 2009 um 13:50

Hallo,
    ich kenne den Link (habe selbst dafür gesorgt, dass er dort hinkommt), nenne ihn aber gewöhnlich nicht´mehr, da das Problem trotzdem immer wieder auftreten kann und ich mir nicht immer wieder auf Neue die Mühe machen möchte.
    Also ich kann damit leben und blende alle überflüssigen Ordner aus, bis auf den Papierkorb, der nicht geht.

Externer Inhalt img3.imagebanana.com

Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 15. April 2009 um 15:29

Hi, guten Tag,

mrb: wieso

Zitat

bis auf den Papierkorb, der nicht geht.

? Bei mir sieht das so aus...

Externer Inhalt img8.imageshack.us

und nur die POP Konten (im Bild Vertrieb per POP und T-O) haben einen Papierkorb ;):mrgreen:

Wobei ich bei den gezeigten Konten alle Mails lokal handle und deshalb keine Server-Ordner nutze.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. April 2009 um 17:07

Hallo rum,

ich könnte alle Ordner löschen oder deaktivieren, außer Papierkorb, Entwurf, gesendet, Papierkorb, Postausgang. Die kommen immer wieder und setzen sich automatisch den Abonnierhaken.
    Bei allen 6 IMAP-Konten, die ich habe, ist der Papierkorb immer zu sehen, egal ob sich dieser im Rootverzeichnis oder im Posteingangsverzeichnis befindet.

Externer Inhalt img3.imagebanana.com

Bei web.de aber sind mindestens immer 6 Ordner sichtbar.

Das ist allerdings höchst merkwürdig, dass es bei dir anders ist. Mein Profil ist gerade mal 2 Monate alt.
    Was schlägst du vor?
    Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 15. April 2009 um 17:18

Ich brauche diese Ordner auf dem Server nicht, da ich sie ja lokal habe und habe für Entwurf, Gesendet und Vorlagen "Anderer Ordner in" und die lokalen Ordner und beim Papierkorb "Sofort entfernen"...

Externer Inhalt img17.imageshack.us

gewählt und natürlich die Abos...

Externer Inhalt img5.imageshack.us

abgeschaltet. Und bei den so geänderten 9 IMAP Konten (alle 1&1) geht das problemlos.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. April 2009 um 18:28

Hallo,
    logisch, bei "sofort entfernen" wird ja der Papierkorb nicht mehr gebraucht und man kann ihn dann deabonnieren. Allerdings kann ich mich mit dieser Einstellung nicht anfreunden, weg ist dann weg.
    Gruß

• elminjo
    Mitglied
    • 16. April 2009 um 12:16

Ok in den Einstellungen einen anderen Ordner zuweisen geht, eine andere Lösung ist, die Ordner die von Thunderbird benötigt werden bei GMX manuell zu erstellen. Komisch beim aller ersten mal musste man das nicht so machen. Jetzt geht alles.

mfg
    elminjo

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™