Importieren von Dateien ins TB nicht möglich?! "erledigt"

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Benutze eigentlich Outlook Express als Mailprogramm. Mir sind jedoch vor ein paar Wochen wichtige Mails im Archiv verloren gegangen. Mein Freund hat mir nun die Mails von seinem Rechner auf eine Speicherkarte gespeichert und mir zukommen lassen. Mein Problem: er benutzt TB als Mailprogramm. Er sagte mir auch dass ich erst einmal TB installieren müsste um dann die Daten ins TB importieren zu können. Ich habe nun seine Anweisungen befolgt und Thunderbird auf meinem Laptop. Kann aber leider nicht die DAten die nun auf der Festplatte gespeichert sind, nicht ins TB importieren. Es ist da nicht viel Auswahl was man importieren könnte. Nur Adressdaten und NAchrichten. Wer von Euch kann mir weiterhelfen? Wie bekomme ich die Daten ins TB. Es sind für mich sehr wichtige Daten. Noch zu Info: als ich TB installierte hat das Mailprogramm automatisch die Daten die noch im meinem Outlook waren übernommen. Normal?
    Ich bitte um schnelle Hilfe!!!
    liebe grüße sternchen
    benutze: thunderbird 2.0 und betriebssystem xp

    Einmal editiert, zuletzt von SternchenHB ()

  • Hallo sternchen


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport), dann kannst du mit Extras>Im MBox-Format importieren (oder so. ähn..) die Dateien auf der Festplatte importieren. Maildateien sind die ohne Endung.



    Zitat


    als ich TB installierte hat das Mailprogramm automatisch die Daten die noch im meinem Outlook waren übernommen. Normal?

    wenn du die entsprechende Nachfrage mit ja beantwortet hast.. ;)

  • hallo rum,
    danke für deine hilfe, doch ich komme irgendwie nicht weiter. habe nun add-on installiert. auch die daten installiert. sah auch ganz gut aus. ladevorgang sah nach einem schönen ende aus, doch dann konnte ich noch immer nicht die daten lesen. wo finde ich die nun im tb?

  • Hallo Sternchen,


    deine Auskünfte sagen leider nicht allzu viel aus, denn es sah alles gut und nach einem schönen Ende aus, aber was bitte meinst du damit denn?
    Also: das Add-on ist installiert und es gibt einen Menüpunkt Extras>Im MBox..Format importieren.. ?
    Dort hast du was gewählt und was passierte dann?
    Wo und was siehst du denn nun für Daten, oder gibt es keine neuen Ordner in TB? Die Ordner werden in dem Ordner erstellt, der vor der Auswahl des Importierens aktiv war.
    Bitte beschreibe die einzelnen Schritte und Ergebnisse genauer, sonst kann man nicht helfen, denn unsere Kristallkugeln sind in Reparatur.

  • hallo rum,
    nun schritt für schritt...bin ja lernfähig :)
    ich habe nun den fehler entdeckt. bin nun schon einen schritt weiter. jetzt kann ich unter extra tatsächlich import export tools anklicken. bin dann auf mbox dateien importieren gegangen. habe dann bestimmte mbox datein importieren anklickt und dann die datei gesucht sowie anklickt. dann kam der spruch: die datei scheint keine mbox datei zu sein oder defekt zu sein. bin dann trotzdem auf fortfahren gegangen, habe zwar jetzt einen unterordner im posteingang, kann jedoch nicht drauf zugreifen! liegt es vielleicht daran, dass es eine pcv datei ist? muss die noch umgewandelt werden? aber pcv ist doch für thunderbird oder? hilfe!!!

  • Hi,


    ich bin schon "auf dem Sprung", aber eine pcv-Datei ist keine Thunderbird, sondern eine Outlook (Express?) Datei... :gruebel:


    EDIT: uuppps, sorry, mrb hat es weiter unten richtig gesagt: das ist eine MozBackup Datei, ich war bei *.pst. :flehan:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Guten Morgen Sternchen,


    verstehe ich nicht so ganz, denn oben sagtest du

    Zitat


    ich habe ein großes Problem. Benutze eigentlich Outlook Express als Mailprogramm.

    und dann kannst du die Datei doch wohl in OE importieren. Dabei kann ich dir nicht helfen, denn den OE habe ich nie genutzt.
    Aber frag evtl. deinen Freund nochmal, was genau er denn gemacht hat.



    Edit: sorry, da lag ich falsch, lies bitte den Beitrag unten von mrb. :flehan:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo,
    *.pcv ist eine Sicherung unseres "LieblingsTools" MozBackUp .
    Du kannst sie nur nach *.zip umbenennen und dann entpacken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo mal wieder,
    habe nun die datei in zip unbenannt und dann entpackt. jetzt habe ich zwar einen ordner mit zwei dateien, kann jedoch nicht darauf zugreifen. was mach ich nun machen? was ist der nächste schritt? ich danke schon mal für eure hilfe...
    gruß sternchen

  • Hallo sternchen, guten Morgen,


    du hast jetzt zwei endungslose Dateien und die kannst du mit dem oben genannten Tool importieren.

  • Hallöchen :hallo:
    es hat geklappt!!!! die daten sind nun im tb und ich kann auf die mails zugreifen!!! vielen lieben dank, ihr habt mir das leben gerettet... :lol:
    sternchen

  • Schön, das freut mich, wobei ich hoffe, dass es nicht ganz so dramatisch ist

    "sternchen" schrieb:


    ihr habt mir das leben gerettet.

    und dein Leben nicht wirklich an ein paar Mails hängt :pale:

    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

  • ist "erledigt" wurde von mir erledigt... :lol:
    danke nochmal! würde behaupten nicht die mails sind mein leben, aber sind ein wichtiger bestandteil für meinen weiteren lebensweg. vielleicht bist du der grund - die rettung, für meine lustige autobiographie...

  • Danke für diesen Beitrag, der mir dann doch bei der Lösung meines Problems geholfen hat.
    Bei TB3 war nach längerer Nutzung plötzlich der Archivordner verschwunden. Warum? Meine Mails konte ich zwar unter Local Folder finden, aber wie sollte ich den Archivordner weder in TB3 bekommen. Einfach importieren und da sind sie wieder


    Gruss
    Woelli