1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Importieren von Dateien ins TB nicht möglich?! "erledigt"

  • SternchenHB
  • 24. April 2009 um 13:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SternchenHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Apr. 2009
    • 24. April 2009 um 13:52
    • #1

    Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Benutze eigentlich Outlook Express als Mailprogramm. Mir sind jedoch vor ein paar Wochen wichtige Mails im Archiv verloren gegangen. Mein Freund hat mir nun die Mails von seinem Rechner auf eine Speicherkarte gespeichert und mir zukommen lassen. Mein Problem: er benutzt TB als Mailprogramm. Er sagte mir auch dass ich erst einmal TB installieren müsste um dann die Daten ins TB importieren zu können. Ich habe nun seine Anweisungen befolgt und Thunderbird auf meinem Laptop. Kann aber leider nicht die DAten die nun auf der Festplatte gespeichert sind, nicht ins TB importieren. Es ist da nicht viel Auswahl was man importieren könnte. Nur Adressdaten und NAchrichten. Wer von Euch kann mir weiterhelfen? Wie bekomme ich die Daten ins TB. Es sind für mich sehr wichtige Daten. Noch zu Info: als ich TB installierte hat das Mailprogramm automatisch die Daten die noch im meinem Outlook waren übernommen. Normal?
    Ich bitte um schnelle Hilfe!!!
    liebe grüße sternchen
    benutze: thunderbird 2.0 und betriebssystem xp

    Einmal editiert, zuletzt von SternchenHB (28. April 2009 um 13:43)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. April 2009 um 13:59
    • #2

    Hallo sternchen

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport), dann kannst du mit Extras>Im MBox-Format importieren (oder so. ähn..) die Dateien auf der Festplatte importieren. Maildateien sind die ohne Endung.


    Zitat


    als ich TB installierte hat das Mailprogramm automatisch die Daten die noch im meinem Outlook waren übernommen. Normal?

    wenn du die entsprechende Nachfrage mit ja beantwortet hast.. ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • SternchenHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Apr. 2009
    • 24. April 2009 um 14:28
    • #3

    hallo rum,
    danke für deine hilfe, doch ich komme irgendwie nicht weiter. habe nun add-on installiert. auch die daten installiert. sah auch ganz gut aus. ladevorgang sah nach einem schönen ende aus, doch dann konnte ich noch immer nicht die daten lesen. wo finde ich die nun im tb?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. April 2009 um 16:01
    • #4

    Hallo Sternchen,

    deine Auskünfte sagen leider nicht allzu viel aus, denn es sah alles gut und nach einem schönen Ende aus, aber was bitte meinst du damit denn?
    Also: das Add-on ist installiert und es gibt einen Menüpunkt Extras>Im MBox..Format importieren.. ?
    Dort hast du was gewählt und was passierte dann?
    Wo und was siehst du denn nun für Daten, oder gibt es keine neuen Ordner in TB? Die Ordner werden in dem Ordner erstellt, der vor der Auswahl des Importierens aktiv war.
    Bitte beschreibe die einzelnen Schritte und Ergebnisse genauer, sonst kann man nicht helfen, denn unsere Kristallkugeln sind in Reparatur.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • SternchenHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Apr. 2009
    • 24. April 2009 um 18:52
    • #5

    hallo rum,
    nun schritt für schritt...bin ja lernfähig :)
    ich habe nun den fehler entdeckt. bin nun schon einen schritt weiter. jetzt kann ich unter extra tatsächlich import export tools anklicken. bin dann auf mbox dateien importieren gegangen. habe dann bestimmte mbox datein importieren anklickt und dann die datei gesucht sowie anklickt. dann kam der spruch: die datei scheint keine mbox datei zu sein oder defekt zu sein. bin dann trotzdem auf fortfahren gegangen, habe zwar jetzt einen unterordner im posteingang, kann jedoch nicht drauf zugreifen! liegt es vielleicht daran, dass es eine pcv datei ist? muss die noch umgewandelt werden? aber pcv ist doch für thunderbird oder? hilfe!!!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. April 2009 um 18:59
    • #6

    Hi,

    ich bin schon "auf dem Sprung", aber eine pcv-Datei ist keine Thunderbird, sondern eine Outlook (Express?) Datei... :gruebel:

    EDIT: uuppps, sorry, mrb hat es weiter unten richtig gesagt: das ist eine MozBackup Datei, ich war bei *.pst. :flehan:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    2 Mal editiert, zuletzt von rum (26. April 2009 um 09:18) aus folgendem Grund: Edit

  • SternchenHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Apr. 2009
    • 24. April 2009 um 19:05
    • #7

    aber kann man die umwandeln? und was mach ich nun?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. April 2009 um 09:19
    • #8

    Guten Morgen Sternchen,

    verstehe ich nicht so ganz, denn oben sagtest du

    Zitat


    ich habe ein großes Problem. Benutze eigentlich Outlook Express als Mailprogramm.

    und dann kannst du die Datei doch wohl in OE importieren. Dabei kann ich dir nicht helfen, denn den OE habe ich nie genutzt.
    Aber frag evtl. deinen Freund nochmal, was genau er denn gemacht hat.


    Edit: sorry, da lag ich falsch, lies bitte den Beitrag unten von mrb. :flehan:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum (26. April 2009 um 09:16) aus folgendem Grund: Edit

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2009 um 21:25
    • #9

    Hallo,
    *.pcv ist eine Sicherung unseres "LieblingsTools" MozBackUp .
    Du kannst sie nur nach *.zip umbenennen und dann entpacken.
    Gruß

  • SternchenHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Apr. 2009
    • 28. April 2009 um 09:27
    • #10

    hallo mal wieder,
    habe nun die datei in zip unbenannt und dann entpackt. jetzt habe ich zwar einen ordner mit zwei dateien, kann jedoch nicht darauf zugreifen. was mach ich nun machen? was ist der nächste schritt? ich danke schon mal für eure hilfe...
    gruß sternchen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. April 2009 um 10:00
    • #11

    Hallo sternchen, guten Morgen,

    du hast jetzt zwei endungslose Dateien und die kannst du mit dem oben genannten Tool importieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • SternchenHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Apr. 2009
    • 28. April 2009 um 12:55
    • #12

    Hallöchen :hallo:
    es hat geklappt!!!! die daten sind nun im tb und ich kann auf die mails zugreifen!!! vielen lieben dank, ihr habt mir das leben gerettet... :lol:
    sternchen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. April 2009 um 12:58
    • #13

    Schön, das freut mich, wobei ich hoffe, dass es nicht ganz so dramatisch ist

    Zitat von "sternchen"


    ihr habt mir das leben gerettet.

    und dein Leben nicht wirklich an ein paar Mails hängt :pale:

    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • SternchenHB
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Apr. 2009
    • 28. April 2009 um 13:46
    • #14

    ist "erledigt" wurde von mir erledigt... :lol:
    danke nochmal! würde behaupten nicht die mails sind mein leben, aber sind ein wichtiger bestandteil für meinen weiteren lebensweg. vielleicht bist du der grund - die rettung, für meine lustige autobiographie...

  • woelli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Aug. 2010
    • 30. September 2010 um 14:19
    • #15

    Danke für diesen Beitrag, der mir dann doch bei der Lösung meines Problems geholfen hat.
    Bei TB3 war nach längerer Nutzung plötzlich der Archivordner verschwunden. Warum? Meine Mails konte ich zwar unter Local Folder finden, aber wie sollte ich den Archivordner weder in TB3 bekommen. Einfach importieren und da sind sie wieder

    Gruss
    Woelli

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™