Kalenderdataien nicht kompatibel mit Lightning 0.9 [erl.]

• Hallo. Ich habe mir mal Thunderbird 3 beta 2 installiert mit Lightning 1.0. Da meine restlichen Add ons nicht in Thunderbrid 3 laufen, wollte ich auf 2.0.13 mit Lightning 0.9 zurück kehren. Seitdem kann ich lightning 0.9 nicht mehr aktivieren, denn jetzt steht immer: "Die Kalenderdataien in Ihrem Profil wurden durch die neue Version von Lighning aktualisiert. Ein Fortfahren wird wahrscheinlich zu Datenverlust führen und deshalb Lightning deaktiviert und neu gestartet"

Kann mir da einer helfen, wie ich die Daten wieder auf Lightning 0.9 aktualisieren kann?

Danke im Voraus!

MFG Hannes

• Willkommen hier!

Zunächst erlaube mir den Kommentar (auch als Warnung an andere), dass dein Vorgehen ziemlich daneben war:

1. Du nutzt anscheinend eine Betaversion im echten Einsatz, dazu sind solche Versionen nicht da.

2. Du hast offensichtlich vor dieser Beta-Nutzung kein Backup deines Profils gemacht - sonst hättest du das Problem nicht.

Tipps:
    Von einer "Rückkehr" ist abzuraten, da beim einem so großen Versionssprung doch einiges im Profil geändert wird. Wie man sieht.

Versuche in der Betaversion von TB mit Lightning 1.0 de/die Kalender einzeln zu exportieren als ics-Datei. Die solltest du in Lightning 0.9 dann eventuell importieren können.

Wenn du Lightning 0.9 nicht mehr aktivieren kannst, würde ich es deinstallieren und alle Reste davon im Profilordner löschen oder besser verschieben, insbesondere die Datei "storage.sdb". Diese Datei enthält die Kalender, du solltest sie daher wie oben gesagt exportiert haben.

• Besten Dank, dein Tip mit dem Löschen im Profilordner war richtig und jetzt klappt wieder alles.

Um nochmal klar zustellen: Habe Thunderbird 3 beta 2 nur einmal installiert und dann mal Lightning drauf, weil es sonst immer ging (vorherige Betas). Und als Dauereinsatz ist nur TB 2... Aber als Lehre werde ich ein Backup machen :zustimm: