1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Kalenderdataien nicht kompatibel mit Lightning 0.9 [erl.]

  • escherha
  • 4. Mai 2009 um 21:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • escherha
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    4. Mai. 2009
    • 4. Mai 2009 um 21:39
    • #1

    Hallo. Ich habe mir mal Thunderbird 3 beta 2 installiert mit Lightning 1.0. Da meine restlichen Add ons nicht in Thunderbrid 3 laufen, wollte ich auf 2.0.13 mit Lightning 0.9 zurück kehren. Seitdem kann ich lightning 0.9 nicht mehr aktivieren, denn jetzt steht immer: "Die Kalenderdataien in Ihrem Profil wurden durch die neue Version von Lighning aktualisiert. Ein Fortfahren wird wahrscheinlich zu Datenverlust führen und deshalb Lightning deaktiviert und neu gestartet"

    Kann mir da einer helfen, wie ich die Daten wieder auf Lightning 0.9 aktualisieren kann?

    Danke im Voraus!

    MFG Hannes

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 4. Mai 2009 um 22:00
    • #2

    Willkommen hier!

    Zunächst erlaube mir den Kommentar (auch als Warnung an andere), dass dein Vorgehen ziemlich daneben war:

    1. Du nutzt anscheinend eine Betaversion im echten Einsatz, dazu sind solche Versionen nicht da.

    2. Du hast offensichtlich vor dieser Beta-Nutzung kein Backup deines Profils gemacht - sonst hättest du das Problem nicht.

    Tipps:
    Von einer "Rückkehr" ist abzuraten, da beim einem so großen Versionssprung doch einiges im Profil geändert wird. Wie man sieht.

    Versuche in der Betaversion von TB mit Lightning 1.0 de/die Kalender einzeln zu exportieren als ics-Datei. Die solltest du in Lightning 0.9 dann eventuell importieren können.

    Wenn du Lightning 0.9 nicht mehr aktivieren kannst, würde ich es deinstallieren und alle Reste davon im Profilordner löschen oder besser verschieben, insbesondere die Datei "storage.sdb". Diese Datei enthält die Kalender, du solltest sie daher wie oben gesagt exportiert haben.

  • escherha
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    4. Mai. 2009
    • 4. Mai 2009 um 22:10
    • #3

    Besten Dank, dein Tip mit dem Löschen im Profilordner war richtig und jetzt klappt wieder alles.

    Um nochmal klar zustellen: Habe Thunderbird 3 beta 2 nur einmal installiert und dann mal Lightning drauf, weil es sonst immer ging (vorherige Betas). Und als Dauereinsatz ist nur TB 2... Aber als Lehre werde ich ein Backup machen :zustimm:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Mai 2009 um 00:48
    • #4

    Hallo Hannes,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™