Fenster nach Nachricht löschen Schliessen [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,

ich würde gerne eine einstellung ändern, hab aber nicht gefunden wo ich die ändern kann.
    Wenn ich eine Nachricht offen habe und mit dem X im Nachrichtenfenster lösche macht TB automatisch die nächste Nachricht in dem Fenster auf.
    Ich hätte aber gerne, wenn sich das Fenster dann schliessen würde, und ich wieder meinen Posteingang sehe.
    Kann mir jemand sagen wo ich das umstellen kann ?

danke und gruss

Hermann

• Hallo,
    das dürfte nicht so sein.
    Starte mal TB im safe-mode. Das gleiche Problem?
    Falls ja, mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten mit einem Konto und das Verhalten dort überprüfen.
    Safemode:

Win-Taste+R dann eintippen:
    Thunderbird -safe-mode
    OK (=Entertaste drücken)

Ansonsten: 11 Profile

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

das add-on "unselect message" hat genau gemacht was ich wollte ... danke an graba!

Den Check mit dem save mode hab ich nicht probiert ... da ich auch noch ein anderes system habe auf dem das gleiche Verhalten habe .. damit gehe ich davon aus, dass dies "normal" ist.

Wie in dem add on erwähnt ist es damit eben ein Problem, dass damit nach dem löchen einer e-mail mglw. eine Junk mail geöffnet wird, und das sehe ich als potentielles Sicherheitsrisiko ...

Bin der Meinung das sollte standardmäßig anders eingestellt sein (oder zumindest ohne add on geändert werden können)

Gruss

Hermann

• Hmm,
    es muss noch ein Add-on geben, welches das kann. Bei mir gibt es nämlich den Button "delete" (nicht "Löschen") und der verhält sich so wie gewünscht.
    Ja, es ist das Add-on Buttons !
    mit dessen Hilfe man diesen Button in die Symbolleiste des Nachrichtenfenster bekommt inklusive andere nützlicher Schalter.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hi mrb,

stimmt, das addon hat das feature auch (und auch ein paar andere) ... Danke!
    Allerdings sind bei mir die buttons ausgegraut. mglw. vertragen sich beide add ons nicht miteinander.

Ist aber auch egal, da eines der beiden reicht ...

Gruss

Hermann

• Hallo. Das Addon "unselect message" klappt leider und dem Donnervogel 3.x nicht mehr.
    Das finde ich sehr schade, da ich persönlich nicht möchte, dass wenn ich eine E-Mail schließe automatisch die nächste angewählt wird. Kann man das Verhalten irgendwie durch eine Änderung von about:config abschalten?

Gruß Hexo

• Gut zu wissen,

nachdem schon Lightning nur in einer pre-Release variante funktioniert und ich nun auch hoere, dass es mit diesem Add-on ein Problem gibt werde ich mit TB 3.x wohl erst noch etwas warten, bzw. einen Ausführlichen Test machen bevor ich hier umsteige ...

Ich hatte in TB2 keine Möglichkeit gefunden das verhalten zu ändern (ausser dem Add on). Aber nachdem ich das Add-on hatte hab ich auch nicht weiter gesucht, und vielleicht hat sich jemand bei der TB3 Entwicklung hier gedanken gemacht ...
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem "normalen" Verhalten von TB hier leben kann.

Wobei ich mich aber entsinne, dass ich hier 2 Add-ons hatte die diese Funktionalität ändern ..Gehen beide nicht unter TB3 ?

Danke und Gruss

Hermann