wie kann ich Graphiken, Logos versenden? [Erledigt]

  • hallo
    wie schaffe ich es im Mail ein Logo zu verschicken oder als Vorlage zu speichern. Ich erhalte zwar Mails mit Graphiken, wenn ich aber selber versuche eins zu platzieren, funktioniert es meistens nicht, ausser Emoticons wie Smilies. Oder dann funktiert es, d.h. wird sichtbar, aber wenn ich es mir selber als test vermaile, erscheint nur ein Platzhalter.
    Ich habe vergeblich unter den Einstellungen gesucht. (Vista, Thunderbird 2.0).
    Vielen Dank für die Hilfe
    I.

  • hallo graba
    vielen dank für den hinweis. ich habe mich durch all die beiträge und tipps durchgearbeitet, (von einem profi erhielt ich noch vorschlag, das logo erst online zu stellen, dann die adresse reinziehen), kurz ich habe einen ziemlichen aufwand getreiben und bin schlussendlich mehr zufällig auf eine lösung gestossen, die ich hier veröffentlichen will, weil ich offensichtlich nicht allein mit diesen schwierigkeiten bin:


    Ein kollege hat mir ein mail geschrieben, da war das begehrte logo drauf, ich habe den text bis auf das logo gelöscht und als vorlage gespeichert. Wenn ich jetzt ein mail mit logo verschicken will, nehme ich die entsprechende vorlage und sende es als Text UND als Html-Datei. es funktioniert!


    lg
    i.

  • Nachtrag:


    Das hat natürlich einen gewichtigen nachteil beim antworten: Man kann nicht einfach Re machen, wenn man das logo drauf haben möchte.
    Von daher wäre es schon auch elegant, eine graphik einfach einfügen zu können...


    lg

  • WIDERRUF


    sorry für die letzten zwei beiträgen. es funktioniert doch nicht. TB macht mir jetzt Fehlermeldungen beim versenden und kann nicht mehr speichern....


    lg I.

  • Hallo!


    Leider kann ich nicht alles nachvollziehen, was Du beschreibst und wie Deine Einstellungen sind. Hier aber mal ein einfacher Lösungsansatz:
    Was ist in den Adressbucheinträgen eingestellt, welches Format die Empfänger bevorzugen? Wenn da nämlich "Reintext" steht, steht in der Mail dann nur der Alternativtext der Graphik (aber nicht ein Platzhalter, wie Du im ersten Beitrag beschreibst). Auch wenn bei den Verfassen-Optionen angegeben ist "als HTML und Reintext". Smileys hingegen kommen an.


    Sorry, ich habe vielleicht jetzt auch dein Problem mit dem, in dem anderen Thread, den Du wieder ausgegraben hast, durcheinander gebracht und auch nicht alle verlinkten Threads gelesen. Daher bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls ich hier eine zu simple und eh schon längst bekannte Lösung vorschlage... Ich hoffe trotzdem, dass es hilft oder Du sonst irgendeine Lösung für dein Problem findest!


    Gruss, Axolotl

  • Hallo,

    Zitat

    Oder dann funktiert es, d.h. wird sichtbar, aber wenn ich es mir selber als test vermaile, erscheint nur ein Platzhalter.


    Dann machst du irgend etwas falsch oder deine Einstellungen sind nicht richtig.
    Problem kann auch sein, wenn man fertige Logos, die in anderen Programm kreiert wurden, nach TB kopiert. Du solltest die Logos in TB (dort im Verfassenfenster)selbst erstellen.
    Mann diese dann als *.html abspeichern und sie automatisch als Signatur anfügen lassen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo axoloth
    danke für den hinweis, das kannte ich bereits, und ich versende immer auch als Htlm.


    auch mrb vielen dank fürs mitdenken. Das habe ich versucht, und es erscheint - wie auch bei anderen versuchen - nur ein platzhalter für die graphik.


    schöner tag noch
    I.

  • Wie hast du sie eingefügt? Bitte genau erklären.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo mrb
    danke für deine hilfsbereitschaft. ich habe sehr vieles ausprobiert, viele tipps befolgt, ich krieg das nicht mehr alles zusammen. Sicher als jpg, dann aber auch in dem Format wie es im Word oder PPT erscheint (ich weiss nicht, wie das heisst, man kann es rumschieben, vergrössern und verkleinern). Ich habe mit Vorlagen und mit Signaturen experimentiert (das TB Hilfsprogramm gibt als Bsp. bezeichnenderweise nur ein Text). Manchmal kommt wenigstens ein Platzhalter und erfüllt mich mit der Hoffnung, wenn ich nur die richtige Einstellung finde, könnte ich es auch sichtbar machen. Manchmal kommt gar nichts.


    ich habe ein word-dok, im dem ich zwei graphiken habe: eins, das ich aus dem Internet reinkopiert habe und sich problemlos in TB einfügen lässt, und meins, das mir diese Probleme macht. ich würde dir das Dokument gerne senden, wenn du magst...


    lg I.

  • Hallo,

    Zitat

    aber auch in dem Format wie es im Word oder PPT erscheint (ich weiss nicht, wie das heisst, man kann es rumschieben, vergrössern und verkleinern


    Also Word und TB vertragen sich erfahrungsgemäß nicht besonders, klappt daher oft nicht, weil es manchmal eigene Formate (rtf) verwendet.


    Du solltest versuchen, das Logo selbst in einem Verfassenfenster zu erzeugen, auch wenn es dann nicht so perfekt aussieht. Das speicherst du als anstatt als Vorlage als *.html ab (Datei, Speichern als, Datei, html)
    Dann hängst du die Datei als Signatur in den Servereinstellungen an.
    PN wurde versendet.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke für die Mail.
    Das Logo enthält wohl Skripte, die TB nicht verstehen kann. Outlook Express kann dieses allerdings auch nicht. Windows Mail bzw. Windows Live Mail lässt das Einfügen von HTML-Code überhaupt nicht erst zu.
    Ich hätte allerdings eine Idee dazu.
    Mache einen Snap (ausgeschnittener Screenshot) deines komplette Logos und füge diesen zukünftig an der richtigen Stelle ein und speichere die Mail als Vorlage ab.
    Damit das auch beim Antworten klappt, würde ich vorschlagen, eine HTML-Signatur im
    TB-HTML-Verfassenfenster zu erstellen, diese als *.html abzuspeichern und den Pfad zu dieser Datei in den jeweiligen Servereinstellungen deiner Konten einzugeben.
    Ein Muster deiner Signatur als Grafik-Datei habe ich meiner Mail am dich beigefügt.
    Viel Erfolg.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • hallo mrd
    abschliessend war das die richtige idee. Jetzt hat es endlich geklappt. Herzlichen Dank. Toll dass es so hilfsbereite Menschen in diesen Foren gibt!
    :) I.