Menüs und weiteres

  • Hallo,
    ich versuche gerade den Umstieg von Outlook Express zu Thunderbird. Bin überrascht daß bisher so reibungslos geht.
    Auf folgende Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden:
    1. Wie kann ich die Menüleiste verändern d.h. Sachen entfernen bzw. dazufügen ??
    2. Wie kann ich das E-Mail-Schutz PlugIn von Eset Smart Security aktivieren bzw. installieren ??
    3. Gibt es eine Möglichkeit den Papierkorb beim Verlassen automatisch zu leeren ?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus und willkommen im Thunderbirdforum!


    Zitat von "Klaus20"

    Hallo,
    ich versuche gerade den Umstieg von Outlook Express zu Thunderbird. Bin überrascht daß bisher so reibungslos geht.
    Auf folgende Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden:
    1. Wie kann ich die Menüleiste verändern d.h. Sachen entfernen bzw. dazufügen ??


    In der Menüleiste geht das imho gar nicht, nur in der Symbolleiste, wo verfassen, abrufen usw. steht, da kannst Du mit Rechtsklick auf die Leiste über Kontextmenü anpassen Änderungen vornehmen.


    Zitat

    2. Wie kann ich das E-Mail-Schutz PlugIn von Eset Smart Security aktivieren bzw. installieren ??


    Ich kenne dieses Plugin nicht und weiß daher nicht, ob es sich überhaupt in Thunderbird installieren lässt.


    Zitat

    3. Gibt es eine Möglichkeit den Papierkorb beim Verlassen automatisch zu leeren ?


    Menü Extras Konten, entsprechendes Konto auswählen, Kathegorie Server, , Kontrollkästchen Papierkorb beim Verlassen leeren aktivieren.

  • Hi Klaus,


    ich habe es nicht getestet, aber es gibt einen Menueeditor als Add-on:
    https://addons.mozilla.org/pl/thunderbird/addon/710?lang=de


    Dein Sicherheits-Add-on (???) kenne ich auch nicht. Habe etwas derartiges auch noch nicht benötigt. Manchmal ist weniger mehr ... . (*)


    Falls du noch Veränderungen in der Iconleiste vornehmen willst, neben dem Tipp von Rothaut kann ich dir das Add-on "MagicSLR" wärmstens empfehlen.


    MfG Peter


    (*) Edit: Wenn ein Hersteller "Internetnutzung bei voller Sicherheit" anbietet, werde ich misstrauisch ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    Zitat von "Klaus20"


    2. Wie kann ich das E-Mail-Schutz PlugIn von Eset Smart Security aktivieren bzw. installieren ??


    diese Frage solltest du dem Hersteller der Software stellen. Schließlich möchte dieser doch sein Produkt auf dem Markt platzieren.

  • Hallo Usergemeinde,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    # ESET Plugin - nach der Neuinstallation war alles vorhanden
    # Papierkorb leeren funktioniert.
    # Menüs verändern geht leider nicht.
    Symbolleiste anpassen kann ich zwar aufrufen nur nichts ändern.
    Das Menü Add On ist leider nur bis Version 1.5 kombatibel.


    Gruß Klaus