1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

versendete eMails im eigenen Posteingang [erledigt]

  • Atze79
  • 3. Juni 2009 um 09:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Atze79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jun. 2009
    • 3. Juni 2009 um 09:43
    • #1

    Hallo

    Ich nutze TB 2.0.0.21 und Windows XP.
    Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass die eMails, die ich versendet habe, bei mir im Posteingang aufgetaucht sind. Dabei gehören sie doch in den "versendet" Ordner.
    Es handelt sich um eine GMX Adresse.
    Die eingegebenen eMail Adressen habe ich mehrfach überprüft, sie sind richtig eingegeben. Meine eigene als Absender und die des anderen als Adressant. Trotzdem taucht die Mail in meinem Posteingang wieder auf.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Danke

    Atze79

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 3. Juni 2009 um 10:39
    • #2

    guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    Wie lauten Deine Einstellungen denn ich Menü Extras Konten Deines GMX-Kontos, Kathegorie, Kopien & Ordner? Ist das Kontrollkästchen Beim Senden automatisch eine Kopie speichern in aktiv? Wenn ja, welcher Ordner ist gewählt?
    Verwendest Du eventuell die Erweiterung Copy sent to current?

    In Memoriam Rothaut

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Juni 2009 um 10:52
    • #3

    Hi Atze,

    und willkommen im Forum.
    Ich würde jetzt zuerst untersuchen, ob die Mails "intern" in den falschen Ordner gelangt sind, oder evtl. eine Schleife über den Provider gedreht haben, sie also auch an dich gesendet wurden. Oder, 3. Variante, sie wurden von einem der Mailserver als unzustellbar an dich zurück geschickt.

    Die 3. Variante kannst du am schnellsten ausschließen: Das ist deutlich in der Mail zu lesen. Die Mailserver fügen einen entsprechenden Eintrag entweder im Text der Mail oder in der Betreffzeile hinzu.

    Jetzt schaust du dir den Maileingang im Quelltext an. Du erkennst ganz schnell, ob die Mail wirklich ein echter Eingang ist. Die beteiligten Mailserver haben sich im Header eingetragen.

    Je nach Ergebnis könnte ich mir folgende Ursachen vorstellen:

    • Dein Provider hat eine Einstellung, dass alle gesendeten Mails auch gleichzeitig an den Absender (an dich) geschickt werden. So was macht schon Sinn.
    • Du hast evtl. im TB die Option aktiviert, dass alle gesendeten Mails zusätzlich als BCC an dich zu senden sind, oder
    • Du hast eine falsche Einstellung drin, wo die gesendeten Mails gespeichert werden. Da kann man im TB so ziemlich jeden Ordner auswählen.

    Näheres können wir nur sagen, wenn du (es nicht selbst im Quelltext erkennst und) uns den Quelltext einer entsprechenden Mail hier postest. Selbstverständlich persönliche Daten leicht, aber trotzdem erkennbar, verfremdet.

    MfG Peter (wieder mal zu langsam ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Atze79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jun. 2009
    • 3. Juni 2009 um 11:09
    • #4

    Hallo liebe Leute

    Ich danke für die Beiträge.
    Ich habe den Fehler gefunden, er lag zwischen den Ohren:-)
    Ich hatte ein Häkchen an: Antworten in dem Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern.

    Herzlichen Dank, damit ist mein Problem gelöst

    Gruß
    Atze79

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Juni 2009 um 13:41
    • #5

    Hallo Atze 79,

    Zitat von "Atze79"


    Ich habe den Fehler gefunden, er lag zwischen den Ohren:-)


    das soll öfter vorkommen. ;)
    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™