Adressbuchdaten speichern und generieren

  • Hallo,


    für die Neuinstallation meines PC hatte ich mein TB Profil mit Thundersafe gesichert, und hatte angenommen, dass auch die Adressbuchdaten wieder erscheinenen. Leider Fehlanzeige. Daher:


    1) Wie sichert man Adressbuchdaten?


    und


    2) kann ich vielleicht aus meinem Email-Bestand die Empfängeradressen generieren?


    Danke und Gruß

  • Hi MW,


    Zitat von "mwernst55"


    1) Wie sichert man Adressbuchdaten?
    2) kann ich vielleicht aus meinem Email-Bestand die Empfängeradressen generieren?


    zu 1.) Nach einem kleinen Blick in unsere Anleitung ... weißt du nicht nur, dass die Adressbuchdateien "abook.mab" heißen, sondern auch, dass du ganz einfach das komplette Profil sichern und wieder einspielen kannst. Einfach nur kopieren, und alle Daten, Einstellungen, Mails, und sogar die Erweiterungen sind auf dem anderen Rechner. Selbstverständlich geht das auch nur mit den Adressbuchdateien.


    zu 2.) Es gibt einige gute Erweiterungen, was das Extrahieren von Adressen betrifft. Schau dir mal z. Bsp. "Adress Context" an. Andere habe ich nicht getestet.


    Viel Erfolg!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    hört sich gut an, der Tip. Bei der Umsetzung haperts aber. Wie nach der Installationsenweisung auf der Webseite beschreiben, kann ich das Programm überhaupt nicht im Add-on Fenster finden. Es wurde auch nicht darauf hingewiesen, in welches Verzeichnes die Datei herunterzuladen ist.


    Sorry, wenn man siich immer die Add-on's vom Firefox anschaut, kommt man auch nicht weiter. :redface:

  • MW, zumindest "sichern" lassen sich die Adressbücher leicht über Rechtsklick>Exportieren, die entsehenden mab kannst du auf der Festplatte aufheben und bei Bedarf in jedem beliebigen TB wieder importieren.
    Mit der Erw. Incoming AddressCollector kannst Du Absenderadressen aus eingehenden mails übernehmen, wie das mit mails ist, die schon vorliegen, müsstest du ausprobieren, vielleicht musst Du jede mail einmal öffnen.


    Mit dem MozBackup bin ich auch nicht so richtig glücklich; ich sichere mir alles wichtige lieber händisch oder per Erweiterung. Z.B. die Kalender kann man mit AutomaticExport super gut sichern gegen Verluste durch die täglichen Sync-Orgien. Für Adressbücher gibt es so was leider noch nicht.


    Grüße
    Michael