1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB auf 2 Vista-Profilen: 1x Konnte Nachrichten nicht schreib

  • chrisma
  • 17. Juni 2009 um 20:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chrisma
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2007
    • 17. Juni 2009 um 20:18
    • #1

    Hallo zusammen!

    Mein Problem ist an sich nix Neues, aber in meiner Konstellation finde ich keine Lösung, daher frage ich mal.

    Ich habe Vista Ultimate 32 Bit und zwei Profile:

    - Büro
    - Heim

    Beide Admin.

    Bei "Heim" bekomme ich immer öfter die Meldung:

    "Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

    Die Inbox ist aber keine 2 GB groß, sondern aktuell nur 390 MB, nachdem ich die erst vor gut einer Woche wieder geteilt habe (also neuen Ordner angelegt, dahin ältere Mails verschoben). Habe sie schon einige Male entsprechend aufgeräumt/ geteilt, komprimiert usw. Im Profil "Büro" habe ich das Problem auch nicht, nur im "Heim", es muss also noch irgendwo sonst eine Info im System sein, die eine volle Inbox suggeriert. Ich habe das Komprimieren vielleicht auch nicht so oft im "Heim"-Profil ausgeführt, weiß nicht...

    Weiß jemand Rat?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 17. Juni 2009 um 22:33
    • #2

    guten Abend!

    Tritt dieser Zustand auch ein, wenn Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet ist?
    Wie siehts aus mit Virenscanner darf der auf Deine Inbox zugreifen?
    Hast Du schon malv ersucht, unter Ordnereigenschaften Index wiederherstellen zu betätigen, bzw. die inbox.msf zu löschen?

    In Memoriam Rothaut

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    283
    Beiträge
    7.283
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. Juni 2009 um 10:25
    • #3

    Der viel gescholtene Virenscanner könnte Schuld sein - zumal man meist für jeden Windows-Account die Einstellungen getrennt vornehmen muss, um Thunderbirds Profil als Ausnahme zu definieren.

    Ich habe aber einen weiteren Verdacht, da ich selbst manchmal auch (unabhängig von Thunderbird) Probleme mit Zugriffsrechten habe. Ein Windows-Account mit Adminrechten hat nicht zwangsweise ALLE Rechte, denn es gibt zusätzlich noch den übergeordneten Administrator-Account des Systems. Manchmal konnte ich nur damit Dateien/Ordner bearbeiten, obwohl ich "doch schon Admin war". Diese Probleme traten immer dann auf, wenn ich Dateien/Ordner von einem Windows-Account zu einem anderen hin kopiert habe. Die Rechte blieben quasi beim alten Windows-Account, obwohl die Ordner dann in den persönlichen Daten des neuen Accounts lagen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™