Komplett Sicherung ohne MozBackup [Erledigt]

  • Hallo,


    bin im Sicherheits Modus - wegen ganz schlimmen Trj./Virus!TR/Small.bzc und noch ein viel schlimmeren.


    ...wie sicher ich denn jetzt alle ThunderBird Einstellungen etc. ohne MozBackup.


    Bitte schnell - muss meine Platte killen und neues Setup aufsetzen.

  • Hallo machmichschlau


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Mache einfach eine Kopie des versteckten Anwendungsordners ..\thunderbird\.., dann kannst du den nach der Aktion einfach wieder in den Win Anwendungsordner kopieren und danach TB installieren.
    Achtung: bevor du die Kopie auf dein neues sauberes System aufspielst, solltest du sie natürlich genauestens untersuchen, sonst holst du dir den Virus gleich wieder :rolleyes:


    Edit: den Profilordner habe ich dir ja hier Thunderbird wieder auf normaler Einstellung bereits gezeigt.

  • Hallo Machmichschlau!


    Ich weiß jetzt nicht mehr, welches Betriebssystem du fährst, aber Du kopierst ganz einfach das Verzeichnis thunderbird auf einen externen Datenträger.
    Unter XP liegt es in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\
    in vista unter c:\users\username\appdata\roaming\
    Jaja, rum Du warst schon wieder schneller als
    die Rothaut, aber ich übe noch :-)

  • Zitat

    \appdata\roaming\


    ...Moment mal, da in diesen Ordner sind noch andere für mich wichtige Sachen.
    Zb. Lexware, FileZilla, Firefox etc. Geht das da auch so einfach??
    Wie untersuche ich die Sachen im abg.Mod.? Im normal Modus ist Antivir ganz schön sauer, und meldet die Troj.Viren im Maschinengewehr takt, außerdem ist das System ganz ganz laaaaangsam... - keine Arbeit möglich.


    Senden(oder was auch immer) die Trojaner zb. jetzt(abg.Mod.), schon munter?? Oder im normal Modus, trotz AntiVir 20Fach Meldung??
    In ein anderen Forum hab ich gelesen, Bei Online Banking, soll man bei solch Hammer Dingern die Bank anrufen etc. und zig mal Formatieren ... stimmt das?


    weiß.., dass ist hier kein Viren/Troja Board .... aber Fragen kostet ja nichts :)


    ..das Ding was ich da hab scheint so ein Backdoor mit Rootkitfunktionalität zu sein...was auch immer das ist. Scheint vom Teufel persönlich zu kommen :evil:


    Ist ja auch meine eigene Schuld :aerger:

  • guten Abend Machmichschlau!


    Bei Firefox geht das auch so wie bei Thunderbird, denke ich, filezilla würde ich nichtmeinen Skalp verwetten.
    Und rum schrieb ja, dass Du diese ordner auf dem dannneu aufgesetzten System scannen sollst, ehe du sie einspielst, also praktisch auf der externen Festplatte, oder woimmer Du sie hinsicherst.


    Erst dann, wenn Dein System wieder rein ist, ist es sinnvoll, diese Dateien auf einem externen Datenträger abzuscannen, ehe Du sie wieder einspielst.
    Aber achte da bitte beim Scannen der profilordner bei Thunderbird darauf, dass der Antivir dort nichts verändern sollte, sonst könnten gerade Deine Mail-mbx-Dateien unbrauchbar werden, aber wenn die befallen sind, ist es sowieso besser, sie nicht mehr zu verwenden, das könnte aber imho grad bei Anhängen oder aber auch HTML-Mails geschehen sein.
    Du solltest auf jeden Fall Dein System platt machen, neu formatieren, und mir hat man in einem solchen Fall mal geraten, auch neu partitionieren.

  • Hallo und einen schönen Sonntag-Morgen,


    wie es Rothaut schon sagte: das System komplett formatieren und dann neu aufsetzen und die gesicherten Profldaten auf dem externen Datenträger vom Scanner genau untersuchen lasen.
    Ich würde überlegen, ob die Mails wirklich alle gebraucht werden und evtl. Thunderbird komplett neu aufsetzen und dann mit ImportExportTools (Mboximport) nur die wichtigsten Maildateien importieren, natürlich auch erst nach einem Test.


    Normales Formatieren sollte langen, neu partitionieren ist imho nicht notwendig.
    Wenn du Online-Banking machst solltest du die Kontenbewegungen genau beobachten, solange du keine TANs auf dem PC gespeichert hast, sollte aber keiner was überweisen können.
    Ich würde auf alle Fälle in sämtlichen Online-Accounts, egal ob Mail, Bank, Foren etc. alle Passwörter sofort ändern!

  • Zitat

    Bei Firefox geht das auch so wie bei Thunderbird, denke ich, filezilla würde ich nichtmeinen Skalp verwetten.


    ....hättest dein Skalp behalten können - es funktioniert auch mit FileZilla  :D


    Zitat

    solange du keine TANs auf dem PC gespeichert hast, sollte aber keiner was überweisen können.


    Nein nie, ...allerdings habe ich meine aktuellen TAN´s schon auf vielen T-Shirts und Postern gedruckt, und alle bei meiner Lieblings Auktions Plattform verscheuert :zustimm:


    Zitat

    Ich würde auf alle Fälle in sämtlichen Online-Accounts, egal ob Mail, Bank, Foren etc. alle Passwörter sofort ändern!


    Ja, erledigt. Aber, wenn ich hier im Forum plötzlich anfange übelsten Spam zu posten - dann war es zu spät :pale: