Problem nach Update [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen hängte sich Thunderbird beim Update auf 2.0.0.21 auf. (von Version 2.0.0.9). Betriebssystem Vista Home
    - Nach Neustart liess sich Thunderbird nicht mehr öffnen (keine Reaktion, keine Fehlermeldung).
    - Beim Versuch einer Deinstallation über die Systemsteuerung erhielt ich ständig die Meldung, dass eine deinstallation nicht möglich ist, dass der Zugriff auf die thunderbird.exe nicht möglich ist oder der Pfad falsch sei.
    - ich löschte alle einträge in der registery und auf dem PC, die ich mit Thunderbird in Verbindung bringen konnte.
    - Anschliessend liess sich 2.0.0.21 installieren und funktionierte auch gut. Es enthielt sogar das Profil des Lokalen Ordners sowie die Adressen und emails (???). Die anderen Profile waren weg. Nur aber liess sich kein Profilmanager einrichten. Beim versuch mit -P anzuhängen, gab es folgende Meldung:
    Der im Feld "Ziel" angegebene Name """C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"-P" ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind.
    Pfad ist korrekt. Die profil.ini fand ich nicht (lass im Forum, dass diese öfter Problempunkt war)


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, entweder wirklich eine komplette Deinstallation und Neuinstallation oder aber die Einrichtung des Profilmanagers zu erreichen.


    Vielen Dank schon mal


    Zacherl

  • Hi Zacherl,


    und willkommen im Forum.
    Zur Ursache deines Problems kann ich nicht viel sagen, aber du hast dir ja schon selbst geholfen.
    Profilmanager: Du musst zwischen der Thunderbird.exe und dem "-P" ein Leerzeichen eingeben. Zumindest in deinem Posting fehlt dieses.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Abend Zacherl und willkommen im thunderbirdforum!
    So eine Fehlermeldung hat Windoof Mista bei mir auch schon ausgespuckt, wenn ich im Suchfeld selbst mit korrekter Pfadangabe thunderbird mit dem Mprofilmanager starten wollte. Was ich darauf von mir gab, kann ich hier nicht wiedergeben, wäre ein arger Verstoß gegen die Forenregeln :-)


    Ich habe dann auf der Desktopverknüpfung, die Thunderbird ja beim Installieren anlegt, einfach unter Eigenschaften, Registerkarte Verknüpfung, in der Zielzeile hinten ein -p angehängt, ja natürlich meckert die Benutzerkontensteuerung, aber Nach den nötigen Streicheleinheiten und der Versicherung, dass ich wirklich Admin dieses Rechners bin, usw. ließ sie den Eintrag zu, und thunderbird ließ sich auch mit dem Profilmanager starten.
    Übrigens, wenn du den Vogel deinstallierst, bleibt Dein Profil, also Deine Mails, einstellungen, Adressbücher etc. unbehelligt, da Thunderbird streng zwischen Daten- und Installationsdateien unterscheidet.

  • Hallo Zacherl und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Unter Windows kann man mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p oder Start>Programme>Mozilla Thunderbird>Mozilla Thunderbird Profile Manager ans Ziel kommen.

    Zitat

    Es enthielt sogar das Profil des Lokalen Ordners sowie die Adressen und emails (???). Die anderen Profile waren weg.

    hast du mal in der Anleitung unter Punkt 11 nach gelesen, was ein Profil ist? Ich bin mir da nicht sicher... :rolleyes:


    Und: das Profilverzeichnis befindet sich unter Windows im versteckten Anwendungsordner.

    "rum" schrieb:

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Guten Abend,
    an alle die so schnell antworteten. Geholfen hat dann die "kleinigkeit" mit dem Leerschritt zwischen -p.


    Vielen Dank


    zacherl