Gesendete Mails zu GMX übertragen

  • Hiii,


    ist es möglich in Thunderbird die gesendeten Mail zu GMX oder zu einem anderen Email-Anbieter zu übertragen ?


    Ich möchte folgendes erreichen :


    Wenn ich Mails unter Thunderbird über mein GMX Konto versende, möchte ich, dass die gesendete Mail auch in GMX zu finden ist, zumindest es mein Wunsch...


    Kann mir jemand sagen, ob so etwas möglich ist ?


    Viele Grüße,
    el

  • guten Abend El und willkommenim thunderbirdforum!


    Die Zauberformel heißt bcc an Deine eigene Adresse, dann ist die gesendete Mail ja automatisch auch bei Dir in Deinem Posteingang.
    Und für Mails, die du bereits gesendet hast und
    wieder - aus welchen Gründen auch immer -
    auf Deinen GMX-Server legen willst, empfehle
    ich die Erweterung



    http://www.erweiterungen.de/detail/MailRedirect/

  • Gibt es dafür keine elegantere Lösung?


    Bei Hotmail funktioniert es bei mir, dass die mit TB gesendeten Nachrichten auch online erscheinen,
    bei gmx nicht.


    Allerdings werden mit TB gelesene Nachrichten bei gmx auch online als gelesen angezeigt,
    während ich sie bei Hotmail immer nochmal als gelesen markieren muss.

  • Hmpf... :-(


    Könntest du mir noch einmal kurz die Erweiterung MailDirect nahe bringen?
    Wie funktioniert sie, was sind ihre Vorteile?


    Dankeschön! :-)

  • Hallo cool_konrad,


    entweder habe ich etwas überlesen oder Rothaut hatte keinen guten Tag. ;) Das Zauberwort heißt meiner Meinung nach IMAP. Das ist bei GMX aber kostenpflichtig.


    Mit MailRedirect kannst Du Mails so weiterleiten, dass der Empfänger meint, die Mail käme nicht von Dir, sondern von Originalabsender, von dem Du die Mail erhalten hast. Absender, Datum und Uhrzeit bleiben dabei wie im Original erhalten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Guten Morgen!


    Ich habe auf die Erwähnung von Imap bei GMX verzichtet, nicht weil ichkeinen guten Tag hatte, sondern weil mir eben bekannt ist, dass Imap bei GMX kostenpflichtig ist.
    Mit Mailredirekt können Mails umgeleeitet werden, wie Du schons agtest, ohne dass Inhalt oder Zeit verändert werden. Du gehst also in deinen Gesendetordner markierst alle Mails, die Du auf dem GMX-Server haben willst, und schickst sie an Dich selbst, bzw leitest sie an Dich selber um. Dazu gehst Du ins Kontextmenü, wählst umleiten Enter trägst Deine eigene Adresse ein, und die Mails sind im Posteingang am GMX-Server. Dann musst Du sie dort, per Webmailinterface in den Gesendetordner von GMX verschieben. Dann hast Du sie überall. In Zukunft würde ich aber unter Kopien Ordner einstellen, BCC an meine Adresse, dann ersparst Du dir das Umleiten in Zukunft.

  • Hallo slengfe,


    "slengfe" schrieb:

    Hallo cool_konrad,


    Mit MailRedirect kannst Du Mails so weiterleiten, dass der Empfänger meint, die Mail käme nicht von Dir, sondern von Originalabsender, von dem Du die Mail erhalten hast. Absender, Datum und Uhrzeit bleiben dabei wie im Original erhalten.


    Das AddOn find ich eine coole Sache. Wenn ich "MailRedirect" in den AddOn-Manager eingebe, um die Erweiterung suchen zu lassen, findet er aber nichts.
    Kannst Du mir die URL dafür dagen.
    Danke im voraus.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Haasuwe,


    https://addons.mozilla.org/de/…bird/addon/mail-redirect/ bzw. http://mailredirect.mozdev.org/installation.html
    Kompatibel bis TB 2.0, aber läuft bei mir unter 3.1.11 ganz hervorragend. Den Einsatz in TB 5 habe ich noch nicht getestet, es spricht aber wenig dagegen, dass es dort auch funktionieren sollte.


    EDIT: Hier gibt es die spätere Version 0.7.6.4 vom 30. Juni 2011, die wahrscheinlich auch mit TB 3 und 5 kompatibel ist: http://downloads.mozdev.org/mailredirect


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • "Cosmo" schrieb:

    Die aktuelle Version von MailRedirect gibt es hier, auch mit TB5 kompatibel.


    Hallo,


    habe das AddOn direkt mal ausprobiert. :top:
    Funktioniert super!


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Leute und vielen Dank für Eure Hilfe(n)!


    "Rothaut" schrieb:

    Guten Morgen!
    [...] In Zukunft würde ich aber unter Kopien Ordner einstellen, BCC an meine Adresse, dann ersparst Du dir das Umleiten in Zukunft.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch geschehen zu lassen?

  • Hallo,


    wie schon gesagt: IMAP.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo!


    Naja, Imap bei GMX kann vielleicht eine finanzielle Angelegenheit sein. Aber BCC an meine Adresse brauchst Du doch nur ein eiziges Mal im Konto unter Kopien und Ordner festlegen, indem Du das entsprechende Kontrollkästchen markierst.

  • Hallo,


    ergänzend zu Rothaut: Vielleicht noch schnell die Mühe machen einen Filter in GMX anzulegen, der diese Mails dann schon in den Gesendet-Ordner verschiebt und das ganze ist (fast) so komfortabel wie IMAP.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ok, das mit Bcc und Filterregel bei gmx läuft jetzt. Super! Vielen Dank Euch.


    Nochmal zu Mail Redirect... Habe es heruntergeladen und fehlerfrei installiert, aber irgendwie finde ich es im TB nicht.. !?

  • Auf die Mail gehen und Umleiten auswählen
    Ich habe dafür in die Inconleiste der Mails mir das Icon "Umleiten" hinzugefügt

  • Hi Slengfe!


    Meine GMX-Webmailzeiten liegen schon so lange zurück, dass ich nicht mehr genau wusste, ob man dort Filter erstellen konnte oder nicht, und inzwischen hat sich dort auch viel geändert, aber das ist natürlich eine superidee. Wenn ich mir GMX heute nochmal als ernstzunehmendes Konto antun würde, würde ich das genauso machen.
    Inzwischen habe ich meine GMX-Konten nur mehr oder fast nur mehr als Spammertreff im einsatz ;)

  • HaasUwe : Meinst du "Weiterleiten"? Weil "Umleiten" habe ich nicht und wüsste auch nicht, wie ich das hinzufügen soll... :-/


    @Rothaut/Slengfe: Ich bin auch aktuell noch bei gmx und das mit der Filtereinstellung hat richtig gut geklappt und sich selbst mir auf Anhieb erschlossen ;-)