TB startet nicht mehr automatisch [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird 2.0 auf Vista in der jeweils aktuellsten Version. Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, dass ich, wenn ich mit der rechten Maustaste einen "compress archieve and mail-Dialog" starte (bei Winrar) nicht mehr TB im Anschluss an das Komprimieren erscheint, sondern ein Asisstent zum Einrichten eines Email-Kontos (ich denke das ist wahrscheinlich ein Programm von Microsoft, dass bei einem Update mit reingekommen ist. Wie kann ich wieder erreichen, dass TB zum absoluten Standard wird?

  • Hi Albacete,


    ich kann mit deinem Zusammenhang "compress archieve and mail-Dialog... starte (bei Winrar) " und Thunderbird nichts anfangen.
    Klar kenne und schätze ich rar mit allen seinen Funktionen, aber was hat das mit TB zu tun?


    Nicht, dass du etwa das immer im Zusammenhang mit TB angesprochene "Komprimieren" mit einem Komprimieren in der Art ZIP oder RAR verwechselst! Das hat absolut nichts miteinander zu tun!!!


    Da deutet nämlich auch die von dir zitierte Fehlermeldung darauf hin, sie bedeutet nämlich, TB findet sein Profil nicht mehr!
    => Suchen und feststellen, ob es noch vollständig und an seinem Platz ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen Albacete,


    wenn ich das richtig verstehe, wird durch Winrar automatisch nach dem Komprimieren einer Datei das Mail-Programm aufgerufen, um diese Datei dann zu versenden?
    Welcher Assistent ist es denn, der von TB? Öffne mal den Taskmanager (mit Shift Alt Ent oder per Rechtsklick in der Taskleiste) und schau unter Anwendungen nach, welches Programm da steht


    Edit: zu lange telefoniert, aber ich lass es stehen...

  • Danke für deine Antwort, aber ich meine nicht das Komprimieren in TB. wenn ich mir eine beliebige Datei oder einen Ordner suche kann ich nachdem ich rechtsklicke "compress an mail" wählen, die komprimierte Datei wird dann automatisch als Anhang in einer neuen Mail eingefügt. Früher hat sich da ein TB-Fenster geöffnet, als Anhang war die Datei schon dran und ich konnte dann noch was schreiben und die Adresse einfügen und schon war alles paletti. Ich bin jetzt auch gar nicht so auf Winrar fixiert, das Problem hatte ich auch schon bei anderen Programmen, z.B. bei Acrobat, wenn ich da auf den Mail-Versenden-Button drück kommt auch dieser nervende Konto-Erstellen-Dialog. Ich muss meinem PC irgendwie klar machen, dass TB der Standard ist, wie weiß ich aber nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal Danke im Voraus!

  • ich hab´s lösen können, habe windowsmail unter:


    Start\Systemsteuerung\Standartprogramme\Programmzugriff und Computerstandarts festlegen\


    alle rechte und zuordnungen entzogen, die es komsicherweise bekommen hatte.
    danke für eure hilfe!