Mehrere Mails als 1 Mail weiterleiten o. zusammenfassen[erl]

  • Hallo!
    Bin neu hier und habe leider zu meinem Problem nichts gefunden - die übliche Floskel.
    Ich habe mehrere Mails an eine Adresse gesendet und von dieser Adresse entsprechend Antworten bekommen. Alle diese Mails (den gesamten Sachverhalt sozusagen) möchte ich zusammengefasst als eine Mail an eine andere Adresse weiterleiten. Wenn ich aber alle diese Mails markiere und die Aktion "Weiterleiten" ausführe, wird für jede markierte Mail eine eigene Weiterleitungsmail erzeugt.
    Was mache ich da falsch?
    Alternativ möchte ich alle diese Mails als ein (PDF-) Dokument drucken / exportieren. Auch da bin ich gescheitert - der Druck erfolgt in der Art, dass jede Mail auf eine extra Seite gedruckt wird - fortlaufend (ohne Seitenumbruch) wäre mir aber viel lieber.
    Gibt es da eine Lösung?


    Bitte euch um Hilfe - Danke im Voraus.


    Da gefordert, hier meine Parameter:
    MS Windows XP Home Edition 2002 SP 3
    Thunderbird Version 2.0.0.22 deutsch

  • Hallo hier,


    Thunderbird kann das von sich aus nicht - zudem kenne ich keine Erweiterung, die deinen (anscheinend seltenen) Wunsch erfüllt.


    Prinzipiell stehe zwar alle Mails eines Ordners in einer einzigen Textdatei/Mbox-Datei (kannst du dir ja mal ansehen), aber für dein Vorhaben wohl dennoch unpraktisch.


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme

  • Danke für den Hinweis - nun habe ich die Erkenntnis, dass ich nicht zu dumm war.
    Egal - hier mein Workaround: Alle betreffenden Mails markieren und auf "Weiterleiten" klicken. Im aktuell geöffneten Fenster in den Text klicken und dann
    <Strg>"A" (alles markieren)
    <Strg>"C" (kopieren)
    <Alt><F4> (Schließen aktuelles Fenster)
    Im dann aktuellen Fenster entsprechend Chronologie den Text aus der Zwischenablage vor oder nach dem Text im aktuellen Fenster hineinkopieren (<Strg>"V") und dann die Prozedur wiederholen.
    Das macht aber nur Sinn, wenn es sich um wenige Mails handelt.


    @Board-Moderator: falls es für das Thema so etwas wie einen Status gibt, dann kann dieses Thema als "abgeschlossen" markiert werden.

  • Halo,

    Zitat

    falls es für das Thema so etwas wie einen Status gibt, dann kann dieses Thema als "abgeschlossen" markiert werden.


    Das kannst du selbst machen einfachen, indem du den Titel in deinem ersten Beitrag mit [erledigt] erweiterst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Wobei ich das Thema nicht gerade als erledigt sehe ;).


    Offtopic: Hi mrb wieder! :)

  • Guten Morgen und auch mrb : hi!


    man könnte die Mails jeweils mit Rechtsklick>Speichern unter oder wenn das häufiger vorkommt, z.B. mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced), als *.eml speichern und diese dann als Datei an die Mail anhängen

    "hugi23" schrieb:


    Alle diese Mails (den gesamten Sachverhalt sozusagen) möchte ich zusammengefasst als eine Mail an eine andere Adresse weiterleiten.

  • mrb : Danke für den Hinweis mit dem "erledigt"


    allblue : Danke für den Tip, das Thema noch nicht als abgeschlossen zu betrachten. Als Forum-Moderator in unserer Organisation bin ich ein gebranntes Kind, was "offene Themen" betrifft. Aber da war ich wohl etwas voreilig.


    rum : Jo, die Funktionalität "Speichern unter ..." hatte ich auch probiert, dann aber gegenüber der anderen Methode verworfen. Die beim Abspeichern als Text entstehenden Header-Informationen haben selbstverständlich ihre Daseinsberechtigung, sind aber eher störend. D.h. ich muss nachformatieren, was bei der Cut&Paste-Variante einfacher geht. Trotzdem Danke.

  • Hola,
    noch eine neue Angemeldete im Forumteam :-)


    bei mir hat's mit dem Weiterleiten von E-Mails als Anhang einwandfrei funktioniert.


    Alle Mails die ich weiterleiten will markieren,
    rechte Maustaste,
    als Anhang weiterleiten
    und es geht das Fenster für Neue Nachricht verfassen auf.
    An XY@deinedomain.kürzel versenden.
    E-Mail mit anderer Adresse öffnen und siehe da,
    alle Mails sind als Anhang in dieser Mail vorhanden.


    Liebe Grüße
    subject

  • Hallo subject


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast Recht, damit spart man sich das vorherige abspeichern, die Mails werden so direkt als *.eml Anhang beigefügt. Danke für den Tipp!

  • subject : Danke für den Tip, aber das war und ist nicht das Ziel, dass ich verfolge, obwohl es dem schon sehr nahe kommt.
    Mit dem anfangs genannten Begriff "gesamter Sachverhalt" meinte ich, dass der Inhalt aller Mails fortlaufend gelesen werden kann - mit möglichst geringfügigen Header-Informationen. Und das klappt ja auch so, wenn ich nur eine Mail weiterleite. Da steht "Original-Nachricht", dann kommen Betreff, Absender, Empfänger und der Inhalt. Würde das auch beim Weiterleiten mehrerer markierter Mails gehen, ergibt sich eine chronologische Abfolge. Beispiel: Mailverkehr mit einem Reisebüro oder eine Kaufabwicklung für irgendwas.
    Ich wollte das bspw. für Unterkunfts-Reservierungen haben. Da wurden ein paar E-Mails hin und hergeschrieben, jede immer nur ein paar Zeilen lang. Komme ich dann zum Unterkunftsort hin, möchte ich im "Notfall" den Mailverkehr als Nachweis vorlegen - aber eben nicht in Form von vielen Seiten, sondern als eine Seite. Um das zu erreichen, muss ich formatieren - logo. Da ich das von einem anderen Mailprogramm so kenne (bei uns in der Organisation verwendet), wollte ich es mit Thunderbird genauso machen: Ich "simuliere" ein Weiterleiten mehrerer Mails, so dass nur ein fortlaufender Text entsteht, kürze die Header-Informationen und druck es aus. Ich habe also anfangs mit meiner Aussage "an eine andere Adresse senden" nicht ganz die Wahrheit gesagt. Aber so konnte ich es am einfachsten erklären. Nun steht hier ellenlanger Text - sorry.

  • Ich habe die Lösung, meine ich :):


    1. Installiere die Erweiterung ImportExportTools.


    2. Ziehe/Kopiere alle gewünschten Mails in einen Extra-Ordner.


    3. Rechtsklick auf den Ordner > Importieren/Exportieren > Alle Nachrichten des Ordners exportieren > Reintext-Format (eine Datei)


    Ergebnis ist eine einzige Textdatei mit allen Mails und kurzem Header. Kannst du drucken oder anhängen.

  • Sorry, musste mal kurz in den Urlaub.
    So, und nachdem ich die Lösüng von allblue getestet habe, erstmal ein dickes Danke. Es sind zwar immer noch mehrere Textdateien, aber deren Zusammenfassen über einen Batch-Job ist dann nicht mehr schwierig.
    Ich bin mit dieser Lösung zufrieden und danke nochmal allen, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben.
    Es lebe das Add-On! ;)

  • Ist zwar schon ein bißchen älter, dieser Thread, aber ist das Gewünschte nicht genau das, was die Funktion "Collected Reply" der Erweiterung "Mailtweak" machen (sollte)? Sollte, weil: das hat bei mir nie funktioniert (bei anderen offenbar schon, wie ich beim Googlen erfuhr).

  • Hallo,


    Hinbekommen habe ich es auch noch nicht.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw