Reply mit Anhang

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird 2.0.22 mit Windows XP.


    Bis vor kurzem habe ich eine ältere Version genutzt (2.0.?), bei der beim Antworten von E-Mails der Anhang wieder zum Absender zurückgeschickt wurde. Diese Funktion ist seit einem Update auf 2.0.17 bzw. 2.0.22 verschwunden.


    Alle Versuche, Anhänge eingebunden oder auch nicht eingebunden zu verschicken brachten keinen Erfolg.


    Workarounds wie "Anhang speichern und bei der Antwort wieder anfügen" bzw. "Weiterleiten benutzen und die E-Mail-Adresse händisch eintragen" sind nicht praktikabel.


    Leider kann ich auf diese Funktion nicht verzichten, da ich Aufträge (meist ohne Mail-Text sondern nur als Textanhang) aus einer Helpdesk-Anwendung bekomme und beim Antworten jetzt eine leere E-Mail zurückschicke - ohne Verweis auf den Auftrag.


    Gruß,
    Oli

  • Hallo Oli


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Und du bist dir sicher, dass das beim Antworten so gemacht wurde? Ich würde das als Fehler betrachten, weil im Normalfall der Empfänger ja nicht seinen Anhang zurück haben will.
    Ich denke, dass geht dann eher mit Weiterleiten der Mail.

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    "rum" schrieb:

    Und du bist dir sicher, dass das beim Antworten so gemacht wurde?


    Ja, beim Antworten wurde immer der Anhang aus der ursprünglichen E-Mail mitgeschickt (habe ca. 6.500 E-Mails aus mehreren Jahren im Gesendet-Ordner, bei denen das der Fall ist :verweis: ).


    "rum" schrieb:

    Ich würde das als Fehler betrachten, weil im Normalfall der Empfänger ja nicht seinen Anhang zurück haben will.


    OK, aber in diesem Fall soll es so sein. Vielleicht sollte der Benutzer die Wahl haben diese Funktion ein- bzw. auszuschalten. Ich dachte, dass dafür die Funktion "Nachricht eingebunden Anzeigen" zuständig ist. Im Nachrichten-Quelltext ist ja auch der Anhang als base64 zu sehen, allerdings wird diese Darstellung nicht zum Beantworten genutzt, nur zum Weiterleiten.


    "rum" schrieb:

    Ich denke, dass geht dann eher mit Weiterleiten der Mail.


    Ja, da funktioniert es, aber ich muss den Empfänger manuell eintippen. Das ist bei ständig wechselnden Absendern fehlerträchtig/umständlich.


    Da wäre es doch praktischer, wenn jedesmal beim Antworten der Anhang im Anhangsfenster bei Bedarf manuell herausgelöscht werden kann.


    Gruss
    Oli

  • "oli71" schrieb:


    Da wäre es doch praktischer, wenn jedesmal beim Antworten der Anhang im Anhangsfenster bei Bedarf manuell herausgelöscht werden kann.


    Hallo Oli :)


    wie rum schon schrieb: it's not a bug, it's a feature. OL und OjE verhalten sich übrigens ganz genauso. Wowereit!


    Gruß Ingo

  • Hi,


    da

    Zitat


    Da wäre es doch praktischer, wenn jedesmal beim Antworten der Anhang im Anhangsfenster bei Bedarf manuell herausgelöscht werden kann.

    hätte vermutlich nicht nur ich was dagegen...
    Nachdem tausende Mails täglich ohne Betreff oder ohne die avisierten Anhänge rausgehen, weil der User da was vergisst :rolleyes: , fürchte ich, dass in 90% der Fälle die Absender ihre eigenen Anhänge wieder bekämen.
    Man denke dann mal an den überflüssigen Traffic...
    Und an die Maildateien...

  • guten Abend!


    Ich habe mit thunderbird 2.0.0.6 angefangen, und da war das 100%ig nicht so, denn da wäre ich sicher in Ohnmacht gefallen, ich finde ja schon Tofu unverdaulich, und dann erst meinen eigenen Anhang retour kriegen? :-(
    Ich hatte mal unter Dos ein Proggy, das das konnte, das hieß Nettamer.

  • Hallo,


    über den Sinn und Zweck dieser Funktion kann man natürlich viel diskutieren. Es wäre halt nur schön, wenn der Benutzer die Wahl hätte. Von mir aus kann die Funktion ja standardmäßig auf "keinen Anhang zurückschicken" eingestellt sein, aber für eine Automatisierung - wie in meinem Fall - wäre es sinnvoll sie wieder aufzunehmen.
    Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der "about:config" spricht ( :mrgreen: ) und mir versteckte Schalter zu dieser Funktion mitteilen kann. Leider brachte ein zurückspielen der user.js und prefs.js aus der Sicherung keinen Effekt.


    Gruß,
    Oli

  • guten Morgen!


    Muss ich jetzt verstehen, wieso es einen so großen Unterschied macht, ob ich beim Rücksenden STRG r für #Antworten oder STRG l für weiterleiten drücke, wo ja der Anhang mitgeht? Oder hängt es wirklich daran, dass ich beim Weiterleiten die Adresse neu eingeben muss, was mich aber bei voreingestellter Autovervollständigung höchstens 3 4 Zeichen kostet.

  • Hallo Rothaut,


    ich lasse mir das Adressbuch nicht automatisch mit allen Adressen zumüllen, denen ich antworte. Somit muss ich die ständig wechselnden Absender auch händisch eintragen.
    Wenn das für dich funktioniert - fein.


    Vielleicht gibt es ja noch konstruktive Postings. Ich wollte ja hier keine Diskussion über Arbeitsweisen anzetteln!


    Gruß,
    Oli

  • Hallo!


    Ich habe mal auf der Mozilla-Add-ons-Seite ein bisschen gesucht und das hier gefunden:
    https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/2199
    Gemäss Beschreibung:

    Zitat

    Also adds context menu options and toolbar buttons to "reply with attachment" and "reply all with attachment".


    könnte das doch was für dich sein. Ich kenn das aber sonst nicht, habs auch nicht ausprobiert und übernehme keine Verantwortung für irgendwas ;)


    Gruss, Axolotl

  • Hallo Axolotl,


    dieses Plugin habe ich bereits früher versucht, leider erinnert es einen nur daran, einen Anhang in die E-Mail einzufügen und kann nicht mit existierenden Anhängen antworten.


    Schade eigentlich, das Plugin sah und hörte sich für meine Zwecke gut an.


    Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.


    Gruß,
    Oli

  • Hallo

    "oli71" schrieb:

    das Plugin sah und hörte sich für meine Zwecke gut an.


    das dachte ich so auf den ersten Blick auch ;) leider weiss ich sonst auch nix, was man noch ausprobieren könnte...
    viel Erfolg trotzdem noch, Gruss Axolotl