Personalisieren mit Mail Tweak

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • OK,
    dann sage mir wo du den Button vermisst.
    Im Nachrichtenfenster, im Verfassenfenster, in Mailtweak...?
    Kann es sein, dass du die Option in MT gar nicht angehakt hast?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb


    also wenn ich auf Personalisieren klicke und die Nachricht dann fertigstellen will, soll man doch laut Anleitung links oben auf den Button Personalisieren klicken. Und dieser fehlt bei mir.
    Habe alles abgesucht aber er läßt sich nicht finden.


    Version habe ich 0.16


    Die neueste Pre Version habe ich mir auch versucht zu installieren, doch da sagt TB es wäre kein gültiges Installationspaket.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hallo,
    merkwürdig. Ich habe die gleiche Version. Befindet sich im Menü Datei (im Verfassenfenster) auch kein Eintrag "Personalisieren"?
    Und wenn du immer noch im Verfassenfenster auf Ansicht, Symbolleiste, Anpassen gehst, ist auch kein länglicher Button "Personalisieren" vorhanden?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • Welche TB-Version hast du ? "2.00" reicht mir nicht.


    Noch einmal: du rufst das Verfassenfenster nicht durch Klick auf "Verfassen" sondern durch Klick auf Nachrichten, "Personalisieren" auf? Richtig?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gut, dann ist in deinem Profil etwas faul.
    Richte mit dem Profilmanager ein neues Profil ein dort ein Konto und das Add-on. Klappt es dort?
    11 Profile


    Gruß
    Übrigens in TB 3 Beta 4 geht es auch nicht.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb



    Mit dem neuen Profil hat es funktioniert.


    Ich werde also jetzt auf das neue Profil umschwenken. Wie kann ich denn jetzt meine Sachen vom alten Profil übernehmen?
    z.B. Kontakte, Lightning


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Olaf

  • Hallo,
    Bevor du umziehst, überprüfe, ob das Problem auch im -safe.mode besteht.
    Falls nein, brauchst du evtl. kein neues Profil, sondern musst die Ursache dafür finden. Also im Normalmode alle Add-ons und Themes deaktivieren und einzeln aktivieren.


    Falls du "umziehst" würde ich die Add-ons neu installieren, da sie die Ursache dafür sein können.
    Lightning legt im Profilverzeichnis die Datei storage.sdb ab. Dort stehen deine Termine drin, die kannst du sichern und in das neue Profil kopieren (bei so etwas immer TB schließen).


    Exportiere deine Adressbücher als *.ldif.
    Dann installiere das Add-on ImportExportTools, dieses hilft dir beim Import der Nachrichten/Ordner aus dem alten Profil.
    Die Konten muss du neuerstellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb


    Also auch im -safe Modus funktioniert das nicht.
    Dann werde ich mal alles soweit ausprobieren und umstellen wie Du es mir beschrieben hast.


    Schon mal ein großes Dankeschön.


    Ich melde mich aber auf jeden Fall noch einmal.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo mrb


    Also das Problem ist hiermit gelöst.
    Scheinbar liegt es an MagicSLR 2.0, denn wenn es nicht installiert ist funktioniert es einwandfrei.
    Vielen Dank für Deine Mühe. :top:



    Viele Grüße


    Olaf

  • Kine Ursache. Danke für die Rückmeldung.
    Die Lösung macht auch Sinn, da ja das Add-on selbst Buttons kreiert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Quote from "CMO"

    Ich zitier mich mal selber. Die banale Arbeitsweise wäre ja, sich zwei Mail-Templates zu bauen, eines für Männchen und eines für Weibchen. hat


    Hat irgend jemand eine Idee, ob man das besser machen kann?


    Hast Du im Adressbuch vielleicht noch ein Feld frei was du nicht benötigst?
    Man ist ja nicht gezwungen z.B. unter Diensttelefon eine Telefonnumer einzutragen ;)
    Vielleicht passt da ja die Anrede rein, dann hätte man auch gleich alle Doktoren und sonstige
    Titel mit im erfasst.

  • Hallo,


    ich benutze TB Version 2.0.0.23 (20090812) unter WIN XP mit Mail Tweak 0.16. Wenn ich auf den Butto "Personalisieren" klicke geht ein Fenster auf, das eine CSV Datei öffnen möchte. Was mache ich verkehrt?


    Gruß vom Nachtgespenst

  • Hallo schon wieder,


    habe nochmal ein bisschen hin und her probiert. Der Fehler taucht immer dann auch, wenn ich Mailempfänger unter BCC eingebe. Bei AN geht dann das erwartete Auswahlfenster auf. Allerdings funktioniert die Personalisierung nicht. Mein Mailtext sieht so aus:


    Hallo %%firstname%%,


    wir freuen uns schon alle auf Deinen Besuch...


    Bei anderen funktionierts doch so. Wo ist mein Fehler versteckt. Bin ganz neu mit TB und MT. Heute meine ersten Gehversuche ;)


    Gruß vom Nachtgespenst

  • OK,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe den Fehler gefunden:
    %%firstName%% ist richtig. Groß- und Kleinschreibung beachten.


    Wie schaffe ich es jetzt noch eine Mail an 130 Leute zu schicken, so dass kein Empfänger die Adresse der anderen sehen kann, also 130 BCC Empfänger? Wer hat einen Tipp für mich?


    Danke für die Hilfe :hallo:

  • Habe noch ein bisschen rumprobiert. Es klappt wohl, wenn man eine Verteilerliste erstellt, dass TB dann an alle Adressaten eine Blindkopie verschickt. Aber bei diesem Versuch habe ich ein paar Dinge entdeckt, die ich noch nicht nachvollziehen kann. Mail Tweak setzt manchmal andere Vornamen ein, als in der Karte im Adressbuch stehen. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und kommt sporadisch vor. Hat das jemand schon mal beobachtet?

  • Hallo Nachtgespenst,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Quote from "Nachtgespenst"

    Hat das jemand schon mal beobachtet?


    Deine vorigen Beiträge zeigen, dass du schon ganz gut deine Probleme selbst bewältigen kannst. :D Also warten wir mal ab, ob du wieder eine Lösung findest. ;)