Ich suche - und finde nichts

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit meinem Thunderbird bei der Suche nach E-Mails. Ich suche und finde nichts.


    Version 2.0.0.22 (20090605)
    Betriebssystem Win XP SP3


    Die Suche in den E-Mails scheint nur beschränkt auf den jeweiligen Ordner, in dem ich mich befinde, zu funktionieren. Außerdem bin ich nicht so begeistert von der Aufteilung in Empfänger, Absender, Betreff, ich würde gerne in allen dreien auf einmal suchen. Gibt es eine Möglichkeit in allen Ordnern zu suchen?


    Problem 2.
    Ich würde gerne die E-Mail Kopfzeile kopieren Betreff, von, an, Datum. Davon kann ich aber nur Datum markieren und kopieren. Wie komme ich an den Rest? Das will ich doch nicht alle abtippen.


    Stephanie

  • Guten Abend Stephanie!
    Für Problem 2 kann ich Dir eine Erweiterung empfehlen.


    Mnenhy 0.7.6
    Download
    Wenn Du diese Erweiterung installiert hast, kannst Du unter ansicht im Hauptmenü unter Kopfzeilen einstellen, dass die Inline angezeigt werden, dann können die bequem auch kopiert werden.
    Beim Suchen kannst Du doch mehrere Bedingungen angeben. Ich habe auf dem Rechner, wo ich momentan arbeite nur TB 3b3, und bin nicht ganz sicher, ob das auch bei den 2erversionen schon geht, dass ich im Kontextmenü des Kontos also auf den Kontonamen gehe, und das Kontrollkästchen Unterordner durchsuchen aktiviere, dann müsste er doch imho das gesamte Konto durchsuchen, ausprobiert habe ich das jetzt nicht.

  • Hallo,


    "Rothaut" schrieb:

    Guten Abend Stephanie!
    Für Problem 2 kann ich Dir eine Erweiterung empfehlen.


    Mnenhy 0.7.6
    Download


    Mein erster Wunsch wäre eine Option ohne Zusatzdownloads, aber falls das nicht geht mache ich das.

    "Rothaut" schrieb:


    Beim Suchen kannst Du doch mehrere Bedingungen angeben. Ich habe auf dem Rechner, wo ich momentan arbeite nur TB 3b3, und bin nicht ganz sicher, ob das auch bei den 2erversionen schon geht, dass ich im Kontextmenü des Kontos also auf den Kontonamen gehe,


    OK

    "Rothaut" schrieb:


    und das Kontrollkästchen Unterordner durchsuchen aktiviere, dann müsste er doch imho das gesamte Konto durchsuchen, ausprobiert habe ich das jetzt nicht.


    Was, wo? Finde ich nicht.


    Stephanie

  • Hallo,


    "graba" schrieb:

    Hallo Stephanie,


    Rechtsklick auf Ordner (z. B. Posteingang) > Suchen...> in der sich dann öffnenden Anzeige "Unterordner durchsuchen" markieren.


    Ach so, aha, jetzt gefunden. "Unterordner durchsuchen" ist aber schon als Standard Einstellung markiert.


    Trotzdem klappt das nicht.


    Ich weiß, dass ich meherere E-Mails von Max Mustermann erhalten habe und an ihn geschickt habe. Wenn ich Max als Suchbegriff lokale Ordner eingebe finde ich gar nichts. Wenn ich in Posteingang suche finde ich auch nichts. Wenn ich im selbst erstellten Unterorder von Posteingang (emails Juli) suche, dann endlich werde ich fündig. Ebenfalls finde ich etwas im Ordner gesendet. Ich will aber von jedem beliebigen Ordner aus alles was ich will finden können!


    Stephanie

  • Hallo,
    also wenn ich etwas Konto- und Ordner- übergreifen etwas suche, mache ich das mit Hilfe eines virtuellen Ordners .
    Virtuelle Ordner einrichten
    Den muss ich ein einziges Mal für die Suche einrichten. Allerdings muss man die evtl. sich ändernden Kriterien immer neu angeben. Außerdem muss genau eingestellt werden, welche Ordner durchsucht werden sollen, je weniger Ordner eingestellt, umso schnelle geht die Suche.
    Bei vielen Ordnern kann die schon mal etwas länger dauern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw