Entwürfe als ungelesen im Entwürfe Ordner abspeichern?

  • Hallo,


    wenn ich eine Mail schreibe und diese als Entwurf speichere, landet sie ja im Ordner "Entwürfe".
    Allerdings als gelesene Nachricht. Somit kann ich nicht auf Anhieb sehen ob noch Mails im Entwürfe-Ordner sind.


    Kann man das irgendwie einstellen das gespeicherte Entwürfe als ungelesen angezeigt werden?


    Kenne das aus Outlook so. Wenn man dort eine Mail in Entwürfe speichert ist sie so lange als ungelesen markiert,
    bis man sie erneut aufruft.



    Gruß,
    Marco

  • Hallo,
    markiere die betr. Mails und drücke dann "M".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, aber das kenne ich bereits.
    Ich möchte ja gerne das die Mail automatisch als ungelesen markiert wird, sobald sie im Ordner Entwürfe
    gespeichert wird.

  • Sorry, du hast recht rum,
    Entwürfe werden als ungelesen abgespeichert. Vorlagen dagegen nicht. Hatte ich falsch getestet.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei mir werden die Entwürfe als gelesen abgespeichert, egal ob normaler Modus oder abgesicherter Modus.


    Was mache ich falsch? Kann es daran liegen das ich IMAP nutze?


    Nutze TB 2.0.0.22 unter Mac OS X 10.5.8 - aktualisiere gerade auf TB 2.0.0.23.
    Unter TB 2.0.0.23 speichert er bei mir die Entwürfe auch als gelesen ab.

  • Hallo,

    Zitat

    Nutze TB 2.0.0.22 unter Mac OS X 10.5.8 -


    warum sagst du das erst jetzt?
    Wo doch oben steht:


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Da ich die Unterschiede in beiden BS leider nicht kenne, muss ich mich hier ausklinken.
    Tut mir leid.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Mit Thunderbird 3.0b4pre der letzten Tage zeigt sich vermutlich das identische Bild wie bei Euch:


    Lokale Ordner:
    - Vorlagen -> gelesen
    - Entwürfe -> ungelesen


    IMAP-Ordner:
    - Vorlagen -> gelesen
    - Entwürfe -> gelesen


    Könnte man wohl als Bug melden.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    ok, als Entwürfe im IMAP habe ich das jetzt auch mal getestet und da kann ich bestätigen, dass die Entwürfe gelesen markiert sind.
    Das Ergebnis unter TB 2.0.0.23 entspricht also Thunders Aufstellung.

  • Hi Ihr!
    Bei mir ist es so
    TB 24.2.0, Imap


    Vorlagen - gelesen
    Entwürfe - ungelesen


    Letzteres nervt mich zu Tode, da neu reinkommende Mails in dem Popup unten rechts nicht zu erkennen sind, weil ich immer zu viele "ungelesene" Entwürfe habe. Manuelles gelesen-markieren kommt nicht in Frage.
    Wenn jmd. einen Work-Around per Filter oder so kennt: Darum wäre ich sehr froh!


    Vielen Dank und Grüße, Sebastian

  • Hallo,
    das ist schon uralter Bug, von daher kann ich dir nicht direkt helfen.
    Workaround:
    Wenn du alle Entwürfe schon beim Verfassen mit hoher Priorität kennzeichnen würdest, würde Thunderbird nur diese Mails in einem virtuellen Ordner anzeigen, wenn du den entspr. Filter dort setzt.
    Wenn du jetzt im virtuellen Ordner nur in den "Entwürfe"-Ordnern suchen lässt, müsste die Filterung sehr schnell gehen.
    Hilfreich könnte auch das Addon
    Priority Switcher (der arbeitet auch bei empfangenen Mails)
    sein, mit dessen Hilfe du einen Button im Verfassenfenster für die Priorität hinzufügen kannst.


    Wie ich sagte: nur eine Idee.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den Work-Around. Echt krass, dass der Bug noch besteht. Damit ist das ganze Vorschau-Fenster unten rechts für den Popo!
    Das mit den Prioritäten ist mir zu aufwändig. Ich ärgere mich also weiter /-:
    Vllt. ändert sich ja doch noch was. Wahnsinn.
    Grüßle!