Thunderbird benötigt bei mir über 40GB Speicherplatz???

  • Hallo,


    ich habe Gestern die Meldung erhalten dass mein Laufwerk C voll ist.


    Nachdem ich fast nichts installiert hatte, da arbeits pc, war ich doch sehr verwundert.


    Beim durchschauen der Ordner musste ich schnell feststellen, dass under "Anwendungsdaten/Thunderbird" der Ordner ca. 45GB groß ist.


    Ich habe schon sehr viele Emails gesichter, und habe ca. 7 imap Postfächer und ca. 10-15 pop3 in meinem Thunderbird....aber über 40GB ist für mich dann doch der Hammer......



    Was kann ich tun, damit ich dies komprimieren kann, und die Emails behalten kann (Archivieren da Geschäftsmails).....




    Bitte um eure Hilfe.


    Habe mir auch letztens die neue Thunderbird 3 (3. Release) Beta runtergeladen, da mein altes Thunderbird sich bei einem imap Postfach die ganze Zeit aufgehängt hat.....


    Mit der doppelinstallation kann dies aber nichts zu tun haben?
    Ich denke zumindest nicht, da beide Thunderbird Versionen auf die gleichen Postfächer und daten zugreifen....



    Bitte um eure Hilfe.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo pepe-87,


    die Antwort ist erst einmal einfach - Thunderbird hat eine Funktion zum Komprimieren der Postfächer, nur muß man die auch benutzen.
    http://www.thunderbird-mail.de…Mbox-Dateien_komprimieren
    Wenn allerdings die Platte schon voll ist, wäre ich da sehr vorsichtig, wenn ich nicht mindestens noch einige GB Platz hätte. Wenn nicht, würde ich zuallererst eine Datensicherung des Profils
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    auf eine andere Partition oder einen externen Datenträger machen.


    Wer mit einer Beta-Version mit wichtigen Daten arbeitet, noch dazu parallel mit einer anderen Version, sollte wissen, was er tut.


    HTH, muzel

  • Dumme Fragen, aber was sollte es für Probleme geben wenn man testweise das ganze mal ne Zeit mit der neuen Thunderbird 3 Version bearbeitet.


    Ich stelle mir es so vor dass thunderbird ja blos das programm ist wie die Daten bearbeitet werden, dann sollt es ja eigentlich meiner Meinung nach egal sein, ob thunderbird 2 oder 3 da die ja zumindest die gleichen Formeate zur Speicherung usw... verwenden sollen.


    Versuche dann mal soweit es geht zu komprimieren.
    Ich hatte diese aber zumindest für die Posteingänge schon automatisch eingestellt....

  • Hallo!


    An den Mbox-Dateien ändert sich zwischen Tb 2 und Tb 3 nichts. Aber in den Indexdateien und vor allem in der prefs.js, Passwort-Datenbank, etc. ändert sich eine ganze Reihe von Dingen, die Dir hinterher Ärger machen können.


    Gruß

  • Habe mal nachgesehen.


    Bei mir ist schon immer eingestellt gewesen, dass sich die Ordner ab einsparung von 100kb selbst komprimieren und habe trotzdem diesen über 40GB Speicherplatz......


    Manuelles komprimieren habe ich trotzdem ausprobiert aber funktioniert nicht. (wohl weil schon automatisch gemacht)


    Ich habe viele emails im Lokalen Ordner gesichter....
    Eventuell benötigen diese weil oft viele Anhänge einfach diesen speicherplatz.....


    Was kann ich noch machen?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe viele emails im Lokalen Ordner gesichter....


    Das könnte die Antwort auf deine Frage sein.

    Zitat

    Eventuell benötigen diese weil oft viele Anhänge einfach diesen speicherplatz.....


    Die Anhänge gehören nicht in die Mail, sondern in einen Ordner auf die Festplatte.
    Man nennt das Verfahren "Abtrennen".
    Was du vielleicht nicht weißt:
    Anhänge in Mails vergrößern diese um bis zu 50 %.
    Es ist für TB keine Problem 40 GB an Mails zu verwalten, sie sollten nur schön aufgeteilt sein auf viele aber nicht zu große Ordner. Ein großer Ordner beginnt für mich bei 300 MB.
    Lass dir immer in TB die Größe der einzelnen Ordner anzeigen.
    Wie das geht ,steht hier.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke für die Info, aber wie trenne ich die Anhänge ab und bringt dies mir eine Speicherplatzersparnis.



    Es geht darum dass mein Laufwerk C voll ist weil Thunderbird so riesigen Speicher belegt.
    Sprich wenn ich ne viel größere Platte hätte wäre es mir ja egal ob Thunderbird über 40GB belegt wenn es rund läuft, aber vielleicht kann ich ja noch was machen (außer emails löschen) um den Speicherbedarf einzuschränken.....

  • Hi, guten Morgen ,


    40 GB für Mails, das ist eine heftige Hausnummer...
    Schau dir doch mal die Größe der endungslosen Dateien in den Ordnern ..\mail\* an, dann siehst du ja, welche da besonders auffällig sind und kannst dann in TB schauen, ob du vielleicht Mails aus diesen Ordnern in "Archivordner" legen kannst und die wiederum mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) exportieren und dann z.B. auf eine CD/DVD brennen oder auf einen Stick schieben.
    Dann kannst du sie bei Bedarf mit einem M-Box-Vierwer ansehen oder mal schnell wieder in den loaklen Ordner importieren.
    Achte auch mal auf die drafts, sent und trash Dateien, bei denen kann man meist kräftig ausmisten.